Sinti und Roma-Zustand im Kosovo: Noch bis zum 23.07.2012 haltbar.
Wie kommste auf den 23.07.? Nur, weil ich da Geburtstag habe?
jetzt mal im ernst.. also mir tun die romer leid in welche umstände sie leben müssen...
Es tut mir generell Leid in was für Zustände manche Menschen leben, ist echt bitter, da man es ja auch teilweise selber durchlebt hat.
Jedoch können manche nicht anders. Wenn ich rüber nach Orasje oder Bosanski Brod oder so zum Markt fahre, dann warten die schon auf den Parkplätzen und betteln halt. Wenn man denen nichts gibt, muss man Angst um sein Auto haben, dass sie es zerkratzen. Und wenn sie es zerkratzen, was macht man dann? Anzeigen? hehe =)
Ist jetzt nur en Beispiel, gibt bestimmt genügend positive Beispiele, aber die gehen einem halt tierisch auf die Eier.
Wenn dann Rumänien!
Man sollte ihnen auf dem Balkan ein Stück Land geben, weil dort haben sie immer noch die stärksten Ballungsgebiete !
Das Stück Land würde erstens niemand freiwillig abgeben, zweitens würden ja nicht alle dort hinziehen und drittens gibts vllt. auch nicht genügend gebildete Roma um einen Staat zu führen würde ich jetzt mal behaupten!?
Wie kommt man auf 2 Mill. in Rumänien? Das ist doch völlig bescheuert.
2 Mio in Rumänien halte ich für stark übertrieben. Ich denke Ungarn, Bulgarien & Rumänien haben vllt. zusammen 2 Mio. Als ich eine Woche in Ungarn war (Siofok & Budapest) sind mir erstaunlich viele Sinti und Romainnen begegnet. Die fanden mich anscheinend so attraktiv, dass sie mir direkt alle mit der Frage "Sex?" ankamen

)) hehe
Ich habe letztens zufällig einen "Balkan-Ägypter" aus Mazedonien Ohrid kennen gelernt. Extrem dunkel sah der halt aus und er fragte, wer denn hier aus Serbien kommt, weil ich den Sljivovic mitgebracht habe. So kam ich halt ins Gespräch und als ich ihn fragte wo er herkommt antwortete er sehr komisch "Aus Mazedonien", wollte ich nicht weiter fragen. Dann später doch von unten erzählt und er fragte mich dann "Kennst du Balkan-Ägypter?" Dann sagte ich ihm halt klar, kenne alle Minderheiten unten usw. und er sagte mir dann, dass er sich überall nicht heimisch fühlt, aber in Deutschland halt noch am ehesten. Er kann sich nicht als Ägypter vom Balkan bezeichnen, da er 0 Bezug zu Ägypten hat und kein Arabisch spricht, kann sich bei Mazedoniern nicht als Mazedonier ausgeben, da er nur wenig Mazedonisch spricht und als dreckiger Sinti und Roma gesehen wird und bei den Albanern gilt er auch als dreckiger Sinti und Roma und wird gehasst, obwohl seine Muttersprache Albanisch ist.
Ist eine komplexe Geschichte. War en super netter Typ, konnte sich ausdrücken und so. Naja da kann man irgendwie nur froh sein, dass es einem selber nicht so geht, auch wenns sehr egoistisch klingt.
Bei mir im Dorf in Kroatien kommen immer Sinti und Roma Schrott abholen. Das Kind von denen nervt zwar ganz schön, aber die Eltern sind ganz ok, dann geben wir denen immer den Schrott, der über so ein Jahr anfällt, damit die es verkaufen können.