Die meisten Serben verurteilen Srebrenica und Co. Ich kenn kaum einen, der stolz drauf ist. - Natürlich gibt es auch unverbesserliche Idioten, bei denen das anders ist, allen voran in der Diaspora.
Aber den meisten Serben geht es in erster Line darum, dass man sie nicht als die Alleinschuldigen darstellt, und vor allem als Alleinverantwortlichen für den Zerfall Jugoslawiens. Denn um diesen Staat kaputtzumachen haben neben Slobo auch ein gewisser Franjo und ein gewisser Alija mitgezogen.
Es war ein Bürgerkrieg. Die Serben hatten mehr Macht und mehr Möglichkeiten, ergo hatten sie auch mehr "Scheisse" gebaut. - Ich schreibe hier schon seit 10 Jahren, dass die Balkanmentalität überall gleich ist. In den vielen Kriegen unterschieden wir uns nur in unterschiedlicher Militär-Stärke resp. unterschiedlichen Möglichkeiten für Kriegsverbrechen. Das ist alles. Je nach Krieg und Zeitpunkt waren mal die und dann mal die die, die mehr Leid verursacht haben.
Im Kosovo war das sehr gut sichtbar. 1999 brannten Moscheen und Albaner wurden vertrieben. Nach der Jahrtausendwende brannten serbische Kirchen. Trotzdem gibt es Leute, die das mit der gleichen Mentalität nicht einsehen wollen, und glauben, dass auf engstem geografischen Raum 2 Völker (ja 2 Welten) leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das seine Volk ist das friedliche, das hochgebildete, das unschuldige,.... das andere, das sind die Barbaren, die Bösen, die Massenmörder und Vergewaltiger, die Fascho- und Nationalistenvolk also.
PS: Auch die Bilanz der Bosnien-Kroatien-Kriege spricht für die Serben eine schlechte Sprache: Die zweitmeissten Tote haben sie zu beklagen und die meisten Vertriebenen. - Auch dies ist ein Faktor, wieso sich viele Serben schwer-tun, wenn der ehem. Feind sie als Alleinschuldige versucht darzustellen. Es ist eben dieses "Ich entschuldige mich im Namen meines Volkes, für all die Verbrechen, die es getan hat, aber bei mir will sich niemand entschuldigen. Auch wenn meine Leute mehr Mist gebaut haben, wäre es doch angebracht. Aber da kommt nix. Naaada... Ja es ist sogar noch schlimmer: Es wird noch heftiger mit dem Finger gezeigt. Soll ich jetzt noch auf die Knie gehen und bei ehem. Feind im Bürgerkrieg um Gnade winseln?" - Siehst du wo das Problem liegt? Und ich kenne kaum einen Serben unten, der nicht jemanden im Krieg verloren hat. Zumal meine halbe Nachbarschaft unten ehem. Flüchtlinge sind. Logisch ist es da schwierig einfach so die totale Alleinschuld auf sich zu nehmen.