Gut, mir auch Recht. Ich habe, entgegen deiner und Alphas Unterstellungen immer offen meine Meinung zu Themen geäußert. Dann reden wir genau darüber. Er hatte mit Aghet und dem jungtürkischen Nationalismus nichts zu tun, aber er bereits hat rigoros dafür gesorgt, dass jede breitere Diskussion darum unterbunden wurde. Er hat spätestens nach dem Scheich-Said-Aufstand auf seine nationalistische Karte gesetzt. Und Nationalismus ist einer der sechs Säulen des Kemalismus. Genau in dem Geist "innerer Feinde", die nicht ins kemalistische Korsett passten oder passen wollten. Er hat eine rigorose Türkisierungspolitik betrieben. Manche werden heute so etwas als Zwangsassimilierung bezeichnen. Weil er davon ausging, dass angeblich nur so die Türkei zusammen gehalten werden kann, mit Zwang von oben. Einer der Höhepunkte war das Besiedlungsgesetz von 1934. Das sollte zuerst in der Region Dersim umgesetzt werden. Sagt dir das Stichwort etwas? Zwei Jahre später blutige, gnadenlose Niederschlagung des Aufstandes nebst Deportationen zehntausender Einwohner (tedip ve tenkil hieß das Konzept, glaube ich). Eines der dunkelsten Kapitel aus seiner Zeit. Selbst die türkische Regierung hat vor einer Weile etwa 13.800 Tote eingeräumt und sich dafür entschuldigt meines Wissens.Wenn man eine Persönlichkeit wie Atatürk kritisiert dann sollte man ihn nur mit einbeziehungen seiner taten Politisch-Militärisch Kritisieren.
„Wenn es etwas Wichtiges in unseren inneren Angelegenheiten gibt, dann ist es nur die Dersim-Angelegenheit. Um diese Narbe, diesen furchtbaren Eiter in unserem Inneren, samt der Wurzel anzupacken und zu säubern, müssen wir alles unternehmen, egal was es koste, und die Regierung muss mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet werden, damit sie dringend erforderliche Entscheidungen treffen kann. “
Gut, mir auch Recht. Ich habe, entgegen deiner und Alphas Unterstellungen immer offen meine Meinung zu Themen geäußert. Dann reden wir genau darüber. Er hatte mit Aghet und dem jungtürkischen Nationalismus nichts zu tun, aber er bereits hat rigoros dafür gesorgt, dass jede breitere Diskussion darum unterbunden wurde. Er hat spätestens nach dem Scheich-Said-Aufstand auf seine nationalistische Karte gesetzt. Und Nationalismus ist einer der sechs Säulen des Kemalismus. Genau in dem Geist "innerer Feinde", die nicht ins kemalistische Korsett passten oder passen wollten. Er hat eine rigorose Türkisierungspolitik betrieben. Manche werden heute so etwas als Zwangsassimilierung bezeichnen. Weil er davon ausging, dass angeblich nur so die Türkei zusammen gehalten werden kann, mit Zwang von oben. Einer der Höhepunkte war das Besiedlungsgesetz von 1934. Das sollte zuerst in der Region Dersim umgesetzt werden. Sagt dir das Stichwort etwas? Zwei Jahre später blutige, gnadenlose Niederschlagung des Aufstandes nebst Deportationen zehntausender Einwohner (tedip ve tenkil hieß das Konzept, glaube ich). Eines der dunkelsten Kapitel aus seiner Zeit. Selbst die türkische Regierung hat vor einer Weile etwa 13.800 Tote eingeräumt und sich dafür entschuldigt meines Wissens.
Das ist das, was er in der Parlamentseröffnungsrede von 1936 dazu wohl gesagt hat:
Wie auch immer. Die täglichen Regierungs- und Militärgeschäfte hat er zu der Zeit sicher nicht geführt, als anerkannter Staatspräsident jedoch das Ganze "abgesegnet" oder ist er dem wenigstens nicht entgegen getreten.
Wie oft willst du das noch wiederholen du Hund, verpiss dich von hier. Musst nicht alle 5 Seiten deinen Scheiß wiedergeben. Wir haben es verstanden. Yobaz it. Fetosun köpegi.Keiner soll diesen Schächter schönreden!
Alphα;3189347 schrieb:Wie oft willst du das noch wiederholen du Hund, verpiss dich von hier. Musst nicht alle 5 Seiten deinen Scheiß wiedergeben. Wir haben es verstanden. Yobaz it. Fetosun köpegi.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen