Y
Yunan
Guest
ok, ich gebe dir zum großen teil recht!
nur beachte folgendes: der völkermord an den armeniern ist weder schuld der heutigen türkei noch die schuld der bevölkerung!
außerdem ist es hirnrissig beide themen miteinander zu verknüpfen. der völkermord an den armeniern aht eine ganz andere dimension, aber sie wurde unter einer diktatur ausgeführt, welches die heutige türkei trotz aller widrigkeiten und extremisten in der regierung immer noch ist, genauso wie israel, deswegen ist ja diese aktion auch so verwerflich, da es von einem staat ausgeführt wurde, welches sich als einzige demokratie im nahen osten sieht!
Ganz klar: Die Menschen von heute können nichts dafür, dass dies damals geschehen ist. Das sagt auch niemand.
Doch selbst die islamisch geprägte AKP, die in der Türkei nun mal die Regierung stellt, verleugnet heute eine Tatsache, von der die ganze Welt außer die türkische Regierung weiß.
Des weiteren wurden die Völkermorde nicht unter einer Dikatur durchgeführt sondern von den Jungtürken, der damals stärksten Bewegung innerhalb der Türkei. Sie waren die Gründer der modernen Türkei unter Atatürk.
Ich bin der Meinung, dass es Israels Ansehen sehr gut tun würde wenn sie ihre eigene Geschichte zur Kenntnis nehmen, daraus aber nicht automatisch schlussfolgern, dass sie nun das Recht hätten alles zu tun was ihnen gerade so passt. Sie sollten allen zeigen, dass man es immer besser machen kann, egal wie widrig die Umstände sind. Das würde wahre staatliche, diplomantische und menschliche Größe zeigen.
Wie wir sehen, tun sie das nicht sondern gehen (manchmal) nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" vor. Das nimmt ihnen eben diese Größe, die sie haben könnten. Das Recht, sie aber so vorzuverurteilen hat jedoch trotzdem niemand auf dieser Welt. Die Welt hat damals tatenlos zugesehen, als dieses Volk nahezu ausgelöscht wurde. Sie stehen bis in alle Ewigkeit in ihrer Schuld!
Zuletzt bearbeitet: