jopδαn;3532549 schrieb:
das einbringen von solchen studien macht einen noch lange nicht zum rassisten. wohl eher schmecken dir manche ergebnisse nicht. wenn du sagst "du bist ein slawe aus dem 6ten jhdt." und ich aber kontern kann mit griechischen studien, dass ich eben kein einwanderer aus dem 6ten jhdt. bin, dann ist es eben so. mir als slavophonen bleibt nicht viel spielraum über zum gegenschlag. gleich rassisten jmd. zu nennen... das geht extrem zu weit.
In diesem Streit zwischen FYROM und Griechenland geht es aber nicht primär um das genetische Erbe (eigentlich ging es auch nie um die Genetik) sondern um das kulturelle Erbe und genau in diesem Punkt könnt ihr als welche die diese Forderung stellen faktisch nicht mithalten. Darum geht es und um nichts anderes; um Kultur! Wie also könnt ihr Genetik in eine Kultur-Frage werfen und an Hand irgend welcher Studien euch mit einer Kultur identifizieren die ihr als Slawen nicht lebt/nicht gelebt habt? Entschuldige aber Genetik hat hier überhaupt nichts zu suchen.
jopδαn schrieb:
wohl eher zeigen eben genau diese studien, dass wir miteinander verwandt sind und es auch nicht kulturell um komplett zwei verschiedene völker handelt. die erkenntnis macht einen eigentlich zum gegenteil eines rassisten, oder wie wirst du jetzt das wieder umdrehen?
Genau das ist der Punkt der nicht haltbar ist. Genetisch gesehen sind wir alle (Menschen) miteinander verwandt, denn irgendwo muss ja die Menschheit bei 0 angefangen haben. Können wir Griechen als Beispiel also auf eine geschichtliche Epoche zurückgreifen, die a) Millionen von Jahren zurück liegt und b) gar nicht in unserem Siedlungsgebiet stattgefunden hat? Nein, können wir natürlich nicht. Wir können aber sagen dass wir alle gleich sind weil wir Menschen sind doch das ist eine andere Sache. Um auf das wesentliche zurück zu kommen: In unserer Diskussion ging es immer um das kulturelle Erbe Alexanders und der Makedonen und die kann definitiv nicht mit irgend welchen Gen-Studien, die ohnehin stark angezweifelt werden, beansprucht werden.
jopδαn schrieb:
du kannst den türken ohne probleme griechische, armenische und kurdische wurzeln nachrufen, bei den slawen aus fyrom aber.... alles nur slaven, alle anderen einflüsse sind wurscht, interessiert ja niemanden...
Und? Der Türke, auch wenn dieser armenische, griechische oder kurdische Wurzeln hat, bleibt aber das was er ist: ein Türke, der im ethnischen Sinne auch Türke ist. Ihr hingegen sucht nicht bei Albanern, Bulgaren, Serben oder Griechen - also euren Nachbarn - eine Verwandtschaft sondern bei den antiken Makedonen. Ihr greift einfach zu weit zurück obwohl ihr weder im ethnischen noch im kulturellen Sinne eine Verwandtschaft belegen könnt; vom propagandistischen enthellenisieren mal abgesehen!
Wenn ich falsch liegen würde, wieso stellt sich die weltweite Geschichtswissenschaft (außer ein paar kleine Ausnahmen) auf Griechenlands Seite und sieht eben wie Griechenland dass Alexander und die Makedonen Teil griechischer Kultur gewesen ist? Würdet ihr Slawomazedonier geschichtlich differenzieren, so gäbe es diesen Streit nicht. Ihr wollt was haben was uns gehört und so einfach geben wir das nicht her; ganz einfach ...
Heute zählen wir Makedonen aber zum Slawischen Kulturkreis mein Freund oder kannst du das gegenteil Beweisen?
Das Gegenteil beweisen? Es gibt nichts zu beweisen, denn ihr seid Slawen was wiederum aber nicht heißt dass ihr Makedonen seid und auch nicht gleichzusetzen mit den antiken Makedonen.
Alexandrovi schrieb:
das ist doch viel wichtiger was heute ist
Ja, ihr seid Slawen und definitiv kein kultureller Erbe des antiken Makedoniens.
Alexandrovi schrieb:
2500 Jahre war ja nicht gestern oder vorgestern
So weit brauchst du nicht zu gehen denn damit habt ihr Slawen nichts am Hut.
Alexandrovi schrieb:
von mir aus war Alexander der Makedonen König Herrscher über Griechenland Persien & Ägypten Grieche ok
Alexander war definitiv Grieche und sogar aus tiefstem Herzen!
Alexandrovi schrieb:
du lebst bestimmt von Harz4 oder von Mama und Papa.
Kennst du mich dass du so etwas behauptest? Und lass in Zukunft meine Eltern aus dem Spiel, du kleiner Pisser!