Diese paar schwarzmeer Türken deren Großväter oder Urgroßväter mal griechisch gesprochen haben interessieren Griechenland wohl herzlich wenig und andersrum ist es genau so.

Die letzte nennenswerte griechische Minderheit in der Türkei waren die Rum in Istanbul die wurden aber 1955 vertrieben.
Naja für ihre Großväter und Urgroßväter hat man sich auch nicht interessiert, weil es einfach Muslime waren, das gehörte damals einfach nicht ins Bild.
Inzwischen sind sie zum Großteil fast komplett assimiliert.
Es hat die Rums genauso erwischt wie die meisten Ethnien in der Türkei.
Es fängt damit an, dass man damals dir Türkei einheitlich machen wollte, also nix andere Sprachen. Die Kurden konnten ihre Sprache zB erhalten weil sie mit über 10% ne große Minderheit darstellen und es Regionen gibt wo sie zT. bis zu 50% der Leute stellen auf dem Land sogar noch stärker.
Die Rum hatten das nicht und pontisch stirbt langsam aus, den hemşinli also den muslimischen Armeniern erging es auch nicht anders,für die Armenier sind die hemşinli zum Teil heute noch keine Armenier, weil: nicht christlich, Tscherkessisch ist auch fast ausgestorben, von der Sprache ist eh nicht viel überliefert, in Russland wird die Sprache trotz dem Genozid 1864 versucht am Leben zu erhalten, tatsächlich starb die sprache in der Türkei nach und nach, in Jordanien und Syrien wird mehr wert auf den erhalt gelegt, aber diejenigen die sie pflegen sind zu klein. Die Tscherkessen wurden eh total angearscht. Sie galten und gelten als Türkeitreu,wurden vom OR nach dem sie durch die Russen aus dem Kaukasus vertrieben wurden extra in Gebieten angesiedelt die unruhig waren, weil sie treu und kämpferisch galten, um Aufstände zu zerschlagen und genau die hat man so behandelt wie Armenier, Araber oder sonst was. Vor allem das Hutgesetz hat viele Tscherkessen schwer getroffen, weil sie nicht mal ihre Trachten tragen durften, das betraf aber auch andere.
Und natürlich gibt es auch Türken, die nicht wirklich sehen wollen dass es auch christliche Türkei-Türken gibt.
Der Stellenwert der Religion war nun mal eine andere.
Ich finde es sehr traurig, dass die Sprachen aussterben.
Die Sprache ist ein unglaublich wertvolles Gut.