Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ausicht für den Westbalkan für schnellere abgestufte EU Beitritt?

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Das wurde in Tivat, Montenegro, thematisiert, wo auch Macron und Merz anwesend waren. Sowohl die 27 EU Länder als auch die 5 Beitrittskandidaten, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien und Albanien zeigten daran Interesse.

Vorschläge das man am EU Parlament teilnehmen darf aber kein Stimmrecht hat, kein Vetorecht , oder das man Teil des Binnenmarkt oder Schengenraum wird. Müsste alles detailliert ausgehandelt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Eigentlich eine gute Idee, was denkt ihr? Nur Montenegro ist davon nicht ganz begeistert, die sind schon soweit und wollen am liebsten sofort ganz rein ohne Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde in Tivat, Montenegro, thematisiert, wo auch Macron und Merz anwesend waren. Sowohl die 27 EU Länder als auch die 5 Beitrittskandidaten, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien und Albanien zeigten daran Interesse.

Vorschläge das man am EU Parlament teilnehmen darf aber kein Stimmrecht hat, kein Vetorecht , oder das man Teil des Binnenmarkt oder Schengenraum wird. Müsste alles detailliert ausgehandelt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Eigentlich eine gute Idee, was denkt ihr? Nur Montenegro ist davon nicht ganz begeistert, die sind schon soweit und wollen am liebsten sofort ganz rein ohne Abstufung.

Monte wird das auch annehmen, da die Ratifikation des Beitritts sicherlich noch 2 Jahre dauern wird.

Für Serbien sehe ich hier keine Vorteile, die Regierung setzt ja nichts um, was die EU fordert.
 
Für Serbien sehe ich hier keine Vorteile, die Regierung setzt ja nichts um, was die EU fordert.
So ein quatsch, warum soll es für Serbien kein Vorteil sein abgestuftes EU Mitglied zu werden, wie zB Binnenmarkt oder Schengenraum, oder an Debatten im EU Parlament teilzunehmen?

Serbien hat ein guten Wirtschaftlichen Aufschwung hingelegt den keiner abstreiten kann, stell dir vor das wäre alles als abgestuftes EU Mitglied passiert, man wäre nochmal etwas weiter gekommen, hätte mehr einnahmen , dazu die EU Gelder die man in den Arsch geschoben kriegt , siehe Kroatien oder Bulgarien, die davon profitieren. Serbien hat ohne diese Gelder gut aufgeholt zu den Nachbarn, stell dir vor man hätte noch die Höhe an EU Gelder gekriegt die unsere EU Nachbarn kriegen
 
So ein quatsch, warum soll es für Serbien kein Vorteil sein abgestuftes EU Mitglied zu werden, wie zB Binnenmarkt oder Schengenraum, oder an Debatten im EU Parlament teilzunehmen?

Serbien hat ein guten Wirtschaftlichen Aufschwung hingelegt den keiner abstreiten kann, stell dir vor das wäre alles als abgestuftes EU Mitglied passiert, man wäre nochmal etwas weiter gekommen, hätte mehr einnahmen , dazu die EU Gelder die man in den Arsch geschoben kriegt , siehe Kroatien oder Bulgarien, die davon profitieren. Serbien hat ohne diese Gelder gut aufgeholt zu den Nachbarn, stell dir vor man hätte noch die Höhe an EU Gelder gekriegt die unsere EU Nachbarn kriegen
Wenn du ernsthaft glaubst, Serbien könnte unter der SNS einfach so in den EU-Binnenmarkt, nach Schengen oder an die dicken Fördertöpfe rankommen, ohne echte Reformen zu machen, dann lebst in einer anderen Welt. Die Kopenhagener Kriterien gelten immer noch. Justizunabhängigkeit, Korruptionsbekämpfung und Rechtsstaat – da sieht es laut EU-Berichten seit Jahren ziemlich mau aus. Die EU macht da keine Rosinenpickerei mehr. Du kriegst keinen halbgaren Zugang zum Binnenmarkt oder offene Grenzen, solange die grundlegenden Standards nicht stimmen. Punkt. Auch bei den EU-Geldern ist die Party vorbei. Früher hat man bei manchen Ländern noch beide Augen zugedrückt, heute gibt’s den Konditionalitätsmechanismus. Ungarn zeigt, wie schnell Brüssel die Gelder einfriert, wenn ein Land demokratische Institutionen abbaut. Unter der aktuellen SNS-Führung mit Medienkontrolle und allem Drum und Dran würden die erhofften Milliarden ganz schnell blockiert werden. Aussenpolitisch sieht’s genauso düster aus. Solange Serbien sich nicht den Russland-Sanktionen anschließt und eine komplett andere Aussen- und Visapolitik fährt, kann man Schengen vergessen. Dazu kommt die Kosovo-Frage, die die SNS innenpolitisch schön am Kochen hält – solange da keine echte Normalisierung passiert, bewegt sich gar nichts. Und ganz ehrlich: Würde man der SNS ohne echte Kontrollen plötzlich viel mehr EU-Geld geben, würde das vor allem eines zementieren – ihre eigenen Macht- und Klientelnetzwerke. Das aktuelle Wachstum basiert eh stark auf billigen Arbeitskräften und oft dubiosen chinesischen Deals, die mit EU-Standards wenig am Hut haben. Ein echter Beitrittsprozess würde genau diese intransparenten Sachen aufmischen – und genau deshalb will die SNS das (verständlicherweise) nicht. Kurz: Ohne fundamentale Kurskorrektur bleibt Serbien außen vor. Schönreden hilft da nicht.
 
