Von Kurt Tucholsky stammt ja der Ausspruch: "Was darf die Satire? Alles!"
Wie seht ihr das? Darf/muss die Satire unter dem Mantel der Meinungsfreiheit alles tabulos ansprechen oder gibt es auch Themen, bei denen ihr es für unangebracht haltet?
ja, bei Bedarf muss im Einzelfall geprüft werden, was ja heute auch schon laufend geschieht, laut wikipedia wurde "Titanic" 40 mal vor Gericht gezerrt, und sie haben wohl auch oft verloren :Ich weiß nicht sorecht.....prinzipiell bin ich für die Meinungsfreiheit, jedoch nicht wenn diese gezielt mißbraucht wird um Verleumdungen, Beleidigungen, oder gar Volksverhetzung zu verbreiten. Um ein ganz konkretes Beispiel zu nennen bei dem ganz klar wird das Satire Grenzen haben sollte nehmen wir z.b. eine in Satire verpackte mögliche Verharmlosung oder gar Leugnung des Holocoust.
Es ist natürlich klar das bezüglich meines Kritikpunktes im Einzelfall unterschieden werden muß nach der jeweiligen Absicht des Satirikers, aber auch nach den möglichen Folgen.
Alles muss angesprochen werden können.
wenn jemanden etwas nicht passt kann er das durch Kritik ausdrücken oder z.B. den Spieß umdrehen usw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen