

BMW 5er Limousine
So meine Freunde BMW wirft nächstes Jahr eine neue 5er Variante auf den Markt. Meines Erachtens nach die optisch schönste in der Geschichte dieser Reihe. Sie erinnert viel mehr an den großen Bruder 7er als noch der Vorgänger. Ein wunderschönes elegantes, aber dennoch dynamisch wirkendes Automobil!
Video:4-Zylinder-Reihendieselmotor
im BMW 520d.
Unter 140 g/km CO₂ – für die meisten Limousinen ist dies Zukunftsmusik. Der Vierzylinder-Diesel im BMW 520d unterbietet diese Grenze mit derselben Leichtigkeit, mit der er die BMW 5er Limousine beschleunigt.
380 Nm und 135 kW (184 PS) sind Kraft und Leistung, die nicht viele Motoren entwickeln. Dabei auf 100 Kilometern mit nur 5,0 Litern auszukommen und nur 132 g/km CO₂ auszustoßen, das schafft nur der BMW 520d, mit den gleichen hoch entwickelten Technologien wie die Reihen-Sechszylinder-Diesel. Feinschliff an jedem Bauteil verringert die Reibungsverluste um 3,5 Prozent im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger.
Ein angenehmer Nebeneffekt der Effizienz: Tankstopps müssen nur noch alle 1.400 Kilometer stattfinden.
Voraussichtlich erhältlich ab 3. Quartal 2010. Verbrauchs- und Emissions-Angaben vorläufig.
http://www.bmw.de/_common/shared/ne...series_2010_launch_movie_de.mov?download=true