Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Tomaten christlich?

DerBossHier

Spitzen-Poster
Ägyptische Salafisten warnen: „Tomaten sind christlich“


Bei Meldungen wie dieser gibt es eigentlich nur zwei mögliche Reaktionen: Ungläubiges Kopfschütteln und/oder schallendes Gelächter. Denn eine Salafistengruppe aus Ägypten ist tatsächlich der Überzeugung, dass Moslems künftig die Finger von Tomaten zu lassen hätten. Der Grund: Es handle sich um ein "christliches Lebensmittel"

4691406840_8ed2914c06_z-300x225.jpg


Die unglaubliche “Warnung” aus Ägypten macht derzeit im Internet die Runde und sorgt dort bereits für jede Menge Amüsement. Doch, wie kommt die ägypischte Gruppierung namens “Popular Egyptian Islamic Association” eigentlich auf ihre, zugegeben ziemlich hanebüchene Forderung? Sie stützt sich, so berichtet unter anderem die türkische “Hürriyet”, auf die “Tatsache”, dass sich eine dem Kreuz ähnliche Form ergebe, wenn man eine Tomate in zwei Hälften schneide.


Die Vereinigung machte die unglaubliche Warnung auf ihrer eigenen Facebook-Seite öffentlich. Dazu wurde, um die Argumentation zu stützen, ein entsprechendes Foto gepostet (hier geht’s zum Bild, das bereits fast 12.000 Mal geteilt wurde), das eine halbierte Tomate zeigt und den kreuzförmigen Innenraum “schonungslos” offenbart. Während die User lesen mussten: “Das Essen von Tomaten ist verboten. Denn sie sind christlich. Die Tomaten huldigen das Kreuz anstelle von Allah.” (erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an die “Gefahren”, die von einer Gurke ausgehen könnten – mehr hier)


Natürlich wurde auch darum gebeten, das Foto möglichst zahlreich im Sozialen Netzwerk zu verbreiten. Denn angeblich wäre einer Schwester aus Palästina sogar Allah persönlich in einer Vision erschienen und hätte vor dem Verzehr gewarnt. Um der Sache noch einmal Nachdruck zu verleihen, heißt es weiter: “Wenn du diese Nachricht nicht verbreitest, dann ist es der Teufel, der dich davon abhält.” (auch auf den Malediven werden derzeit “andere Seiten” aufgezogen – mehr hier)
Selbstredend sorgte die Botschaft aus Ägypten für Aufruhr unter den Facbook-Usern, worauf hin sich die Gruppe noch einmal zu einer Präzision ihrer Warnung veranlasst sah. Angeblich, so heißt es in den türkischen Medien weiter, vertrete man nun den Standpunkt nie gesagt zu haben, dass man Tomaten nicht essen dürfe. Es gehe lediglich darum, dass man sie nicht in zwei Hälften teilen solle.
Aber wie dem auch sei: Was passieren könnte, wenn die “Ungehorsamen” dennoch Tomaten verzehrten, das versucht der Blog “angrywhitedude.com” mit viel Augenzwinkern zu veranschaulichen:

Musste die Nachricht verbreiten :D
 
Eilmeldung: Tomatenabsatz weltweit dramatisch gesunken. Wissenschaftler rätseln warum?


Die Tomate. Das neue Schwein?
 
Krieg der Tomaten.
Christliche und muslimische Tomaten bekriegen sich bis auf den Tomatensaft.
 
Zurück
Oben