Oder sie werden unzuverlässig und dumm.
Ich kenn das anders. Ich habe viele Freunde die regelmäßig kiffen und gut klar kommen. Und sie sind alles andere als dumm. Ich sehe es selbst seit Jahren, wie der Alkohol die Leute kaputtmacht und wie die Leute sich das Gehirn wegsaufen. Und dann gibt es noch die Leute, die wegen nem Schicksalsschlag extrem zur Flasche greifen , davon nicht mehr loskommen und sogar auf der Strasse landen und alles verlieren. Tagtäglich laufen dir in großen und auch kleinen Städten solch Leute über den Weg. Und dann noch die Leute, bei denen der Alkohol extrem destruktiv wirkt, dass sie immer wieder zu Gewaltausbrüchen neigen, in vielen Fällen oder sogar in den meisten Fällen, gegen ihren engsten Umkreis, gegen ihre Familie.
Man kann heute sagen, Alkohol ist die schlimmste Droge in unserer Gesellschaft. Schau dir die Fakten an. Alkoholkranke allein in Deutschland. Folgen, Todesopfer Dunkelziffer etc.
Und dann nimm mal die Zahl der Todesopfer und Folgeschäden etc. von Leuten die Marihuana konsumieren.
Alles in Maßen , dann macht man nix falsch. Man muss einfach auf sich und seine Gesundheit achten. Das war immer so und das wird auch immer so bleiben.
Man muss vielen Leuten das beibringen und sie in ihrem Suchtverhalten helfen und sie auf vieles Hinweisen. Schon vorher , bevor es zu spät ist. Wir brauchen Aufklärung. Aber eigentlich gibt es die diesbezüglich schon zu genüge.
Naja, wer nicht will, der hat schon.