hier was interessantes was dazu gehört
Das Leben der Propheten
Frage (Nr. 26117):
Sind die Propheten am Leben oder sind sie tot? Denn als der Prophet Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) die Mi`rāj vollzog, beteten alle Propheten hinter ihm in Masjid al-Aqsa. Danach reiste der Prophet Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) durch jeden Himmel und traf einige der bekannteren Propheten wieder, die vorher hinter ihm gebetet hatten. Wie also können die Propheten in Masjid al-Aqsa sein und anschließend in den Himmeln? Oder sind die Propheten am Leben, doch in einer anderen Realität als wir?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Die Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihnen) sind tot, soweit es die Menschen dieser Welt angeht. Allah sagt, den letzten und besten von ihnen ansprechend (ungefähre Bedeutung):
„Du wirst gewiss sterben, und auch sie werden sterben.“ (39:30).
Doch vor Allah sind sie lebendig, denn wenn die Märtyrer bei Allah am Leben sind, dann haben die Propheten zweifelsohne einen höheren Rang bei Allah. Siehe Fath al-Bāri #6/444.
Es wurde in einer sahīh Überlieferung berichtet, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Die Propheten leben in ihren Gräbern und sie beten.“ (al-Bazzār, von al-Albāni in Sahīh al-Jāmi`#2790 für sahīh befunden). Dieses Gebet ist etwas, mit dem sie gesegnet sind, ebenso wie die Bewohner des Paradieses mit Tasbīh (der Lobpreisung Allahs) gesegnet sind.
Sie (Allahs Frieden und Segen seien auf ihnen) sind in ihren Gräbern, außer `Isa (Friede sei auf ihm), den Allah in den Himmel erhob, wie Er sagt (ungefähre Bedeutung):
„… Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so (einem anderen Mann wurde ein ähnliches Äußeres wie `Isa/Jesus gegeben und sie töteten diesen Mann). Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer dass sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn (`Isa/Jesus, den Sohn Maryams/Marias) mit Gewissheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben (mit Leib und Seele). Allah ist allmächtig und allweise.“ (4:157-158).
Bezüglich der Propheten, die hinter dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) in der Nacht der Isrā’ (der Nachtreise) beteten, so beteten sie hinter ihm auf spiritueller Ebene, während ihre Körper in ihren Gräbern lagen. Dasselbe trifft auf das Sehen der Propheten während der Mi`rāj (Himmelfahrt) zu. Als er Adam im untersten Himmel sah und `Isa und Yahya im zweiten Himmel und Yūsuf im dritten, Idrīs im vierten, Harūn im fünften, Mūsa im sechsten und Ibrāhīm im siebten oder vice versa. Er sah ihre Seelen in Form ihrer Körper auftreten.
Einige Leute sagen, dass er dieselben Körper sah, die in den Gräbern begraben liegen, doch dieser Meinung kann kein Gewicht beigemessen werden.
`Isa jedoch stieg mit Körper und Seele in den Himmel auf und dasselbe wird von Idrīs gesagt.
Was aber Ibrāhīm, Mūsa und andere angelangt, so liegen sie in der Erde begraben.
Der Messias (mögen Allahs Frieden und Segen auf ihm sein und auf allen anderen Propheten) wird unweigerlich zur Erde herabsteigen, zu dem weißen Minarett im Osten von Damaskus. Er wird den Dajjāl („Antichrist“) töten, das Kreuz zerbrechen und die Schweine töten, wie in den sahīh Ahādīth bewiesen wird. Daher ist er im zweiten Himmel, obwohl er höhergestellt ist als Yūsuf, Idrīs und Harūn, denn er wird vor dem Tag der Abrechnung zur Erde herabkommen, im Gegensatz zu den anderen Propheten. Und Adam ist im untersten Himmel, weil die Seelen seiner Nachkommen, die gesegnet sind (d. h. für das Paradies bestimmt), ihm gezeigt werden. Was die Seelen der Verdammten (d. h. derjenigen, die für die Hölle bestimmt sind) anbelangt, so werden die Tore des Himmels für sie nicht geöffnet werden und sie werden das Paradies nicht eher betreten, bevor nicht ein Kamel durch ein Nadelöhr geht. Wenn sie ihm also gezeigt werden, muss er ihnen nah sein. Es gibt keinen Widerspruch in der Tatsache, dass sie (Allahs Frieden und Segen seien auf ihnen) hinter dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihnen) beteten und der, dass er einige von ihnen traf, nachdem er in die Himmel erhoben worden war, denn ihre Seelen sind wie Engel, sie können im Nu herauf- und herabsteigen; sie sind nicht wie Körper.
Basierend auf Majmū` al-Fatāwa von Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein), 4/328-329.
Islam Q&A