Wenn du ernsthaft glaubst, Serbien könnte unter der SNS einfach so in den EU-Binnenmarkt, nach Schengen oder an die dicken Fördertöpfe rankommen, ohne echte Reformen zu machen, dann lebst in einer anderen Welt. Die Kopenhagener Kriterien gelten immer noch. Justizunabhängigkeit, Korruptionsbekämpfung und Rechtsstaat – da sieht es laut EU-Berichten seit Jahren ziemlich mau aus. Die EU macht da keine Rosinenpickerei mehr. Du kriegst keinen halbgaren Zugang zum Binnenmarkt oder offene Grenzen, solange die grundlegenden Standards nicht stimmen. Punkt. Auch bei den EU-Geldern ist die Party vorbei. Früher hat man bei manchen Ländern noch beide Augen zugedrückt, heute gibt’s den Konditionalitätsmechanismus. Ungarn zeigt, wie schnell Brüssel die Gelder einfriert, wenn ein Land demokratische Institutionen abbaut. Unter der aktuellen SNS-Führung mit Medienkontrolle und allem Drum und Dran würden die erhofften Milliarden ganz schnell blockiert werden. Aussenpolitisch sieht’s genauso düster aus. Solange Serbien sich nicht den Russland-Sanktionen anschließt und eine komplett andere Aussen- und Visapolitik fährt, kann man Schengen vergessen. Dazu kommt die Kosovo-Frage, die die SNS innenpolitisch schön am Kochen hält – solange da keine echte Normalisierung passiert, bewegt sich gar nichts. Und ganz ehrlich: Würde man der SNS ohne echte Kontrollen plötzlich viel mehr EU-Geld geben, würde das vor allem eines zementieren – ihre eigenen Macht- und Klientelnetzwerke. Das aktuelle Wachstum basiert eh stark auf billigen Arbeitskräften und oft dubiosen chinesischen Deals, die mit EU-Standards wenig am Hut haben. Ein echter Beitrittsprozess würde genau diese intransparenten Sachen aufmischen – und genau deshalb will die SNS das (verständlicherweise) nicht. Kurz: Ohne fundamentale Kurskorrektur bleibt Serbien außen vor. Schönreden hilft da nicht.

Was unsere autonomie Provinz Kosovo & Metochien angeht, sagte der Journalist selbst oben im ARD Report, das Kosovo nicht mal kein richtiger EU Kandidat ist, da EU als ganzes Kosovo‘s illegal ausgerufenen Unabhängigkeit auf Serbiens Staatsgebiet nichtmal anerkennt, genauer 5 EU Länder. Daher wäre eine Normalisierung auch im Interesse für Pristina.

