Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Kosovos - Ekonomia e Kosovës - Economy of Kosovo

Im ersten Halbjahr 2023 hat Kosovo im Vergleich zum Halbjahr des Vorjahres rund 80 Millionen (oder 18 %) mehr Steuern eingenommen. Wobei man hier erwähnen sollte, das Kosovo den größten Teil der Staatseinnahmen durch Zölle erwirtschaftet. Aber interessant wäre natürlich zu wissen woher diese 18 % mehr aufeinmal kommen. Steht im Artikel nicht, denke es liegt aber bestimmt auch daran dass der Staat die Kontrollen verstärkt hat.

Vielleicht die Serbischen Minderheiten die jetzt wegen den Kontrollen mehr in Kosova einkauft statt in Serbien.
 
Das von der Regierung Kurti begonnene duale Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild schreitet weiter voran. Ab September gibt es 8 neue Ausbildungsberufe nehr.

 
MCC und Kosovo starten das Energieprogramm im Wert von 236 Millionen Dollar

Die Millennium Challenge Corporation der US-Regierung und die Regierung des Kosovo haben mit der Umsetzung des Kompaktprogramms begonnen, das sich auf die Bereitstellung sauberer Energielösungen konzentriert.

Das Programm, das laut dem amerikanischen Botschafter im Kosovo, Jeff Hovenier, das einzige in Europa ist, über das MCC verfügt, hat einen Wert von 236,7 Millionen Dollar. Davon stammen 202 Millionen vom MCC und weitere 34,7 Millionen stammen von der Regierung des Kosovo.

„Mit diesem Programm werden Orte zur Energiespeicherung oder Batterien zur Energiespeicherung gebaut. „Dieses Speichersystem wird den Übergang unterstützen, die Integration erneuerbarer Energien ermöglichen und es dem Kosovo ermöglichen, seine Kaufkraft besser zu verwalten“, sagte Hovenier bei der Eröffnungszeremonie des Programms.

Bei den Verträgen, sagte er, handelt es sich um vom MCC vergebene fünfjährige Zuschüsse, die die Zulassungskriterien für solche Programme erfüllen.


90-Millionen-Euro-Abkommen zwischen Kosovo und Deutschland: Ziel sind Beschäftigung, Energie und Integration

Kosovo und Deutschland haben ein Abkommen über 90 Millionen Euro unterzeichnet, das eine zweijährige Unterstützung vorsieht, wobei 20 Millionen in Form von Zuschüssen bereitgestellt werden.

„Diese neue Vereinbarung stellt eine deutliche Wertsteigerung der Unterstützung im Vergleich zur vorherigen für den Zeitraum 2022/2023 mit einem Wert von 37 Millionen Euro dar und ist damit ein Beweis für die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern“, heißt es in der Mitteilung des Finanzministeriums.


„Diese Mittel sollen die Integration des Kosovo in die Europäische Union unterstützen und sich unter anderem auf Investitionen im Energiesektor konzentrieren, insbesondere in den Dekarbonisierungsprozess, die Gewährleistung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung, die Bereitstellung von Ausbildung und Beschäftigung sowie die Unterstützung von Kommunen, insbesondere in Abfallwirtschaft und Umweltschutz“.


 
Tigerstaat Kosovo, heute schon Srbija meilenweit hinter sich gelassen, morgen ist Somalia dran, inshallah bald Singapur
 
Tigerstaat Kosovo, heute schon Srbija meilenweit hinter sich gelassen, morgen ist Somalia dran, inshallah bald Singapur

Wieso musst du so viel Scheise auf einmal fressen?! Reicht es dir nicht, wenn du jeden Tag nur einen Happen nimmst?!

Btw es ist nicht schwierig Failed States wie Serbien und Somalia hinter sich zu lassen, die sind für uns auch gar kein Maßstab.
 
Wieso musst du so viel Scheise auf einmal fressen?! Reicht es dir nicht, wenn du jeden Tag nur einen Happen nimmst?!

Btw es ist nicht schwierig Failed States wie Serbien und Somalia hinter sich zu lassen, die sind für uns auch gar kein Maßstab.
@Dadi
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben