Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jahrestag der Unabhängigkeit Montenegro, nach 13 Jahren immernoch ein geteiltes Land

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28870

Guest
Heute vor 13 Jahren fand das Unabhängigkeits-referendum Montenegros vom gemeinsamen Staatenbund mit Serbien statt. 55% stimmten dafür, 44,5% gegen die Unabhängigkeit. Fast keine Familie war von der Teilung ausgeschlossen, so gibt es sogar viele Fälle wo zwei Brüder die eine Mutter geboren hat, nicht die gleiche sprache sprechen (serbisch/montenegrinisch), nicht in die selbe Kirche (SPC/CPC) gehen und zwei verschiedenen Nationen (Montenegriner/Serbe) angehören, schreibt die heutige Ausgabe der Zeitung Blic.

2008 als die Djukanovic Regierung Kosovos selbstproklamierte Unabhängigkeit anerkannte, wurde die Lage zwischen den Völkern nochmal deutlich verschärft.

http://www.novosti.rs/vesti/planeta...NEZAVISNOSTI-Praznuju-drzavu-duboko-podeljeni


------

-Wie kommt es zur Abneigung zweier Völker im heutigen Staat Montenegro, die eigentlich eins sind. Was war der Kern der Spaltung? Hier gehen die Meinung weit auseinander, von Djukanovic, Tito, bis 1918 hinaus.

-Ist das nur vorübergehend und werden sie sich früher oder später doch wieder lieb haben, die ethnischen Montenegriner und serbische Montenegriner?






- - - Aktualisiert - - -

Interessante Sache, es geben viel mehr Montenegriner an serbisch zu sprechen (65%), als sie sich zur serbischen Nation (32%) bekennen, was sich auch territorisch bemerkbar macht wenn man die zwei Karten vergleicht.


1.Ethnische Karte

CG_-_ES_N_2003_2.png







2.Gebrauch der Muttersprache

800px-MontenegroLanguage2011.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war schon ein paar mal in Montenegro und habe nur Montenegriener, Bosnier und Albaner gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie Coon die erste Karte gewechselt hat wo es weniger Albanische Gebiet drauf hat. hahahahaha

So eine Witzfigur...
 
Ich glaube das die aktuelle politische Lage und der Regierung der Hauptgrund für die Spaltung ist, weil es ihnen in die Karten spielt. Wird sich eines Tages wohl ändern, spätestens wenn Milo in Rente geht. Ob es jemals wieder zu ein Vereinigungs-referendum mit Serbien kommt, sehr schwer zu sagen
 
Nicht mal mehr die Montes wollten noch was mit Serbien zu tun haben.....würde mir zu denken geben
 
Ob Milo vor oder nach dem EU Beitritt in Rente geht wäre sicher auch interessant für die Vereinigungs Träume.
 
Zurück
Oben