Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Jetzt mal ehrlich: es ist geil Türke in Kleinasien zu sein. Griechisches, Persisches, Arabisches und Türkisches Essen vereint in der Türkei. Welche Nation könnte uns in Sachen Essen das Wasser reichen? :sabber: und es kostet fast nichts :lol:

http://kumrucuserkan.com/sk/wp-content/uploads/2012/06/75993172_IzmirKumru.png



:sabber:

Keiner denke ich.Anatolien topt so schnell keiner jedoch haben die Iraner auch viel Kültür im Land.

Ulan rejim yapayim dedim senin ekledigin resime bak.
 
Komisch das die ganzen Gerichte türkische Namen haben statt griechische.
Sie wurden nur lediglich griechisiert.

die griechen haben die turkische kueche beim bevolkerungsaustausch einfach nach griechenland mit importiert,darum haben viele gr gerichte heute turkische namen.

bisschen fachliteratur dazu

Ein Großteil der heutigen griechischen Küche geht auf die jahrhundertelange osmanische Herrschaft zurück. Ein Beleg hierfür ist die große Zahl von griechischen Speisenamen, die sich aus dem Türkischen ableiten: dolmathes, gefüllte Gemüse, von dolma; pilafi, Reis, von pilav; keftedes, Hackfleischklößchen, von köfte; tsoureki, süßes Brot, von çörek; yuvetsi, Schmortopf, von qüvec; tsatziki, Gurken-Joghurt-Salat, von cacik; lukoumades, Fettgebäck, von lokma; bourekakia, Teigtaschen, von börek - die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Die Behauptung, daß sich hinter diesen Namen ursprünglich griechische Gerichte verbergen, denen die osmanischen Herrscher ihre eigenen Namen gaben, ist wenig stichhaltig.

(Goldstein, Joyce / Johnson, Peter / Ehrhardt, Cornell: Rund um das Mittelmeer: eine kulinarische Reise ; mit 235 Originalrezepten aus Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien, Türkei, Griechenland, Zypern, Italien, Spanien, Korsika und der Provence, München 1995, S. 120)
 
Genau die Türkische Horden aus Zentralasien haben den Byzantiner die für 1000 Jahre die einzige Hochkultur im Westen war, wo in ihrer Blütezeit 1 Millionen menschen in der Polis lebten, haben uns die Küche gebracht und die Esskultur :lol:
 
Zurück
Oben