Für die Verschwörungstheoretiker: Wenn die westlichen imperialistischen Staaten "ihre Finger" beim versuchten Putsch mit im Spiel gehabt hätten, wieso bekommt Erdogan 4 Milliarden für seine Kriegskasse? Wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie ihn schon abgesägt. Erdogan und die Akp werden die ganze Zeit unterstützt, besonders von Deutschland.
Die Geopolitischen Interessen der jeweiligen westlichen imperialistischen Staaten, vor allem Deuschtschlands, sind absolut durchschaubar. Die Türkei bildet die Speerspitze und die Macht im Nahen Osten, sie ist in gewisser Hinsicht der verlängerte Arm Deutschlands. Das so ein wahnsinniger und machtbessessener durchdreht und das sich "die Türkei" in gewisser Hinsicht emanzipieren will, ist nachvollziehbar. Letztendlich macht "die Türkei" für die westlichen Imperialisten hier und da immer wieder die Drecksarbeit.
Am Ende kann "der Deutsche" immer wieder sagen, dass die Türkei die (alleinige)Schuld hat und dort die Bösewichte zu finden sind.
Beim Genozid an den Armeniern spricht zb. niemand über die Rolle, die Deutschland dabei hatte und ob es da eine Mitschuld gibt?
Deutschland hatte diesen Genozid sorgfälltig geplant und ausführen lassen!
Ne andere Anmerkung:
Kennt sich jemand mit dem Röhm-Putsch aus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Röhm-Putsch
Das was in der Türkei gelaufen ist und immer noch läuft, erinnert doch sehr stark daran. Der innere Machtkampf der Nazis etc.
Wenn Erdogan und die Akp es weiter und weiter so treiben, dann fehlen ihnen bald die Feinde bzw. der "Innere Feind" im eigenen Land. Wenn es noch weiter geht und sich kein Widerstand in der Türkei bildet, dann werden uns demnächst weitere Kriege blühen.
Es könnte sogar soweit kommen, dass die Türkei mit voller härte und einem Angriffskrieg, nicht nur gegen Assad und Syrien vorgeht, sondern auch gegen den Iran. Und dann haben wir unseren GROßEN KRIEG.