Dann hat das deine Freundin nicht richtig verstanden und dir das falsch erklärt. Ich weiß nicht wie es mit den EU-Bürgern ist aber in Deutschland muss man seit ein paar Jahren die alte Staatsbürgerschaft abgeben um die deutsche bekommen zu können, das gilt auch für Serben.
Kosovo-Albaner die davor die jugoslawische Staatsbürgerschaft hatten gelten laut serbischem Gesetz als serbische Staatsbürger. Dies gilt natürlich nicht für Kosovo-Albaner die nach der kosovarischen Unabhängigkeit geboren wurden, diese werden nur in Prishtina als Staatsbürger registriert.
In meinem Fall z.B. wollte das Landratsamt in Deutschland, dass ich meine serbische Staatsbürgerschaft aufgebe und da der Kosovo als neuer Staat von Deutschland anerkannt wurde wollte man auch, dass ich meine zweite Staatsbürgerschaft also die kosovarische abgebe. Aus der kosovarischen bin ich ausgetreten, das war auch kein Problem bloß mit bei serbischen gab es viele Probleme. Jahrelang habe ich es versucht aber da dieser drecksstaat Serbien uns Kosovaren gerne immer Steine in den Weg legt, haben sie nie auf einen Antrag geantwortet. Jahrelang wurde mir meine deutsche Staatsbürgerschaft vom serbischen Staat blockiert, bis ich eines Tages ein Schreiben vom Landsratsamt bekam in dem drin stand, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft dank einer neuen Regelung speziell für Kosovaren bekommen kann. Als Begründung hieß es ungefähr "Da für Kosovaren der Austritt aus der serbischen Staatsbürgerschaft unmöglich geworden ist und es ihnen nicht mehr zumutbar ist, sich weiterhin darum zu bemühen, dürfen Kosovaren eingebürgert werden" Es hieß sobald sich der deutsche Staat mit Serbien geeinigt hat, müssen auch wir Doppelbürger die serbische Staatsbürgerschaft abgeben.