Ich rede ungerne über solch schwierige Themen weil es genug Gelehrte gibt die sich damit befasst haben und ganze Bücher darüber geschrieben haben. Aber da ich gesagt habe ich werde dazu einen Beitrag schreiben, werde ich dies nun inshaAllah tun. Bevor man eine solche Diskussion anfängt, muss man sich im Klaren sein wieso man das macht. Der Grund sollte immer auch sein, dass man daran interessiert ist herauszufinden was die Wahrheit ist und da es um Islam geht was Allah swt. mehr mag um dann nach dem Besseren am Ende zu gehen, sei es die Meinung die man davor verteidigt hat oder die des Anderen. Und mit dieser Einstellung sollte man auch die Beiträge des Anderen lesen.
Es geht hier in dieser Diskussion um die Frage was ist Sunnah und was ist Quran und braucht man die Sunnah des Propheten saws. oder braucht man sie nicht um den Islam zu leben bzw. seine Pflichten zu erfüllen.
Was ist Sunnah?
Wenn wir von Sunnah sprechen ist damit die Sunnah des Propheten Mohammed saws. Sie beinhalten zum Beispiel was er getan, geduldet oder gesagt hat. Es war sozusagen das Leben des Propheten saws. Die Sunnah des Propheten saws. wurde von seinen Gefährten überliefert. Solche eine Überlieferung nennt man Hadith. Sie sind in etwa so zu verstehen wie
Abu Huraira berichtete: "ich sah den Propheten saws. wie er...."
Bei diesen Hadithen gibt es verschiedene Einstufungen der Zuverlässigkeit, dass es sich um einen authentischen Hadith handelt. Einstufungen wie zum Beispiel stark/gesund, schwach oder erfunden.
Was ist der Quran ? Der Quran ist laut islamischer Ideologie das Offenbarte Wort Gottes an den Propheten Mohammed saws. Dieses Wort ist direkt von Gott und laut islamischer Ideologie wird es bis zum jüngsten Tag von Allah swt. vor Veränderung beschützt.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass einige Menschen einen starken Unterschied machen zwischen Quran und Sunnah weil diese Personen nicht genau verstanden haben was es damit auf sich hat.
Man hat Aisha r.a. die Frau des Propheten saws. gefragt, wie denn das Verhalten des Propheten saws. war. Sie antwortete:„Sein Leben war der Koran, insbesondere die ersten zehn Verse des Kapitels al-Noor (das Licht).“
Doch was bedeutet denn "sein Leben war der Quran ?"
Der Prophet saws. war derjenige der die Worte Allahs herab gesandt bekommen hat und welcher von Allah swt. das Verständnis des Quran und des Islam bekommen hat. Er war der beste der Menschen, er war der Lehrer und das Vorbild für uns wie Allah swt. im Quran sagt:
Wahrlich, im Gesandten Allahs ist für euch ein schönes Vorbild. (33:21)
Wir haben also ein schönes Vorbild in unserem Propheten saws. welcher laut der Aussage von Aisha r.a. den Quran gelebt hat. Wenn wir nun sagen wir wollen den Quran leben und verstehen, dann kommt man nicht darum herum, dass man auf den Gesandten Allahs saws. zurückkommt. Denn dieser Gesandte saws. war ein Vorbild für uns und ein Lehrer für uns, welcher uns den Islam am besten erklärt hat.
So wie Jesus das Evangelium gelebt und erklärt hat und so wie Moses die Thora erklärt und gelebt hat so hat der letzte Gesandte Mohammed saws. den Islam gelebt und erklärt.
