Kohls Voraussagen sind aber schon auch so eingetroffen. Die ganze Idee mit den Gastarbeitern war ja ursprünglich ganz anders gedacht. Wie auf ner Ölbohrung oder einer Miene (schreibt man das so?) - Männer kommen für eine Begrenzte Zeit dorthin, Arbeiten hart, sparen Geld, fahren dann heim, zu ihrer Family, bauen dort etwas auf und investieren.
Daraus wurde dann eine Immigrationsbewegung, die Männer haben ihre Familien nachgeholt und sich niedergelassen.
Das war so nicht gedacht, aber weiter gedacht hat auch keiner, in den sechziger Jahren.
Und die Immigranten haben dann Ghettos gebildet etc. .. das ist doch irgendwie bekannt.. Dann kamen Flüchtlingswellen aus dem Ostblock, und so weiter.. und nun haben wir einen kulturellen Vielvölkerstaat (Ethnisch ist das schnurz, wenn die Gemeinschaft stimmt) und wissen genausowenig, wie das geht, wie die Länder anderswo..
Das ist doch bekannt. Was sollte Kohl da umdenken? Er hatte ja Recht - die BRD war nicht in der Lage, die Einwandere in die Gesellschaft hineinzubringen. Sonst würden wir in diesem Forum alle Deutsche sein, nehme ich an. Nicht nur vom Pass her. Deutschland ist gespalten, die Rechten, die Linken, die Russen, die Mafia, die Islamischen und der ganze Rest - das geht so nicht, wenn wir uns nicht zusammenraufen und auch an einem Strang ziehen.