Wie steht ihr zu diesem Thema? Wie meint ihr könnte man das "Roma Problem" in Europa in den Griff kriegen? Worin sehr ihr und bei wem die Ursachen für die Situation der Roma?
Bitte um eine sachliche Diskussion ohne Verallgemeinerungen oder Vorurteile...
Man sollte nicht die Schuld bei jemanden suchen sondern versuchen Lösungen zu finden... Tatsache ist dass vielen Romas in Europa diskriminiert werden und teilweise komplett vom gesellschaftlichen Alltagsleben ausgeschlossen werden. Teilweise lebt man in Wohnwägen außerhalb von den Städten in Osteuropa oder in Frankreich/Spanien.
warum gibt es immer wieder Vorurteile gegenüber Sinti und Roma? Du wirst als Roma sofort abgestempelt dass du klaust und betrügst... warum gab es nie seit der vor Jahrhunderten Roma Einwanderung nach Europa NIE in auch irgend einem Staat irgendwelche Aufklärung? Ich dachte wir leben in einem freiem Europa mit Menschenrechten?
Kein Staat hat sich bemühnt um dieses Bild vom "klischeehaften Sinti und Roma" aus den Köpfen dieser naiven Gesellschaft zu verbannen?
Egal wenn irgendwo der Begriff "Roma" auftauchst ist es zu 95% mit einem negativem Zusammenhang, die Medien müssten sich auch mal überlegen was sie da tun...
Mal ehrlich wer überhaupt kennt sich wirklich mit der Kultur von Romas aus? Ausfühliche Hintergrundberichte gibt es kaum, das ist eine öffentliche Hetzkampagne in Europa nur um sie fertig zu machen, obwohl sie eh nichts haben. Es wird nicht diffenrenziert zwischen Problemen und Hintergründen es wird immer nur gesagt : "Roma sind das was sie schon immer waren..." Politisch gesehen findest du auch wenig darüber weil die Politiker sich dem Thema entziehen es wird nur von der Presse und einigen Kleinparteien auch im Ausland bzw von Randgruppen die jeder kennt als populistisches Wahlkampfthema missbraucht.
Wenn du in Wohnheimen oder Wagensiedlungen Abseits vom Rest der Gesellschaft lebst dann fördert das die Ausgrenzung... keiner hat dieses Volk je in Europa einfach mal akzeptiert und gesagt " ja die gehören dazu " und das ist das Resultat heute...
Um Integration von Romas überhaupt zu ermöglichen sollte man sie erst mal in Europa in den jeweiligen Staaten anerkennen und ein Aufenthaltsrecht gewähren. Eine Staatsangehörigkeitsurkunde und einen Pass wie jeder Bürger Europas. Nur dann ist eine Integration möglich, wenn man Schlussstriche zieht.
Das ist meine Meinung.
Der Holocaust hat auch viel dazu beigetragen das manche Roma immer noch wie Hinterwäldler leben - das allen ernstes in heutiger Zeit.Man sollte nicht die Schuld bei jemanden suchen sondern versuchen Lösungen zu finden... Tatsache ist dass vielen Romas in Europa diskriminiert werden und teilweise komplett vom gesellschaftlichen Alltagsleben ausgeschlossen werden. Teilweise lebt man in Wohnwägen außerhalb von den Städten in Osteuropa oder in Frankreich/Spanien.
Ein einheitliches und philantropisches Europa gibt es nur bei kultivierten Menschen, welche ihren Horizont definitiv erweitern wollen.warum gibt es immer wieder Vorurteile gegenüber Sinti und Roma? Du wirst als Roma sofort abgestempelt dass du klaust und betrügst... warum gab es nie seit der vor Jahrhunderten Roma Einwanderung nach Europa NIE in auch irgend einem Staat irgendwelche Aufklärung? Ich dachte wir leben in einem freiem Europa mit Menschenrechten?
Es gibt Bemühungen aber sie werden nie richtig publiziert, will sagen: es gibt keine guten öffentlichen Bekanntgebungen, Verkündigungen.Kein Staat hat sich bemühnt um dieses Bild vom "klischeehaften Sinti und Roma" aus den Köpfen dieser naiven Gesellschaft zu verbannen?
Medien .. tja .. selbst Shakira trägt ihren Senf dazu bei und bedient sich einem klischeehaften Bild in ihrem 'Gypsy'-Song. Zwar wurde in letzter Zeit die Politik Frankreichs kritisiert - doch die Mehrheit der Menschen auf die ich gestoßen bin, fanden es allesamt toll das man die Roma ausgewiesen hat.Egal wenn irgendwo der Begriff "Roma" auftauchst ist es zu 95% mit einem negativem Zusammenhang, die Medien müssten sich auch mal überlegen was sie da tun...
Es gibt ja auch garkeine einheitliche Kultur der Roma. Jeder hat sich so seine eigenen Traditionen angeeignet. Wer sich mit den Xoraxane (Muslimische Roma) auseinandersetzen will, muss zB muslimisch 'denken'. Zwar gibt es den dualistischen Monotheismus in Form von Geschichten über Devel (Gott) und Beng (Satan), aber bis auf die Sprache, der Herkunft haben 'die' Roma nicht allzu viel gemeinsam.Mal ehrlich wer überhaupt kennt sich wirklich mit der Kultur von Romas aus?
Doch, doch .. nur erlangen sie zu wenig Aufmerksamkeit. Es gibt in Serbien zB die Roma-Partei (Unija Roma Srbije) .. aber keine Ahnung ob es sie wirklich noch gibt. Mein Onkel gilt oder galt sogar als "komercijalni tehničar" und hatte sogar einen kurzen TV-Auftritt im serbischen RTS-Sender.Ausfühliche Hintergrundberichte gibt es kaum, das ist eine öffentliche Hetzkampagne in Europa nur um sie fertig zu machen, obwohl sie eh nichts haben.
Da wird sich auch nicht viel ändern - vermute ich.Es wird nicht diffenrenziert zwischen Problemen und Hintergründen es wird immer nur gesagt : "Roma sind das was sie schon immer waren..." Politisch gesehen findest du auch wenig darüber weil die Politiker sich dem Thema entziehen es wird nur von der Presse und einigen Kleinparteien auch im Ausland bzw von Randgruppen die jeder kennt als populistisches Wahlkampfthema missbraucht.
So ist es. Solange es so bleibt, wird das Resultat nicht anders ausfallen.Wenn du in Wohnheimen oder Wagensiedlungen Abseits vom Rest der Gesellschaft lebst dann fördert das die Ausgrenzung... keiner hat dieses Volk je in Europa einfach mal akzeptiert und gesagt " ja die gehören dazu " und das ist das Resultat heute...
Es wird zu wenig gemacht. Die Roma in Frankreich welche ausgewiesen wurden, wurden wahrscheinlich nie angesprochen oder zwecks Integration aufgeklärt. Zumindest habe ich diesen Verdacht.Um Integration von Romas überhaupt zu ermöglichen sollte man sie erst mal in Europa in den jeweiligen Staaten anerkennen und ein Aufenthaltsrecht gewähren. Eine Staatsangehörigkeitsurkunde und einen Pass wie jeder Bürger Europas. Nur dann ist eine Integration möglich, wenn man Schlussstriche zieht.
Du hast keine Ahnung.Bildung und Arbeit!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen