O
Ohrid-Albaner
Guest
da stimm ich dir zu...Die Entstehung einer Gesamtalbanischen Identität kam relativ spät. Der Islam war jedoch kein Kriterium für diese Identität sondern eher die Sprache. Die Albanergruppen die sich bis dato zu keiner Nationalität zugehörig gefühlt haben sind mitgezogen. Die die schon ein gewisses Selbstständiges Nationalgefühl hatten (wie zB Arvaniten) sind da eben nicht mitgezogen.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Ich würde eher sagen dass es für einige christliche Albanergruppen eher eine Abschreckung war ein Staat zu gründen mit Moslems (da der Großteil der "Neu"albaner zu dem Zeitpunkt Moslems waren).
Auch wenn eine Identität der religiösen Belanglosigkeit propagiert wurde war es gewissen Gruppen , vorallem durch die osmanische Zeit, sehr wichtig.
aber dieser staat, der heute existiert...hat er nicht den ruf, dass dort alle religionen friedlich miteinander leben???