Eigentlich ist das ein fairer Kompromiss zum Kosovo, Serbien wird abgestufte EU Mitglied ohne Vetorecht, demnach brauchen EU Mächte keine Bange vor Serbien haben da es Pristina nicht blockieren kann. Wenn EU aber meint Serbien zu erniedrigen und als einziges EU Land draußen zu lassen, für Kosovo ein UNO Zugang oder gar Anerkennung zu fordern, dann wird Serbien von sich aus niemals in die EU gehen, 80% Serbiens lehnt ohnehin Anerkennung/UNO Zugang ab, auch wenn man dafür nicht in die EU kommt.
Ich befürchte aber das sie das trotzdem fordern werden, wobei eigentlich kein Grund besteht , wenn Serbien ohne Vetorecht Eu Mitglied wird und Pristina nicht blockieren kann auf dem EU Weg.


Was Russland angeht, ja, Merz hat das schon erwähnt und das man keine Schaukelpolitik führen kann, was genau er damit meint sehen wir. Wobei ich nicht verstehe , wieso Serbien nicht mit China wirtschaften darf, Deutschland, Frankreich und andere EU Länder schon. Was Russland angeht , zu hoffen das der Krieg bald zu ende geht in 1-2 Jahren und man uns da durch die Finger schaut.


Was korruption angeht, ein ewiges Problem Serbiens, ich sage dir das dies mit einer neuen Regierung nicht besser sein wird, es wird nicht anders als unter Tadic und Vucic, die neuen werden erst recht loslegen da die taschen der neuen noch leer sind. ;) Vucic muss den Kampf erhärten und den korrupten Dieben den Kampf ansagen. Hat er nicht so was schon mal groß angedeutet? Irgendwie wurd nicht viel draus. Wir müssen schauen , ich persönlich hoffe das Vucic bleibt, die Wahlen sind in 5-6 Monaten, nach neusten Umfragen bleibt SNS weitere 4 Jahre. Abwarten und Tee trinken bis Herbst 🫖🍵

Serbien ist nach Montenegro der nächste EU Kandidat was Fortschritt und offenen EU Kapitel angeht, doch Kosovo und der verdammte Ukraine Krieg erschweren unseren Weg deutlich, wobei für den Kosovo die EU allein schuld ist, sie hat die Suppe gekocht 2008 (mit USA), nicht Serbien, das ist unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unsere autonomie Provinz Kosovo & Metochien angeht, sagte der Journalist selbst oben im ARD Report, das Kosovo nicht mal kein richtiger EU Kandidat ist, da EU als ganzes Kosovo‘s illegal ausgerufenen Unabhängigkeit auf Serbiens Staatsgebiet nichtmal anerkennt, genauer 5 EU Länder. Daher wäre eine Normalisierung auch im Interesse für Pristina.

Eigentlich ist das ein fairer Kompromiss zum Kosovo, Serbien wird abgestufte EU Mitglied ohne Vetorecht, demnach brauchen EU Mächte keine Bange vor Serbien haben da es Pristina nicht blockieren kann. Wenn EU aber meint Serbien zu erniedrigen und als einziges EU Land draußen zu lassen, für Kosovo ein UNO Zugang oder gar Anerkennung zu fordern, dann wird Serbien von sich aus niemals in die EU gehen, 80% Serbiens lehnt ohnehin Anerkennung/UNO Zugang ab, auch wenn man dafür nicht in die EU kommt.
Ich befürchte aber das sie das trotzdem fordern werden, wobei eigentlich kein Grund besteht , wenn Serbien ohne Vetorecht Eu Mitglied wird und Pristina nicht blockieren kann auf dem EU Weg.


Was Russland angeht, ja, Merz hat das schon erwähnt und das man keine Schaukelpolitik führen kann, was genau er damit meint sehen wir. Wobei ich nicht verstehe , wieso Serbien nicht mit China wirtschaften darf, Deutschland, Frankreich und andere EU Länder schon. Was Russland angeht , zu hoffen das der Krieg bald zu ende geht in 1-2 Jahren und man uns da durch die Finger schaut.


