Aktuelles

Goranen

Hier versuchen nicht-Goranen zu erklären, was Goranen sind, als ob sie es besser wüssten als die Goranen selber :lol:
allesamt unkompetent die Frage zu beantowrten.
 
Hier ist ein Ausschnitt von einem goranischen Film... Hier habt ihr ein einbilck was das für Leute sind, ihr Sprache, Religion... und wo ihr sie zuordnen würdet Albaner, Bosniaken oder Serben?

Gorani - YouTube
 
Man sollte einsehen das die Goranen ein eigenes Volk sind und nicht versuchen sie für sich zu beanspruchen.
 
Bosniake ist ein überbegriff für alle slawischen moslems oder die die einfach in diesen topf dazugezählt werden.
ja heute kann man von gorani reden, aber so entstehen nun mal völker. goranen haben serbischen oder bulgarischen ursprung (was sind den jetzt bulgaren? also sagen wir slawischen ursprung ) und litten vollkommen unter türkischer herrschafft.
ich denke das zwei faktoren eine wichtige rollespielten, bei der bildung der goranen identität. 1. türkische herrschafft bzw. die neue reiligion die sie annahmen oder annehmen mussten 2. siedlungsgebiet, der rundherum von albaner bewohnt wird ( enge kontakte usw.)
In Restelica ist noch ein Friedhof aus der Christlichen Zeit vorhanden, soviel zur ursprünglicher Religion. In der SFRJ wurden viele Goranen atheisstisch, so wie in rest SFRJ und nach dem Kosovo Krieg, ist ein Trend zu verzeichen der zu islamisierung (radikalisierung) führt. es laufen irgendwelche idioten, vom der kleidung her so wie pakistaner herum und wollen die anderen aufklären. schlechte wirtschaft führt dazu das auch viele leute bei diesen islamisten auch zuflucht finden.
 
@coko was verzapfst du da für einen Müll,besonders der letzte Teil deines Beitrags ist absolut FALSCH!!! fragt mich ich bin Goraner wenn ihr Info´s braucht.
 
Zurück
Oben