Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welches Balkanvolk haltet ihr im Durchschnitt für das Nationalistischste ?

Welches Balkanvolk haltet ihr im Durchschnitt für das Nationalistischste ?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albaner (Mazedonien)
Albaner (Montenegro)
Albaner (Serbien)
Albaner (Eisdielen in Dalmatien)
Albaner (Bäckereien in Bosnien)

bitte noch hinzu
 
Albaner (Diaspora)
Bosniaken (Diaspora)
Griechen (Diaspora)
Kroaten (Diaspora)
Montenegriner (Diaspora)
Rumänen (Diaspora)
Bulgaren (Diaspora)
Serben (Diaspora)
Slowenen (Diaspora)
Ungarn (Diaspora)

fehlt noch :D
 
Auch wenn es in nahezu jedem Balkanvolk viele Nationalisten gibt sehe ich die Kosovo-Albaner ganz deutlich vorne. Das liegt an der extrem "patriotischen" Geisteshaltung vieler Albaner, welche ihren Nationalismus ganz offen und exzessiv ausleben. Ich sehe hier auch leider eine andere Qualität des Nationalismus, da dieser oftmals rassistische Tendenzen enthält, so wie die Haltung das Abstammungs-Monopol auf irgendein antikes Volk zu haben, oder "Slawen" allgemein abwertend oder als "Eindringlinge" zu betrachten.
Ebenso sehe ich hier das geringste Potenzial an Selbstkritik.
Bei eingigen hat man das Gefühl das sie kurz davor stehen vor STOLZ zu platzen Albaner zu sein. Jeder Landsmann der politisch kompromissbereit ist wir von der national-chauvinistischen "Meute" direkt als "Thradhar" beschimpft.

Ich weiss es sind oftmals nur Nuancen die manche Balkaner voneinander trennen und Nationalismus wird überall angetroffen und selbst schliesse ich mich auch nicht von dem "Nationalismus-Problem" aus, aber in der Häufigkeit, "Selbstverständlichkeit" und Heftigkeit sehe ich das nur bei meist jungen männlichen Kosovo-Albanern.

Ihr müsst bedenken das ein Nationalismus immer den anderen schürrt. So hat der Nationalismus der Albaner seine Wurzel in den Verwicklungen und Zusammenprall insbesondere mit dem serbischen Nationalismus ab 1875, über 1912 bis in die heutige Zeit.
Heute jedoch steht ihr mit dieser Nationalismus-Qualität eindeutig alleine auf dem ersten Platz und löst selbst eurerseits nationalistische Gegenreflexe bei euren "Gegnern" aus.
 
War bis eben in auf einer griechischen Tanzveranstaltung in Düsseldorf. Da hing nicht eine einzige Fahne. Bin ein bisschen stolz. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben