G
GjergjKastrioti
Guest
- Teils is es innenpolitischer Druck, da beide albanische Minderheiten haben und keine weiteren Probleme im Land möchten und so sich diesem Druck beugten (vor allem in MK).
- Und teil ist es aussenpolitischer Druck. Die Länder wollen in die EU und NATO, zu jenen Ländern, die den Kosovo anerkannt haben und können sich so keine Konfrontation mit diesen leisten, also tun sie das, was in keinem EU- oder NATO-Dokumment steht: Das Kosovo anerkennen um aufgenommen zu werden.
Und genau das ist der Hacken an der ganzen Sache. Die Kosovo-Anerkennung ist keine Voraussetzung für weitere Schritte in der Aufnahme und doch wird es "indirekt" den Ländern zur Last gelegt, das Kosovo anzuerkennen.
- Und genau das ist der Punkt, meines ganzes Threads!!! DAS IST DRUCKAUSÜBUNG!!!!!
.
Ja sowas nennt man "Befolgung von Interessen des eigenen Landes", das macht eigentlich so ziemlich jedes Land auf dieser Welt. Alle Länder die Kosovo anerkannt haben, taten das nur weil es nichts für sie ändert, oder weil es für sie vorteilhaft ist. Alle Länder die es nicht anerkannt haben, taten das weil es für sie Nachteile mit sich bringt. Und du kannst nicht erwarten, dass Montenegro und Mazedonien da anders reagieren und ihre Interessen zurückschrauben nur weil sich Serbien wie ein verwöhntes stures kleines Kind anstellt und die Realität nicht einsehen will, und diese ist nunmal die dass Kosovo nicht mehr zu Serbien gehört.

