Josip Frank
Ultra-Poster
Wir hatten schon im Politikforum.de diese Diskusison Metko. Kein anerkannter Historiker würde jemals Serbien als einen faschitischen Staat bezeichnen. Kroatien war einer, Großalbanien war einer, aber nicht Serbien.
Es geht um die Kollaborateure und die gab es in Kroatien , Serbien,Rumänien,Finnland...ja sogar in Irland oder der Lettland...je nach Motive ...gegen die Engländer, Russen oder eben im Fall der Kroaten gegen die serbische Hegemonie Streben. In Kroatien wurde keine Regierung gewählt die dann sich auf die faschistische Seite geschlagen hat.
Was Serbien angeht geht es nicht um das faschistische Serbien , denn das wäre sicher nicht richtig. Viel mehr geht es in diesem Thread um die Kollaboration der Cetnici sowohl mit den Deutschen oder Italiener oder auch mit Nedic & Ljotic .
Als man damals Hitler mit Blumen in Zagreb empfangen hat wurde Belgrad von den Nazis in Schutt und Asche gelegt.
Die Deutschen wurden in Zagreb oder z.B in sowjetisch besetzen Gebieten als Befreier betrachtet. Wenn Du andeuten willst, dass der Böse den Guten bombadiert hat, dann ist das deine Sicht der Dinge....nicht aber meine, denn der Putsch und die Vorgeschichte werden hier bewusst augeblendet.
Tausende Serben wurde von früheren KuK Kadern die nun der Wehrmacht dienten ermordet. Höhepunkt waren die Massaker in Kragejuvac und Kraljevo. Vor einigen Jahren habe ich Faktisch belegt, daß die meisten Juden in Serbien in den Vojvodina lebten und diese meistens mithilfe Volksdeutscher deportiert wurden.
Das ist eine These, die ausschliesslich dazu diente die Volksdeutschen zu vertreiben oder zu ermorden und ihre Güter zu stehlen. Es ist bewiesen, dass sich der überwiegende Teil nicht an Verbrechen beteiligte und im gleichen Verhältnis steht wie z.B in Frankreich, als sich Franzosen an der Juden Deportation beteiligt haben.
Zu behaupten Serbien sei damals Faschitisch ist reine Geschichtsfälschung, ganz im Sinne eines Serbophoben .Aufgrund der an der serbischen Bevölkerung verübten Vebrechen und Morde, sowohl in Serbien als auch auf dem Gebiet ganz Jugoslawiens ist es gar eine Pervesion zu behaupten Serbien sei Faschitisch gewesen.
Serbien ? Wir reden hier im Thread von den Cetnici
.Deswegen spricht man auch von einem okkupierten Serbien und keinem Groß Serbien. Nun sehe ich, daß du auch nicht mehr vom ersten Judenfreien "Staat" redest, sondern das nun die erste Judenfreie Haupstadt Europas "Belgrad" sei. Es hat sich nämlich herausgestellt, das schon vor Serbien Gebiete wie Estland und Luxenburg Judenfrei waren.Deswegen nun deinerseits der Bezug auf Hauptstädte, nicht auf Städte. Den die erste Judenfreie Stadt war Kiel.
es ging um europäische Hauptstädte....warum du jetzt mit Kiel kommst ist mir nicht klar...
Du willst mit voller Absicht den Serben eine Art Vorreiterrolle im Faschismus, gar eine glühende Eifrigkeit im Judenmorden attestieren.
glaubst du immer noch an das Märchen dass es in Serbien Antifaschismus gab ,ausgehend von allen Serben....
Es geht weniger um den Wahrheitsbezug, als vielmehr um Geschichtsfälschung und die Gleichstellung von Opfer und Täter. Das ist so als würde jemand behaupten die Polen seien für den Holocaust in Polen verantwortlich, nur weil rein zufällig die größten Kz's der Menschheitsgeschichte in diesem Land waren.
...wer sind hier die Täter....und wer die Opfer ? !!!