Das heißt wenn der Prophet saws. etwas gesagt hat und es sich dabei um den Islam gehandelt hat, so hat er dies mit Erlaubnis von Allah swt. gesagt und man war verpflichtet dem Propheten saws. zu folgen:
Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten!" Und wenn sie sich abwenden, so liebt Allah die Ungläubigen nicht. (3:31)
Du hast einen sehr schönen Vers aus dem Quran zitiert, nämlich diesen hier:
Sprich: "Ich bin keine Ausnahme unter den Gesandten. Ich weiß nicht, was mir und was euch geschehen wird. Ich folge nur der Offenbarung, die mir eingegeben wurde und bin nichts anderes als ein offenkundiger Warner." (46:9)
Das bedeutet unser Prophet saws. folgt nur der Offenbarung. Wenn er also der Offenbarung folgt so wie er es gemacht hat und jemand sie nun anders befolgt, frage ich mich nun wer nun im Recht ist und wer der Offenbarung auf welche Art und Weise richtig gefolgt ist? Der Prophet saws. oder einer von uns der nicht mal Arabisch spricht. Gehen wir in die Gefahr in die Irre zu gehen, wenn wir sagen ich nehme NUR den Quran? Natürlich gehen wir dann NICHT in die Irre. Aber wer versteht den Quran denn nun richtig? Es gibt so viele Spaltungen im Islam und alle haben den ein und selben Quran. Woher weiß ich denn nun, dass ich nicht zu einer Spaltung gehöre, so wie der Prophet saws. berichtet hat, dass seine Ummah sich in 73 Gruppen spalten wird und nur eine auf dem richtigen Weg ist und alle anderen im Feuer sein werden. Als die Gefährten fragten welche denn diese Gruppe sei die nicht im Feuer ist, sagte der Prophet saws. dass es die Gruppe ist, die auf dem basiert auf welchem er basierte und die so glaubt wie er und seine Gefährten geglaubt haben.
„Und wenn sie so glauben wie ihr glaubt, dann sind sie rechtgeleitet.“ (2:137)
Doch wie können wir nun wissen wie der Prophet saws. geglaubt hat, wenn wir nicht in seiner Zeit leben durften. Der Prophet saws. hat dies in seiner Abschiedspredigt bei seiner letzten Pilgerfahrt so schön beschrieben. Ich würde gerne die ganze Predigt hier poste, aber ich reduziere es auf die für uns wichtige Passage:
„Ich habe euch etwas hinterlassen, wenn ihr daran festhaltet, so werdet ihr niemals irregehen...das Buch Allahs und die Sunna Seines Propheten...“
Der Charakter, das Leben und die Art des Propheten saws. war der Quran. Und die Sunnah beschreibt genau dieses Leben und diesen Charakter und die Art des Vorbilds der Muslime, Mohammed ibn Abdullah saws.
So haben es auch die Gefährten des Propheten saws. verstanden, von denen Allah im Quran sagt, dass wenn man wie sie glaubt man rechtgeleitet ist.
Ist denn nun die Sunnah des Propheten saws. verpflichtend? Nichts aus der Sunnah ist verpflichtend, außer dem was der Prophet saws. uns berichtet hat, dass es verpflichtend für uns ist. Es kam ein Mann zum Propheten saws. und fragte diesen über die Pflicht des Gebetes, des Zakats und des Fastens. Der Prophet saws. bestätigte ihm diese Pflichten und daraufhin schwor dieser Mann bei Allah, dass er nur diese Pflichten erfüllen würde und darüber hinaus nichts, das heißt keine Zusatzgebete und kein Zusatzfasten wie aus der Sunnah bekannt. Der Prophet saws. sagte, dass wenn dieser Mann kein Lügner ist, er ins Paradies gehen würde. Jedoch haben wir mehr Belohnung wenn wir dieser Sunnah folgen und Allah sagt im Quran, wir haben ein schönes Vorbild in unserem Gesandten.
Und es ist tatsächlich auch wahr, dass man viele Pflichten nicht erfüllen kann ohne Kenntnisse aus der Sunnah zu haben, da Allah sie nicht im Quran beschrieben hat. Kann mir zum Beispiel einer die Zeiten des Gebet nur mit dem Quran als Quelle erwähnen? Also ich meine die Zeit und Anzahl der 5 Gebete. Oder kann mir jemand sagen wie viel Rakatin (Gebetseinheiten) man zu welchem Gebet verrichten muss? So viele von unseren Pflichten könnten wir gar nicht praktizieren.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil von diesem Thema übersichtlich veranschaulichen und alles was ich richtig gesagt habe ist von Allah swt. und alles Falsche ist von mir und dem Shaytan.