Nein eben nicht. Es geht lediglich darum sie kollektiv mit den Ustasa und Nazis auf eine Stuffe zu stellen. Dies dient dazu die Taten der kroatischen Ustasa in der NDH zu verharmlosen.
Da wurden jetzt Partisanen von Cetniks hingerichtet und ermordet. Das ist allseitsbekannt, ebenfalls gab es Hinrichtungen und Ermordungen von Cetniks seitens der Partisanen. Das war ein grausamer Bruderkrieg den die Deutschen mitgebracht haben. Die Partisanen waren damals nicht besser. Entweder man hat sich ihnen damals angeschlossen, oder wurde erschossen. Dieser Bruderkrieg hat sogar in meiner Familie keinen halt gemacht, mein Opa war Partisane und dessen Vater Cetnik Kommandant.
Ich zeige dir lediglich die Dimension auf mit der die Ustasa mithilfe der Deutschen und Italienern mordeten. Du blendest bewußt aus, daß die Italiener und Deutschen zusammen Jugosalwien zerschlugen und Satelittenstaaten wie Groß-Albanien und Groß-Kroatien gründeten in denen Serben freiwilld haben.
Du zeigst lediglich eine Seite auf, nämlich die der Kollaboration. Warum man kollabierte und aus welchen motiven heraus erwähnst du nicht. Du verallgemeinstert im Sinne der Kollektvierung mit deinen Bildern. Das nun die Cetniks aktiv gegen die Besatzer gekämpft haben und zum größten Teil autonom und zum Schutz der eigenen Bevölkerung blendest du bewußt aus. Den dies ist die andere Seite dieses Krieges. Du machst aus Opfern Tätern. Den ohne die brutalen Übergriffe der Besatzer und Ustasa wäre so eine Bewegung erst garnicht zustande gekommen.
Ohne den Zuzug der von der Ustascha terrorisierten serbischen Bevölkerung wäre jedoch dieser Heckenschützenkrieg (der Četniks) im Keime erstickt worden. Daß es zu ausgesprochenen Aufständen kam, ist zu einem erheblichen Teil auf den Terror der Ustascha zurückzuführen.“ (Lit.: Casagrande, 2003, S. 199)
Der Blutrausch der Ustascha nahm solche Ausmaße an, dass sich die deutsche Militärverwaltung sogar veranlasst sah, etwas dagegen zu unternehmen, weil die Grausamkeiten den deutschen Plänen letztlich mehr schadeten als nutzten. So schildert der Befehlshaber der Sicherheitspolizei und des SD in Belgrad am 12. Juni 1942 die Verhaftung von zwei Ustascha-Kompanien und eines Bataillons des Regiments Jure Francetić wie folgt:
Die Gründe waren folgende: 1.) Mehrfache Plünderung ... bei Bauern. 2. Eigenmächtige Erschießung von 3 Četniks. 3.) Mord und Verstümmelung von 2 Männern und 2 Frauen. Die Morde erfolgten durch Halsabschneiden. Den Frauen, einer 50-jährigen und einer 37-jährigen Schwangeren, waren Holzstücke in die Geschlechtsteile getrieben. 4.) Mord und Verstümmelung eines Greises. 5.) Zahlreiche weitere Plünderungen und Diebstähle.“ (Lit.: Casagrande, 2003, S. 199)
Crna-Ruka: Ich folge weiter. Dies hat die folge, daß die nicht serbische Bevölkerung in Bosnien zunehmend unter Morden und Plünderungen lokaler und autonomer Cetnikerverbände zu leiden hatte:
„Am 5.2. des Jahres haben Četnici die Gemeinde Bukovica angegriffen ... und etwa 500 Männer, Frauen und Kinder verbrannt ... Es wurden Mädchen gefunden, die man nach erfolgter Vergewaltigung gepfählt hatte ... Im Dorfe Strazice wurde die Leiche des Hadschi Tahirović gefunden, dem man die Haut von den Kniekehlen über den Rücken und Kopf auf die Brust gezogen hatte.“ (Lit.: Casagrande, 2003, S. 313)
TRUTH about WW2 Yugoslavia - YouTube
Einerseits beschuldigt man die serbischen Nationalisten Kollaboration mit den Achsenmächten, andererseits sind eben diese Nationalisten daran schuld das sie eben nicht mit den Achsenmächten kollabieren wollten.
Du drehst und wendest den Spieß wie du willst; hauptsache die Serben bleiben die schuldigen.
