Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gjirokaster (Gjirokastra)

Man sagte mal das Gjirokaster Geld zum Wiederaufbau von der Unesco bekommt. ich weiss nicht ob es geschehen ist aber die Altbauten waren im bedrohten Zustand.
...

Für mich sieht es aus wie Stari Bar vor dem letzten Erdbeben. Das Einzige, was man immer wieder aufbaut ist ein Gotteshaus - obwohl eh kein Mensch mehr hingeht. Das Objekt mit der besten Statik ist ein Aquädukt, errichtet von den Osmanen (in Stari Bar).

Aber das ist offenbar das Schicksal von so musealen Orten: Bewahren bis zum Untergang! Modernisierung (=Verbesserung)? Nur über meine Leiche...
 
Wann war das Erdbeben in Stari Bar ?

Gjirokastra ist aber noch gut bewohnt ^^

- - - Aktualisiert - - -

Albanien wird desöfteren von Erdbeben heimgesucht aber GottseiDank war bis heute nichts extremes. Sonst wäre die Altstadt heute schon im Arsch.
 
In und um Argyrokastro lebt doch eine autochthone griechische ethnische Minderheit? :salute:

Heraclius
 
Eher um. Es gibt einige Dörfer um Gjirokastra.

Eins ist Dropull.

Hier für dich.

BERISHA NE GJIROKASTER - YouTube

Sali Berisha ist bei einem Dorf indem Minoritaret ( Minderheit) wohnt welches eine Straße bekommen hat ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hier der ehemalige Staatschef in Dropull bei der Minderheit:
http://www.youtube.com/watch?v=GCsto3DdbX4
 
Eher um. Es gibt einige Dörfer um Gjirokastra.

Eins ist Dropull.

Hier für dich.

BERISHA NE GJIROKASTER - YouTube

Sali Berisha ist bei einem Dorf indem Minoritaret ( Minderheit) wohnt welches eine Straße bekommen hat ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hier der ehemalige Staatschef in Dropull bei der Minderheit:
Enver Hoxha në Dropull (Grapsh 1978) - YouTube





Man darf ja nicht erwarten, dass Präsident Berishowski Griechisch lernt. Aber er nimmt wenigstens das Wort "Minderheit" in den Mund, muss man ihm anrechnen. Danke. :)

Heraclius
 
In Albanien nennt man Griechen nicht einfach Griechen sondern Minoritar. Man weiss was gemeint ist. :)

Ich muss sagen in Albanien hatten es die Minderheiten eigentlich immer gut. Was mich bisschen ärgert sind einige Pseudogriechen, welche seid paar Jahren zu Griechen werden und es radikal gegen den Staat machen.

Nicht mal der Enver war ein Arsch zu den Minoritaren. Envers Problem war eher eine Sache mit dem Staat Griechenland aber nicht mit den Minoritaren.
 
Wann war das Erdbeben in Stari Bar ?

Gjirokastra ist aber noch gut bewohnt ^^

- - - Aktualisiert - - -

Albanien wird desöfteren von Erdbeben heimgesucht aber GottseiDank war bis heute nichts extremes. Sonst wäre die Altstadt heute schon im Arsch.

1979. Eigentlich vorher auch schon öfter. Aber eben ´79 das KO-Beben. Danach wurde die Altstadt endgültig verlassen.

Gjirokastra liegt übrigens gar nicht so weit von der gleichen tektonisch sensiblen Zone entfernt...
 
Zurück
Oben