Ein ganz klares NEIN... die soll und wird auch nicht abgeschafft.
Nein dodik ist kein nationalist.
Er ist jemand der sich nicht wirklich diplomatisch ausdrücken kann, sehr schnell aufbrausend wird, was sich ein politiker eigentlich nicht leisten kann. Aber mit der einen oder anderen aussage hat er nichts desto trotz recht.
Ein centrales bosnien, oder ein bosnien mit gemsichten regionen ist praktisch nicht möglich. Bevor so etwas entstehen kann muss zuerst das vertrauen wieder da sein und das kann man nicht erzwingen weder politisch noch sonst wie.
Ich glaube das wollen hier die meisten nicht verstehen.
Ein föderatives bosnien mit ethnischen regionen, ist realistisch betrachtet die einzig inteligente möglichkeit mal entlich ruhe in das land zu bringen um sich auf wirtschaftliche dinge koncentrieren zu können, anstatt sich gegenseitig politisch auszubremsen, keiner gönt dem anderem einen fortschritt, in einer föderation würde das ausbremsen wegfallen weil es nicht mehr möglich wäre. Weil dan jeder für sich verantwortlich wäre.
Mit den jahrzehnten werden sich dan die völker in bosnien von alleine vermischen, wenn wie gesagt das vertrauen step by step wieder zurückkehrt.
Also seht doch entlich mal der realität ins auge und gesteht euch zu, das es in bosnien im moment nur ein glückliches "nebeneinander" geben kann. Den im moment haben wir ein unglückliches "nebeneinander". Die menschen wollen sich noch nicht mischen. Unterwerfen oder überstimmen lassen will sich auch keiner.
Ich meine bei der fahne fängt es ja schon an. Die bosnjaken wollen ihre lilien als staatsflagge einführen was meiner meinung nach eine diskriminierung den anderen gegenüber wäre. Gott sei dank gibt es die entitäten die sowas verhindern können. Den sonst müsste ich mit einem bosniakischem lilien pass rumlaufen, anstatt wie jetzt mit einem bosnischen.