Auch da haben euch die Almans auf die Omme gegeben.![]()
Überall nur Schellen kassiert amk.![]()
Griechenland hat im zweiten Weltkrieg den ersten sieg der Alliierten gegen die Achsenmächte gehabt in dem es den Junior Partner der deutschen das damalige faschistische Italien besiegt hat. Mehr kann man vom kleinen Griechenland nicht erwarten wenn man bedenkt das Frankreich im Grunde innerhalb einer Woche gefallen ist gegen DE.
PS: das rot markierte ist auch interessant.
https://www.welt.de/geschichte/zwei...griechischer-Faschist-die-Nazis-besiegte.html
Wer schlug die erste siegreiche Schlacht im Kampf gegen den europäischen Faschismus?
Fangen wir am Anfang an im April 1940 überrannten deutsche Truppen Dänemark und Norwegen; im Mai besiegten sie Belgien, Luxemburg und die Niederlande; im Juni brach Frankreich in die Knie. Die eingekesselten britischen und französischen Soldaten in Dünkirchen mussten mit Schiffen vor der Wehrmacht in Sicherheit gebracht werden; am 3. Juli 1940 bombardierten britische Flugzeuge die französische Kriegsmarine – eine Verzweiflungstat, damit sie nicht den Deutschen in die Hände fiel.
Der Antifaschismus im 20 Jahrhundert war also eine lange Serie von Pleiten, Pannen und verheerenden (auch moralischen) Niederlagen. Niemand hätte im Sommer des Jahres 1940 einen Pfifferling darauf gegeben, dass Großbritannien – das einzige Bollwerk, das noch stand – nicht bald auch nachgeben würde. So sah es aus, bis im Herbst 1940 die Griechen aufstanden und „Nein“ sagten: Ochi!
Als Emmanuele Grazzi sein Ultimatum präsentierte, hatten italienische Truppen längst die Grenze mit Albanien überschritten. Doch die Griechen ließen sich nicht einschüchtern. Für mindestens zwei glorreiche Monate war Griechenland der Krieg – und der Krieg war Griechenland.
Es gelang den Verteidigern nicht nur, die Italiener nach Albanien das sie zuvor besetzt hatten, zurückzudrängen, sie eroberten sogar die Städte Koritsa und Argyrocastro in einem Landstrich, den sie das nördliche Epirus nannten. Griechenland war damals die einzige Nation, die es wagte, sich an die Seite des bedrängten Großbritannien zu stellen – dabei gab es zu Anfang des gräko-italienischen Krieges noch nicht einmal ein Abkommen zwischen beiden Ländern.
............
Aber griechische Partisanen haben sich mit den Deutschen von Anfang an harte Gefechte geliefert. Fachleute sagen, dass Hitler seinen geplanten Angriff auf die Sowjetunion auch deswegen immer wieder verschieben musste, so dass die Wehrmacht am Ende gezwungen war, einen Winterkrieg zu führen. Anders gesagt: Die Niederlage von Stalingrad wurde auch in Griechenland vorbereitet.