A.S Puschkin
Stimme Russlands
Привет, товарищ одноземелец.Aleksandr Sergejewitsch, ich grüße Sie und verneige mich vor einem großen Landsmann!![]()

Momentan ist die RS sowohl de facto als auch de jure autonom.De facto ist RS unabhängig, ja.
Die sind sowohl de facto als auch de jure souverän, zweiteres zwar nur in ich glaube 3 oder 4 Staaten, aber trotzdem.Genauso wie gerade Abchasien, auch Ossetien.
Wenn sie von einem anderen Staat anerkannt wird, ist sie de jure souverän, das muss aber nichts heißen (siehe Kosovo). Die Frage ist halt ob sie es wird, und da stehen die Chancen schlecht.Aber de jure wird sie kein Staat werden. Dafür reicht es wie bei den aufgezählten Fällen, auch Türkische Republik Nordzypern nicht aus, wenn ein oder zwei Staaten sie anerkennen.
Das ist ja der Punkt. Überhaupt müsste erst eine Souveränität von Seiten der RS ausgerufen werden.Die RS ist unter ganz anderen Voraussetzungen entstanden wie Kosova, und DAS wird definitiv den Unterschied machen. Abgesehen davon dass ich mir selbst bei Serbien oder Russland nicht sicher bin, ob sie sie anerkennen würden.
Naja, völkerrechtlich ist Kosovo Teil Serbiens. Seine Anerkennung stellt ergo einen Bruch mit dem Völkerrecht dar, ebenso wie Abchasien und SO völkerrechtlich Teil Georgiens sind.Von Völkerrechtsbruch im Fall Kosova kann man insofern nicht reden, weil diie Art der Staatenbildung, insbesondere wenn es um Staatsgewalt geht, ein Novum darstellt. Ja. Aber es wird der Beginn einer neuen Rechtsentwicklung sein. Ebenso wie es seit Jahren schon beim Gewaltverbot, des Grundsatzes der Souveränität der Staaten und ihrer territorialen Integrität ist.