Der Putsch ging von der serbischen Bevölkerung aus, eben jener Bevölkerung die nicht vergessen hat wer im ersten Weltkrieg in ihr Land einfiel und wem sie zu verdanken hatten das 1/3 ihrer Landsleute zugrunde gingen. Zu dieser Zeit haben die Deutschen halb Europa erobert darunter auch Frankreich. Dessen war sich die serbische Bevölkerung sehr bewußt. Vielmehr hat dieser Putsch den Willen der serbischen Bevölkerung nach Freiheit unterstrichen. Den man hat sich offen gegen die Nazis und deren Pläne gestellt. Das du hier den Serben jetzt die Schuld für den Einfall der deutschen in Jugosalwien geben willst und diesen Ausdruck des Freiheitswillen, gar eine Chauvinistische Note aufstempeln willst, zeigt einmal mehr als deutlich was für ein Serbophob du doch bist.
Und diese Art von widersprüchlicher und hasserfüllter Argumentation setzt du fort, das ist dein Gerüst auf dem alles basiert. Es fehlt nur noch, daß du Gavrilo Princip der eigentlich aus panslawischen Interessen heraus und sich selbst als Jugoslawe bezeichnete, die Schuld für den zweiten Weltkrieg gibst. Aber dsa würde mich nicht wndern.
Belgrad das zuvor von den deutschen in Schutt und Asche gelegt wurde. Und jetzt will man der dortigen Bevölkerung noch eine Vorreiterrolle im Judenjagen attestieren.
Belgrad liegt unteranderem direkt an der Vojvodina kaum 60 Km von meiner Heimatstadt Zrejanin. Ich habe dir schon erklärt, daß dieser für die Nazis schnelle Erfolg nur aufgrund der Donauschwabe zustande kommen konnte. Daß Serben die unter Nedic standen dabei kollabiert haben ist sogar in Serbien bekannt. Nein, dir geht es mit dieser Aussage lediglich darum die NDH mit dem besetzen Rumpf-Serbien zu vergleichen. Während in Serbien Juden gejagt wurden, wurden auch Serben eben in diesem Land Massenhaft von den Besatzern ermordet, sie wurden in verschiedenste Satelittenstaaten gezwungen wo sie ähnliche und grausamare Schicksale erwarteten.
Die Ustasa haben so grausam gemordet, das sogar die SS Befehlshaber dagegen protestierten.
Karlheinz Deschner über die Gräueltaten der kroatischen Ustascha - YouTube
Nach einem Genozid folgt der zweite. Alles unter Federführung des kroatischen Nazis Tudjman unter Federführung der Teufelsanbeter im Vatikan. Nun ist Kroatie in seiner Mitte befreit.
franjo tudjman orders genocide on serbs living in croatia - YouTube
Großserbien, Monarchistisches Jugoslawien was nun? Für was kämpfsten die Cetniks? Hier Nedi und Ljotic, da Mihajlovic und hunderte lokal & autonomer Gruppierungen ohne Führung die um das blakne überleben kämpften. Kein Staat und keine Struktur. Aber hautpsache mit den Ustasa vergleichen die ein Großkroatien mithilfe der deutsche errichtete und wo hundertausende wenn gar nicht mehr Serben umgekommen sind.
Jetzt hast du sogar Mitgefühl mit serbischen Opfern? Wie war das nochmal mit den Traktoren richtung Belgrad?
Metkovic:
feiern.....das grosse Traktor Rennen....Knin - Belgrad.....nur das die srpska armija am schnellsten war.....
hat doch Ähnlichkeit mit der schwulen Kolonne.
http://www.balkanforum.info/f12/fuer-metkovic-10414/index2.html
Einfach mal bei Google Metkovic + Traktoren eingeben.
Das Motiv meines Ur-Opa's war es in Bosnien zu überleben, der hatte bei dem ganzen Ustasa und Nazi Terror gar keine Zeit an ein ethnisch reines Groß-Serbien zu denken.
Das sind aber keine Serben, das sind doch orthodoxe Montenigriner.
Was sagt uns dein Bild verglichen mit meinem ? Eben, das es keine Struktur bei den Cetniks gab und das jegliche Verallgemeinerung aufgrund dieser Faktenlage fehl am Platz ist.
Sind Cetniks eine eigene Nation? Natürlich haben Serben andere Serben ermordet. Es habe serbische Cetniks serbische Partisanen ermordet und umgekehrt. Nichts neues, selbst in Serbien.
Beweise anhand dieses Bildes das Gegenteil. Wer ist dieser Mann, wer ist dieser Junge? Woher stammen sie? Was war der Grund, daß sie mit den Nazis Fotografiert wurden?