Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

VW gibt Abgas-Manipulation zu

Mal

Legende
Volkswagen gibt Abgas-Manipulation zu

Der Autokonzern hat eingeräumt, bei Dieselfahrzeugen in den USA so getrickst zu haben, dass Abgasgesetze unterlaufen wurden. VW droht eine Milliardenstrafe.

Volkswagen hat massive Abgas-Manipulationen in den USA zugegeben. Das könnte für den Wolfsburger Konzern eine Strafe in von bis zu 18 Milliarden Euro bedeuten. "Wir haben das gegenüber der Behörde eingeräumt", sagte ein Firmensprecher. Der Vorwurf der US-Umweltschutzbehörde EPA treffe zu, man arbeite mit der Behörde zusammen.

VW-Chef Martin Winterkorn kündigte eine externe Untersuchung an. "Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben", sagte er.

Die US-Umweltschutzbehörde EPA verdächtigt VW, bei zahlreichen Diesel-Fahrzeugen die Abgasvorschriften vorsätzlich umgangen zu haben. Die Regierung von Präsident Barack Obama hatte zuvor entschieden, dass Volkswagen die Software von 482.000 Autos in den USA überarbeiten und dafür die Fahrzeuge zurückbeordern muss.

Die Software sei in Vierzylinder-Fahrzeuge von Volkswagen und Audi eingebaut worden, heißt es in einem Schreiben der Umweltschutzbehörde. Betroffen seien Modelle aus den Jahren 2009 bis 2015.

VW: Volkswagen gibt Abgas-Manipulation zu | ZEIT ONLINE

Wenn dich das US-Gericht unter die Finger bekommt, dann bekommst du die ganze Gewalt des amerikanischen Staats zu spüren. 2014 erwirtschaftete Volkswagen einen Rekordgewinn von 12,7 Milliarden Euro
 
Man Man Man, die kriegen ja auch wirklich Nichts gebacken. Schon wieder werden sie Zahlen müssen, von 2 stelligen Milliarden Beträgen ist die rede. Was tut man nicht alles um der Größte Autobauer der Welt sein zu können, nicht wahr?

Und trotzdem kriegen mich keine zehn Pferde in einen Passat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe dich bekommt das US-Gericht unter die Finger, dann bekommst du das ganze Gesetz der Supermacht zu spüren
 
Sagt mal, jetzt mal im ernst. Wie dreist muss man eigentlich sein um heimlich in Millionen dieser Fahrzeuge so eine Software einzugliedern welche den Prüfern dann andere Abgaswerte vorgaukelt wenn der Wagen mal auf der Bühne steht? Dieser Skandal könnte sogar Arbeitsplätze hierzulande kosten.

Ich kann mir nicht erklären wie so ein Riesenkonzern auf so eine beschissene Idee kommen konnte.
Sie meinten wohl damit durchzukommen doch nun ist's Schluss Punkt aus Mickeymouse.
Jetzt wird man zur Kasse gebeten und wird mehr zahlen müssen wie als das ganze überhaupt Wert war.

Nun frage ich mich, wer von den Verantwortlichen den Einbau überhaupt in Auftrag gegeben hat und warum das ganze erst so spät bemerkt wurde. Hatte vor einigen Jahren noch mit dem Gedanken gespielt, mir eine VW Aktie zu kaufen.Wie froh bin ich heute angesichts der Aktuellen Ereignisse, dass ich es nicht getan habe.
 
Zurück
Oben