Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

Deine Fragen sind doch berechtigt, warum da mit zweierlei Maß gemessen wird. Öfter spekuliert wurde über den eventuell bevorstehenden Kuhhandel zwischen KS und RS, aber auch das Thema ist noch lange nicht durch oder irgendwie abgedroschen, hab' unlängst wieder was in den Nachrichten drüber gelesen.

Allerdings gehen ja aktuelle Bemühungen von Izetbegovic und Co. mit Unterstützung von Bajden genau in die andere Richtung. Vielleicht wird die RS mittelfristig eher abgeschafft.
Warum mit zweierlei Maß gemessen werden soll?
Na natürlich sollte es, denn:

- RS besteht nur wegen Massen von Vertreibungen und ist durch einen Genozid entstanden
- Kosovo war schon immer mit mehrheitlich Albanern besetzt, dort gab es keinen
Völkermord und Genozid, nur um Serben zu vernichten oder auszulöschen,
wohl eher hat die serbische Seite Albanien angegriffen und sehr viele
Albaner / Kosovaren umgebracht..
- Warum sollte die serbische Seite RS bekommen, als Belohnung für den Massenmord gegen andere Völker oder was?
- Es ist irrelevant was die bosnischen Serben wollen, RS besteht aufgrund eines Genozids
und was sie wollen ist absolut zu vernachlässigen, RS hat keine Daseinsberechtigung
Wem das nicht gefällt von den bosnischen Serben, wer kein Bosnien mag und Serbien will, kann
auch über die Drina nach Serbien, solche Menschen braucht in BiH keiner, würd keiner
um solche Typen trauern.
 
Warum mit zweierlei Maß gemessen werden soll?
Na natürlich sollte es, denn:

- RS besteht nur wegen Massen von Vertreibungen und ist durch einen Genozid entstanden
- Kosovo war schon immer mit mehrheitlich Albanern besetzt,
Der Alija war ja anderer Meinung und hat die RS anerkannt und das Papier mit unterschrieben. Und nicht nur er, die EU und die USA ja auch.
 
Also die RS ist ja nicht durch Völkermord entstanden. Die RS ist entstanden, weil Serben dort einen eigenen Staat ausgerufen haben. Die Serben sind ja nicht von irgendwo her einmarschiert. Die Leben dort seit je her.

Also dieses "Die RS ist durch Genozid entstanden" finde ich zu einseitig. Die Bevölkerungsverhältnisse haben sich lediglich verschoben bzw. homogenisiert. Und zwar bei allen Parteien.
In Gemeinden wie Ilijas, Bihac, Sanski Most, Kljuc und Bosanska Krupa wurden die Serben vertrieben. Diese Gemeinden sind heute mehrheitlich bosnjakisch. Vor dem Krieg lebten dort hingegen sehr viele Serben.
Von einseitiger Vertreibung kann also nicht die Rede sein.
 
Ok, ein Gegenvorschlag. Hypothetisch. Im Gegenzug für ein vereinigtes Jugoslawien erhält BiH einen komplett neuen einheitlichen Staat. Dann hätten alle was sie wollen. Alle sind wieder in einem Staat. Und da YU sowieso irgendwann in der EU wäre... Wäre dann YU eine EU-Supermacht. Jemand etwas dagegen?
 
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Die Republika Srpska ist entstanden als die Bosniaken den Krieg an den Serben erklärt haben. Und die Bosniaken und Kroaten es sich zum Ziel gesetzt haben alle Serben zu vertreiben. Zum einen wurden die Serben zur Abstimmung der Unanhängigkeit ausgeschlossen (wie in Kroatien auch). Zum anderen waren die ersten Kriegsopfer des Krieges serbische Zivilisten in Sarajevo. Über Naser Oric und seine Gräueltaten brauche ich garnicht zu sprechen.
Natürlich wehrt man sich dann. Und wenn man schon ausgeschlossen wird warum keinen eigenen Staat gründen?
 
Die Republika Srpska ist entstanden als die Bosniaken den Krieg an den Serben erklärt haben. Und die Bosniaken und Kroaten es sich zum Ziel gesetzt haben alle Serben zu vertreiben. Zum einen wurden die Serben zur Abstimmung der Unanhängigkeit ausgeschlossen (wie in Kroatien auch). Zum anderen waren die ersten Kriegsopfer des Krieges serbische Zivilisten in Sarajevo. Über Naser Oric und seine Gräueltaten brauche ich garnicht zu sprechen.
Natürlich wehrt man sich dann. Und wenn man schon ausgeschlossen wird warum keinen eigenen Staat gründen?
Beweise!
 
Die Republika Srpska ist entstanden als die Bosniaken den Krieg an den Serben erklärt haben. Und die Bosniaken und Kroaten es sich zum Ziel gesetzt haben alle Serben zu vertreiben. Zum einen wurden die Serben zur Abstimmung der Unanhängigkeit ausgeschlossen (wie in Kroatien auch). Zum anderen waren die ersten Kriegsopfer des Krieges serbische Zivilisten in Sarajevo. Über Naser Oric und seine Gräueltaten brauche ich garnicht zu sprechen.
Natürlich wehrt man sich dann. Und wenn man schon ausgeschlossen wird warum keinen eigenen Staat gründen?
Serbian Eagle ???
Daran merkt man dass du dein gefährliches Halbwissen aus YouTube hernimmst.
 
Und das ist dann quasi die ewige Strafe, für alle Generationen der Zukunft?

Also die Serben lebten größtenteils auch dafür dort, wo sie jetzt leben. All zu stark hat sich die ethnische Karte nicht geändert.
Davor war es in den Gemeinden verstreut, heute ist es konzentriert und relativ homogen, vorallem im Osten.
Und nach welchem Maßstab wird das überhaupt beurteilt? Abb 2000 vertriebenen Einwohnern kein Unabhängigkeit? Die ethnische Karte Kosovos hat sich schließlich auch geändert. Wieso wurde da die Unabhängigkeit zugelassen?

Und auch die Grenzen anderer Staaten wurde durch Vertreibung festgelegt. Die USA, die Türkei,....spielt das für diese Staaten dann keine Rolle mehr? Die Vertreibungen sind hier verjährt?

Für mich fehlt hier eine solide und neutrale Begründung.
Das hier wirkt auf mich eher wie eine Bestrafung.
Verstehe nicht wie man auf die Idee kommt mit so einem zusammengetrümmerten Beitrag eine "solide" und vor allem "neutrale" Begründung einzufordern :D

kuratz RS, solide genug?
 
Zurück
Oben