Und die Griechen haben knapp mehr als 400.000 Tote während des 2 WK zu beklagen die unteranderem auf das Konto der Camen/Albaner gehen. Mazar Dino und seine Camen haben ganze Dörfer niedergebrannt.
Aber du musst dir das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Achsenmächte greifen Griechenland an und morden. Die Albaner erhoffen sich dadurch etwas und machen mit.
Wieviel jetzt von den knapp 400.000 auf das Konto der Deutschen,Bulgaren,Italiener oder eben der Albaner geht ist Nebensache, da es Mittäter waren. Dann dreht sich das Blatt im Krieg und man versucht den Schwarzen Peter den Griechen rüberzureichen. Dreister geht es gar nicht. Das es auf beiden Seiten Unschuldige getroffen hat bestreite ich nicht mal. Aber dann noch nach mehr als 50 Jahren noch jemanden einen Genozid zu unterstellen, obwohl die Fakten ganz klar sind, ist einfach nur krank.
Belasst es dabel und gut ist. Nicht ihr seid als Verlierer aus diesem Krieg gegangen sondern wir, die 10% unserer Bevölkerung verloren haben
Nun ja, ich persönlich habe «euch» noch nie einen Genozid unterstellt, da es noch nie einen solchen gehabt hat. Die einzigen zwei auf dem Balkan durchgeführten Genozide waren der Holocaust und das Massaker von Srebrenica.
Ich weiss gar nicht, wieso dich diese Zahl so sehr stört, dass du nun mit einer Gegenüberstellung kommst? Ich finde solche Schwanzvergleiche aus dem historischen Zusammenhang gerissen. Ich verurteile logischerweise alle Schandtaten, welche die tschamischen Kollaborateure an ihren griechischen Nachbarn in Epirus verübt haben. Aber es ist mehr als unfair, diese ganze Opferzahl in einem Satz mit den Çamen zu erwähnen. Das ist pure Propaganda und unverhältnismässig. Hier gibt es mehr dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cham_Albanian_collaboration_with_the_Axis
Und ich würde endlich aufhören, nur eine Seite als Opfer des Krieges anzusehen.
Ausserdem stimmt die Zahl hinten und vorne nicht. Griechenland hatte 180.000 Tote zu beklagen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges#Kriegstote_nach_Staatsangeh.C3.B6rigkeit Das sind sogar offizielle Zahlen der griechischen Regierung...) Weiss nicht, woher du die 400.000 hast? In Albanien starben während des Zweiten Weltkriegs 57.000 Menschen. Albanien hatte damals rund 1 Mio. Einwohner. Das sind also etwa 5 % der Bevölkerung. Griechenland hatte zur Zeit des Weltkriegs rund 7 Mio. Einwohner. (https://en.wikipedia.org/wiki/Demographic_history_of_modern_Greece) Bei 180.000 Toten macht das wie viel? 10 %? Wen willst du hier veräppeln?
Das sind etwa 2,5 %.
Es ging mir hier aber sowieso nur um eine Bewusstseinsförderung der hiesigen Griechen für die Schandtaten der EDES und um eine Bewusstseinsförderung der hiesigen Albaner für die Schandtaten der tschamischen Kollaborateure. Ich bin niemandes Feind. Ich bin nur Hardcore-Realist und Hardcore-Humanist.
- - - Aktualisiert - - -
Das dorf meiner mutter ist nicht mal 10km von Souli entfernt ich hab es satt mit irgendwelchen Albanern die nicht mal vom Epirus kommen über solche Themen zu diskutieren. Die Taktik der meisten Albaner im internet sieht ja so aus:
1) Alle griechischen Freiheitskämpfer von 1821 als Albaner darstellen.(auch den großen Anteil an denen die nicht arvaniten waren)
(wenn man ihnen dann das gegenteil beweist dann kommt das hier)
2) dann alle Griechen verunglimpfen und ihnen ihre kulturelle und sprachliche Kontinuität zu den antike Griechen absprechen aufgrund der arvanitischen und vlachischen Minderheit in Griechenland. Das 1821 mindestens 80% des heutigen griechischen Staatsgebiets (von der Westküste Kleinasiens ganz zu schweigen) von Griechen bewohnt waren wird natürlich aussen vor gelassen den die Minderheiten sind ja gut zu instrumentalisieren für euch.
Deswegen hab ich keine lust mit Albanern über dieses Thema zu diskutieren aber du brauchst dir keine sorgen zu machen ich kenn die Geschichte meiner Heimat. Mein ur-opa hat gegen die Italiener und auch gegen euch gekämpft er wurde 6 mal nach Albanien versetzt. Ich weiß was für Grausamkeiten die Tschamen angerichtet haben und ich weiß auch das sie die Soulioten bei den deutschen als "schlächter ihrer nation" bezeichnet haben.
Ich weiß auch das es Tschamen und andere Albaner waren die das Grab von Markos Botsaris geschändet haben und uns heute erzählen wollen das dieser Albaner war.
https://en.wikipedia.org/wiki/Markos_Botsaris
Danke für die Schubladisierung.
Bei allem Respekt vor deiner Familie, du hast meine Frage nicht beantwortet, mich aber voll gelabert mit Zeug, das epirotische Damen in ihren Kaffeekränzchen besprechen.
Du sagst, die Kriegsverbrecher – also diejenigen, welche die 20.000 Çamen vertrieben hatten – seien nicht aufseiten der EDES gewesen. Wo sollen sie denn sonst gekämpft haben?
Und wie interpretierst du Mazar Dinos Brief? Was soll ich damit? Ich weiss ja, dass einige Çamen mit Deutschen und Italienern zusammengearbeitet hatten. Und jetzt?
- - - Aktualisiert - - -
Im Winter sind 300,000 von uns verhungert.
Eine Schande von den nationalsozialistischen Deutschen und eine Schande von Lakedaemon, dass er die Çamen dafür verantwortlich macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Hungersnot_in_Griechenland
- - - Aktualisiert - - -
Im Englischen Wiki ist sogar die Rede von 800.000 toten Griechen. Aber ich richte mich ma nach der Quelle hier
FF2/05 Tote im 2. Weltkrieg
Alter? 800.000? Schreib doch grad 8 Milliarden.
Gefallene alliierte Soldaten: 88.300
Getötete Zivilisten: 325.000
- - - Aktualisiert - - -
Zu Lakedaemon: Ich muss mich korrigieren, die Hungersnot ist in diesen zu Beginn von mir erwähnten 180.000 Toten nicht berücksichtigt.