Man merkt einfach, dass die meisten hier keine Ahnung haben und zu sehr von ihrer eigenen (Somit unneutral) Nationalität massiv beeinflusst sind. Oh my fucking God. Deshalb werde ich auf die vorherigen Beiträge nicht antworten und keine Disskusionen eingehen, da sowieso kein Lerneffekt erzielt wird, was ich beabsichtigte.
Denn meine Recherchen waren und sind immer neutral.
Man kann nicht neutral sein, wenn es um die eigene Nation, das eigene Volk bzw. eigene Vorfahren geht. Wieder gibst du einfach auf. Wenn du wirklich diskutieren willst, dann musst du auf die Beiträge eingehen und zwar auf jede einzelne Tatsache und alle Fakten. Du weisst genau, dass es anders nicht geht.
Du bist selbst so blöd, und hast von der inneren Struktur von Italien im ww2 und Rumänien, Ungarn , Finnen etc keine Ahnung. Es ist Fakt, dass die Russen sich vor dem 2. Weltkrieg HOCH gerüstet waren, DESHALB haben die genannten Länder erst verloren, du vollpfosten. Ja, VOR - DAY gab es LAND LEASE Vertrag, ITALIEN Front und AFRIKA Front für die Deutschen -, und die Sowjets hatten nur diese beschissene 1 Front. Gut, die Nazi Führung hat den Fehler gemacht, bei STALINGRAD 2 Armeen AUFZUTEILEN, die dauerhafte Bombardierung der Stadt führte zu krassen Häuserkämpfen. Nur merkt keiner hier, dass ich AHNUNG hab, wovon ich spreche....
Mit der inneren Struktur sind wahrscheinlich die Innenpolitik und die Ausbildung/Ausrüstung von dem jeweiligen Militär gemeint. Z. B. die Italiener haben sehr gute Kampfschwimmer gehabt, die Finnen haben viel Erfahrung in dem Winterkrieg gesammelt („1944 schloss Finnland mit der Sowjetunion einen separaten Waffenstillstand“).
Keiner hat es bestritten, dass die UdSSR sich auch vor dem 2 WK aufgerüstet hat – das ist Fakt.
DESHALB? Sollten die Sowjets einen Krieg ohne Waffen führen?
Dies habe ich mal gepostet:
„Wann war den die Schlacht um Moskau, Stalingrad, Unternehmen Zitadelle... D-Day?
Vergleiche nur die Zahl der Waffen vom „Leih und Pachtgesetz“ mit der Anzahl der Sowjets im Krieg.
Wie hieß es mal: Blitzkrieg? Frankreich gehörte damals zu den Stärksten Nationen... und was passierte? Wie oft haben es die Russen mit stärkeren Gegnern zu tun gehabt? Selbst die Schlachten, die in jedem Militärbuch stehen, die man nicht gewinnen "konnte" (Unterzahl usw.) wurden gewonnen. Und dies betrifft auch die Zeiten, wo Rus (Fürstentümer) grob gesagt so groß wie die Schweiz war. Wo blieb denn die Schweiz in der Weltgeschichte? “
„Die zweite Front: wann wurde sie geöffnet? Wann gab es denn die Wende im Krieg? “
WICHTIG IST DAS:
„Und der Ausmaß dieser Hilfe sah so aus:
schon 1948 wurden diese Güter als nur 4% aller Ausgaben der Sowjets für den Krieg bewertet. Heißt aber nicht, dass man es als "schlecht" einstufen sollte.
Außerdem: es ist deutlich leichter ein Land aufzurüsten als selbst zu kämpfen. Es gab viele Versprechungen wegen der zweiten Front. Fakt bleibt auf jeden Fall, dass die erst dann geöffnet wurde, als man mit Sicherheit sagen konnte, dass die Nazis den Krieg verlieren werden. Ohne der zweiten Front hätte es nur länger gedauert. “
Würde dir raten, sich die Anzahl der Soldaten und der Technik an diesen Fronten anzuschauen.
Zum ersten mal kommst du mit kleinen Argumenten. Jetzt mit der Diskussion aufzuhören wäre deinerseits nicht sinnvoll, wenn du deine Kenntnisse „beweisen“ willst.
Russland hatte Verbündete im Kampf: England (Größte Seeflotte, Deutschland musste sich auf See auf England, später auch auf Amerika konzentrieren) Frankreich (Wurden überrumpelt, jedoch wurde eine neue, französische Armee gegründet) Polen, USA, lauter Partisanen, Kanadier.
Im Pazifik hat USA später Japan mit ihrer materiellen Übermacht erdrückt.
Das deutsche Reich war stark und hat auch nicht allein gekämpft. Einzelne Bewertungen lasse ich erstmal aus.
Mussten sie nicht. Deutschland hat den Krieg angefangen. Warum dauerte es so sehr lange, bis die „Zweite Front“ geöffnet wurde, wenn England so stark war?
Franzosen haben auch gekämpft ist auch klar. Das eigene Land haben sie offiziell aufgegeben.
Polen hatte keine starke Armee. Pazifik-Krieg ist eine andere Sache. Die Sowjets mussten auch auf Japan aufpassen, weil es nicht sicher, dass die Japaner UdSSR nicht angreifen werden.
