Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Droht ein neuer Konflikt wegen der Piran Bucht zwischem Slowenien und Kroatien?

Slowenien wird weiterhin auf der Umsetzung des Schiedsspruchs bestehen, welcher übrigens für beide Seiten einen fairen Kompromiss darstellt.


Kroatien ist nicht Teil des Schengenraums und wird es auch nicht werden, solange das Land nicht bereit ist den Schiedsspruch umzusetzen.

Von daher hat die EU nichts zu melden, wenn Slowenien die Schengen-Aussengrenze etwas strenger kontrolliert.

Einige andere Länder der EU sind auch nicht Teil des Schengenerabkomens und leben damit sehr gut ,warum sollte Kroatien unbedingt ins Schengen drängen .Kroatien hat so lange auf EU-Beitritt gewartet ,Dank SLO Blokade,Paar Jahre hin oder her was Schengen angeht machen die Suppe auch nicht fett .

Nur eins ist auch klar ,Slovenien darf nicht die Grenzübergänge einfach so blockieren ,dann gibts was auf die Ohren, seitens der EU .
 
Die meisten kroatischen Fischer respektieren die Grenze und bleiben in kroatischen Gewässern:

Unmittelbar nach der Grenzziehung am vergangenen Samstag haben kroatische Fischer unter Geleitschutz der Polizei die Bucht noch unverändert befahren. Am Dienstag, dem ersten Arbeitstag im neuen Jahr, blieben sie den umstrittenen Gewässern, die gemäß dem internationalen Schiedsspruch Slowenien beansprucht, jedoch fern.

Auch am Mittwoch haben die meisten Fischer die neue Grenzlinie nicht überquert. Ein einziges Boot, das sich laut Privatsender N1 in das umstrittene Gebiet begab, wurde von der slowenischen Polizei aufgefordert, slowenische Gewässer zu verlassen. Sollte der Fischer eine Strafe zugeschickt bekommen, werde er sie den kroatischen Behörden weiterleiten, kündigte er an.

https://www.sn.at/politik/weltpolit...n-im-grenzstreit-umstrittenes-gebiet-22499476
 
Noch so ein Pseudoproblem. Kroatien hat genug Zugang zum Meer. Gebt den Alpenslawen ihr Stück Adria damit endlich Ruhe einkehrt. Sie haben nach dem Zweiten Weltkrieg auch Triest bekommen sollen. Dann gäbe es diesen "Konflikt" vielleicht nicht. Scheiß auf die Bucht von Piran.
 
[h=2]Slowenien verklagt Kroatien vor EU-Gerichtshof[/h]
Slowenien wird seinen Nachbarn Kroatien vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg verklagen. Damit solle Zagreb gezwungen werden, im Grenzstreit an der nördlichen Adria nachzugeben, kündigte der slowenische Außenminister Karl Erjavec am Freitag in Ljubljana an. Sein Land werde Ende Februar die Klage bei der EU-Kommission einreichen, die drei Monate Zeit habe, sich in dem Streit einzuschalten.

Slowenien: Grenzstreit mit Kroatien landet vor EU-Gerichtshof
 
Original Schwabo Mucke und dann die Körperbewegung dazu. Art at its best! :haha:

du bist auch so ne svabo mucke,die svabo mucke von heute ist slo mucke von gestern und überhaupt haben die 36 Millionen Tonträger verkauft,soviele Goldene,Platine und Diamatene Schallplatten erhalten,das ihr noch 500 Jahre Osmanengedudel spielen müsst um nur ansatzweise an die Avseniki heranzukommen.Und jetzt, Schnauze und genießen......

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben