papodidi
Geek
Unabhängig dieser ganzen Diskussion.
Wieso sollte eigentlich grundsätzlich immer der Staat für die Lösung von Problemen zuständig sein?
Der Staat kann nur Angebote machen, wenn jemand nicht bereit ist diese anzunehmen dann kann der Staat nichts machen ansonsten wäre das Zwang und wir leben ja zum Glück nicht in einer Diktatur bzw. der Staat kann eben nur aktiv werden, wenn gegen Gesetze verstoßen wird und selbst da gibt es zum Glück nun einmal Grenzen.
...
Und noch etwas ich bin auch fest davon überzeugt dass Intelligenz zu einem bestimmten Prozentsatz, nicht komplett aber zu einem bestimmten Prozentsatz vererbar ist, wie alles andere auch nehmen wir als Beispiel die Körpergröße, wobei ich jedoch verneinen würde, dass das an der ethnischen Zugehörigkeit messbar ist, in dem Sinne dass wenn jemand einer bestimmten Ethnie angehört er von Geburt einen bestimmten Vorteil oder Nachteil gegenüber anderen ethnischen Gruppen hat.
Gut, Intelligenz ist zu einem bestimmten Prozentsatz vererbbar - über diesen lässt aber sich streiten, weil es noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Aber zur Rolle des Staates habe ich eine andere Auffassung: warum soll sich ein Staat bewusst Hartz IV-Empfänger heranziehen - egal welcher Herkunft???
Ich bin da Befürworter einer gemäßigten Form der Erziehungsdiktatur - man muss bestimmte Bevölkerungsgruppen, vor allem deren Kinder, zum Glück zwingen (vor allem durch Bildung)!!! Und da hat der Staat selbstverständlich eine herausragende Stellung...
Chaos: die Forschung hat immer noch keine überzeugenden Erkenntnisse über Vererbung geliefert, und die Aussage von Marx "Der Mensch ist ein Produkt seiner Umgebung" hat nach meiner Meinung immer noch seine Gültigkeit.
Als verkürzten Beweis will ich nur mal das Nachmittagsprogramm der Privaten heranziehen, wer täglich diesen Scheiss sehen will/muss, hat keine Chancen in unserer heutigen Berufswelt... Die Globalisierung hat es eben mit sich gebracht, dass Hilfsarbeiten z.B. in D nicht mehr gefragt bzw. bezahlbar sind. Was aber machen wir mit diesen Menschen??? Fallen lassen oder - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - weiter bilden???