Rote Armee hat allgemein nicht die Erfahrung gehabt, welche die Nazis hatten. Die Ausbildung war auch nicht mehr auf dem Niveau aus dem 1 Weltkrieg. Viele Soldaten, „Kriegsherren“ wurden vor dem Krieg umgebracht (Stalinsche Säuberungen). Zum Beispiel wurden Generäle aus den Gefängnissen befreit und an die Front geschickt.
Deutschland hatte später auch keine Chance mehr, die Russische Rüstungsindustrie war die der Deutschen einfach total überlegen... Das musste zwingend zur Niederlage führen. 1942 War dann der Siegesrausch für die Deutschen vorbei... Und die Russen waren nicht schlauer als die Deutschen: Erschossen hinter den Linien ihre eigenen Soldaten, falls diese sich zurückzogen, Stalin lies tausende Armeen einkesseln und elendig sterben, gab kein Ausbruchsbefehl, Armeen wurden nicht flexibel geschickt, die Rote Säuberung kostete tausenden Rotarmisten und Generälen das LEBEN. Die Menschen dort haben z.B. In der Ukraine wie Tiere gelebt und wurden ausgehungert, da Stalin das Getreide etc von ihnen brauchte, um die massiven kurzfristigen Aufrüstungsprogramme durchzuziehen. Das ist Fakt. Und das habe ich aus Wikipedia und aus Deutschen Dokus. Bei der Anzahl Dokus die ich über den 2. Weltkrieg sah, weiss ich nun leider nichtmehr welche es war. Trotzdem: Fragt jeden Historiker, es war so! Und klar, dass die Medien sowas nicht breitschlagen. Gegen Stalin und seine Gulags wird ja nichts erzählt, aber die ganze Zeit sich mit Hitler beschäftigen, um den Deutschen heute nen schlechtes Gewissen einzureden, das ist WICHTIG für die Medien. Samma beobachtet ihr das net, oder seid ihr blind? Beobachtet doch mal und lernt: Medienstrategien =>
In Welchem Auftrag handeln sie, und warum? =>
Was die Rüstungsindustrie angeht: die Russen waren schlauer und haben vieles in den Osten „verlegt“.
Die Nazis haben die Russen unterschätzt und dabei sich überschätzt. Die gingen nicht von einem langen Krieg aus, Blitzkrieg wurde den Deutschen versprochen.
Für die Sowjets haben z.B. auch Häftlinge gekämpft. Man konnte ihnen nicht vertrauen. Darum wurden sie kontrolliert, damit sie sich nicht zurückziehen.
Die Nazis wurden auch von den eigenen Leuten getötet.
Beides hat nichts mit „schlau“ zu tun. Eingekesselt wurden die Nazis auch. Gefangene Nazis wurde auf Moskaus Straßen der ganzen Welt gezeigt.
Schon vor Moskau wurde klar, die Russen sind sehr starke Gegner. Bestes Beispiel war: „Brester Festung“ Nach der Schlacht von Moskau haben viele Nazis verstanden: „der erste wahre Gegner...der Blitzkrieg ist vorbei!...“
In der Nähe von Moskau sollte für die Nazis nichts bleiben, dies sollte den „Kampf“ gegen den harten Winter erschweren. Heißt aber nicht, dass der Winter die Deutschen gewonnen hat – klingt lächerlich.
Stalin ist kein Russe! UdSSR war ein sehr großes Land und sicher war nicht alles, was dort passierte gut, dies hat aber nichts mit „schlau“ zu tun, wie gesagt.
Die Ukraine wurde im Zweiten Weltkrieg nicht ausgenutzt. Das ist wirklich Schwachsinn. Allein die geographische Lage des Landes erklärt vieles.
Hier geht es nicht um die Innenpolitik, sondern um den 2 Weltkrieg. Stalin war kein Engel, das bestreitet auch keiner. Er hat es aber nicht vorgehabt: Menschen(!!!) auf eine grausame Art und Weise zu vernichten. Das ist ein gravierender Unterschied. Sollte dir hoffentlich klar sein. Die „Blinden“ haben es schon lange verstanden.
Was die Medien angeht: gerade du sprichst hier die ganze Zeit von irgendwelchen vielen Dokumentationen. Somit widersprichst du dir selbst.
Fakt ist hier: JEDER beharrt auf seine Ansicht - das wird so bleiben - also Disskusion SINNLOS
Fakt ist: Jeder hier ist Medienmanipuliert, jaja, die Regierung sagt euch IMMER die Wahrheit.
Die eigene Ansicht und Meinung muss mit Fakten bekräftigt werden, wenn man diskutieren will.
Das hat jetzt nichts mit der Regierung zu tun.
P.S

Schmersch
Ich bin kein verfickter Nazi Glatzkopf, ich hasse Nazis (Die sind meistens mindestens genauso dumm wie die Medienmanipulierten!) Die glauben nämlich, dass Hitler was gegen Ausländer hatte, was nicht stimmt.
Ja, hier der Beweis, dass ich kein solcher Glatzkopp bin: Die Judenvertreibung hat es LEIDER Gottes gegeben.... Gute Freundin von mir war Jüdin, also seid mal ganz ruhig....
... Kriegt der Kerl noch ein Danke für son Dummbatz Beitrag
Das is schon der größte Beweis, dass du, Almaz 1. Ziemlich arrogant bist in deiner Meinung und 2. Ziemlich ...
Gut so. Dann schaue dir auch nicht die NS-Propaganda an.
Ganz ruhig, wir glauben dir.
ALMAZ ist nicht arrogant. Das kannst du mir glauben.