Crna-Ruka
Gesperrt
Dir geht es garnicht um die geschichtliche Richtigstellung, sondern um die Verharmlosung kroatischer Taten während des zweiten Weltkrieges. Daß du hier versuchst kleine Fische wie Nedic & Ljotic auf die Stuffe des Balkanschlächter Pavelic und seine katholischen Teufelsanbeter auf eine Stuffe zu stellen, zeugt doch nur von deinem chauvinistischem Charakter.Es geht um die Kollaborateure und die gab es in Kroatien , Serbien,Rumänien,Finnland...ja sogar in Irland oder der Lettland...je nach Motive ...gegen die Engländer, Russen oder eben im Fall der Kroaten gegen die serbische Hegemonie Streben. In Kroatien wurde keine Regierung gewählt die dann sich auf die faschistische Seite geschlagen hat.
Was Serbien angeht geht es nicht um das faschistische Serbien , denn das wäre sicher nicht richtig. Viel mehr geht es in diesem Thread um die Kollaboration der Cetnici sowohl mit den Deutschen oder Italiener oder auch mit Nedic & Ljotic
Ferner gab es faschitisches Serbien, sondern ein von deutschen Okkupiertes und verwaltetes Rumpf-Serbien indem normale serbische Zivilisten in Serbien genau wie die Juden Opfer waren, siehe z.B Massenerschiessungen im Banat oder in Zentral-Serbien. Dafür gab es aber ein vom Vatikan und den Nazis errichtetes katholisches fundamentalitisches Großkroation unter Ante Pavelic das sich zur Aufgabe gemacht hat 1/3 Serben zu ermorden, 1/3 zu katholisieren und 1/3 zu vertreiben. Ein Kroatien das Anfangs geschloßen geschloßen hinter ihrem Führer stand und ein Serbien daß der Willkür seiner Okkupatoren ausgeliefert war. Ein Kroatien, daß schlimmsten Massenmörder aller Zeiten mit Blumen empfangen hat und ein Serbien das seine Gnade vom Himmel spüren mußte.
Das ist mir schon klar, daß man sich damals von der serbischen Okkupation befreit sah. Aber selbst du mußt eingstehen das man die Sowjetunion mit Jugslawien in keinsterweise vergleichen kann. Dort mußten Millionen von Menschen unter der Knute des Kommunismus den Hungertod erleiden, dennoch war dies kein Grund sich mit aller Brutalität an der russischen Bevölkerung zu rächen. Vielmehr geht es mir darum zu zeigen, daß von Anfang an die serbische Bevölkerung offen ermordet wurde. Dass die Nazis von Anfang an mit ihren Verbündeten Anti-Serbisch waren und daß die Nazis in der breiten Masse der serbischen Bevölkerung keine unterstützung genoßen.Die Deutschen wurden in Zagreb oder z.B in sowjetisch besetzen Gebieten als Befreier betrachtet. Wenn Du andeuten willst, dass der Böse den Guten bombadiert hat, dann ist das deine Sicht der Dinge....nicht aber meine, denn der Putsch und die Vorgeschichte werden hier bewusst augeblendet.
In Anbetracht der historischen Verarbeitung rund um das dritte Reich, dessen Motive und streben nach einem tausend jährigen Reich und der Vernichtung und dezimierung der slawischen Bevölkerung zur Gebietsgewinnung im Osten, ist dieses Argument eine bodenlose Frechheit. Es beweißt vielmehr von welchem Standpunkt aus du Argumentierst. Jenem Standpunkt aus, daß die Serben eigentlich für beide Weltkriege verantworlich sind. Dies zum Zwecke jegliche Verbrecher der eigenen Bevölkerungsgruppe zu verharmlosen. Du machst hier ganz offen Opfer zu Tätern.Wenn Du andeuten willst, dass der Böse den Guten bombadiert hat, dann ist das deine Sicht der Dinge....nicht aber meine
Nein, daß ist Fakt und keine Theorie. Auf Politk.de habe ich dir vor Jahren Daten von Shoa.de gepostet. Die meisten Juden haben in Belgrad und der Vojvodina gelebt jenen Gebieten in denen die Deutschen wie in Kroatien auf eine Breite Masse der Bevölkerun zurückgreifen konnten in diesem Falle die Donaschwaben und Ungarn. Es macht daher auch Sinn, daß die Juden so schnell depotiert wurden. Wie hätte dies mit einer feindlich einstellten Bevölkerung funktioniert die man zuvor Massenhaft ermordet hat? Wo ist da die Logik?Das ist eine These, die ausschliesslich dazu diente die Volksdeutschen zu vertreiben oder zu ermorden und ihre Güter zu stehlen. Es ist bewiesen, dass sich der überwiegende Teil nicht an Verbrechen beteiligte und im gleichen Verhältnis steht wie z.B in Frankreich, als sich Franzosen an der Juden Deportation beteiligt haben.
Ja, Cetnici die du auf eine Stuffe mit den Ustasa stellen willst. Darum geht es die ganze Zeit. Nämlich um Verharmlosung. Greift man die ganze Cetnikbewugung an und bezeichnet alle Cetniks als Faschistens, so greift man den Überlebenskampf und Freiheitswillen der serbischen Bevölkerung an. Greift man diese an, so macht man aus Opfern Täter. Die Cetnikbewegung war in ihrer Ganzheit Anti-Faschitisch und von Anfang an Bedacht die serbische Bevölkerung zu schützen und nicht irgendein Imaginäres ethnisch reines Großserbisches Reich zu errichten.Serbien ? Wir reden hier im Thread von den Cetnici
Und früher ging es um Staaten und morgen um Dörfer. Die Argumentationsbasis bleibt die gleiche, Schaffung einer serbische Vorreiterrolle im Faschismsus zur Gleichstellung von Opfern und Tätern.es ging um europäische Hauptstädte....warum du jetzt mit Kiel kommst ist mir nicht klar...
Von allen? Es ist Fakt das die Cetnikbewegung in Serbien rein Antifaschitisch war und mit den Tito Partisanen zusammen kooperierte, bis zudem Zeitpunkt an als die Partisanen anfingen die Vergeltungsaktionen der Nazis an der serbischen Bevölkerung billigend in Kauf zu nehmen. Der Spruch für einen Toten Soldaten 100 serbische Zivilisten kennst du bestimmt? Gerade darin liegt der Opferbeweis.glaubst du immer noch an das Märchen dass es in Serbien Antifaschismus gab ,ausgehend von allen Serben..
Ich könnte jetzt Behaupten dieser Cetnik war ein Kroate der wußte, daß du in fast 70 Jahren zur verteidigung des kroaischen Vaterlandes dieses Bild posten wirst. Deswegen hat er sich schnell ein Cetnikköstum mit seinem Sohn angelegt damit du hier einen klaren Beweis für die Kollaboration alles Cetniks mit den Nazis lieferst..wer sind hier die Täter....und wer die Opfer ? !!!
Das Bild ist nichtssagend und nichts neues.