Was korruption angeht, ein ewiges Problem Serbiens, ich sage dir das dies mit einer neuen Regierung nicht besser sein wird, es wird nicht anders als unter Tadic und Vucic, die neuen werden erst recht loslegen da die taschen der neuen noch leer sind. ;) Vucic muss den Kampf erhärten und den korrupten Dieben den Kampf ansagen. Hat er nicht so was schon mal groß angedeutet? Irgendwie wurd nicht viel draus. Wir müssen schauen , ich persönlich hoffe das Vucic bleibt, die Wahlen sind in 5-6 Monaten, nach neusten Umfragen bleibt SNS weitere 4 Jahre. Abwarten und Tee trinken bis Herbst 🫖🍵

Serbien ist nach Montenegro der nächste EU Kandidat was Fortschritt und offenen EU Kapitel angeht, doch Kosovo und der verdammte Ukraine Krieg erschweren unseren Weg deutlich, wobei für den Kosovo die EU allein schuld ist, sie hat die Suppe gekocht 2008 (mit USA), nicht Serbien, das ist unfair.
Du schnallst es einfach nicht. Nicht die EU erniedrigt Serbien, sondern Vucic, mit der Weigerung EU-Reformen umzusetzen und sogar der Rückentwicklung von bereits erreichten Erfolgen.

Es war von Anfang an klar, dass die Mrdicevi zakoni zu Sanktionen führen, dass die jahrelange Weigerung die ODHIR-Vorgaben umzusetzen, die Weigerung ein neutrales REM zu wählen, die Weigerung Russland, Iran oder Weissrussland mit Sanktionen zu belegen, die Weigerung etwas gegen die (eigene) Korruption zu tun, der Angriff auf die Universitäten, die Beendingung einer unabhängigen Polizei und Gleichschaltung des Gerichtswesens zu keinem EU-Fortschritt führen. Mich wundert, dass bis auf das Nichtauszahlen von EU-Geldern keine weiteren Sanktionen beschlossen wurden.
Das Argument, dass Serbien schon immer korrupt war kommt übrigens auch von der SNS, damit ihr schön glaubt, dass es nicht besser werden kann.

Kosovo? Jebalo te ono, die EU interessiert sich garnicht für das Thema, weil Kurti ebenfalls ein Affe ist.

Der nächste EU-Kandidat ist, wenn sich nichts zu heute ändert, Albanien, da die in den Verhandlungen weiter fortgeschritten sind als Serbien.
 
Was unsere autonomie Provinz Kosovo & Metochien angeht, sagte der Journalist selbst oben im ARD Report, das Kosovo nicht mal kein richtiger EU Kandidat ist, da EU als ganzes Kosovo‘s illegal ausgerufenen Unabhängigkeit auf Serbiens Staatsgebiet nichtmal anerkennt, genauer 5 EU Länder. Daher wäre eine Normalisierung auch im Interesse für Pristina.
Ah ja, das berühmte Argument, Kosovo ist nicht einmal richtiger EU‑Kandidat, weil fünf EU‑Staaten die Unabhängigkeit nicht anerkennen. Großartig, dann ist Taiwan wohl auch kein Land, weil ein paar Staaten nervös werden, wenn Peking böse schaut.
Und was die ‚Autonomieprovinz Kosovo & Metochien‘ angeht, wenn die Lage wirklich so eindeutig wäre, wie du behauptest, müsste man sich schon fragen, warum Serbien seit 16 Jahren verzweifelt versucht, Normalisierungsgespräche zu führen, statt einfach die angeblich "eigene Provinz" zu verwalten. Komisch, dass der Möchtegerngenozidler Vucic ständig über Dialog spricht, aber nie über Verwaltungshoheit.
Und ja, fünf EU‑Staaten erkennen Kosovo nicht an, aber die 22 anderen tun es. Wenn 22 Leute sagen, du stehst im Regen, und fünf behaupten, es sei Sonnenschein, dann ist die Wetterlage nicht wirklich kompliziert.
Dass eine Normalisierung im Interesse Pristinas wäre, stimmt übrigens. Genauso wie sie im Interesse Serbiens wäre, wenn man irgendwann einmal aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart wechseln möchte.
 
Serbien ist nach Montenegro der nächste EU Kandidat was Fortschritt und offenen EU Kapitel angeht, doch Kosovo und der verdammte Ukraine Krieg erschweren unseren Weg deutlich, wobei für den Kosovo die EU allein schuld ist, sie hat die Suppe gekocht 2008 (mit USA), nicht Serbien, das ist unfair.

Korrekt Bagsi, EU und der Westen sind Schuld an dem Kosovoproblem, denn hätte man Slobodan damals machen lassen, wäre heut der Kosovo nur noch von Serben bewohnt, man hätte statt 10k ermordeten Zivilisten evtl nochmal paar Tausend mehr umgebracht. So ist der Kosovokrieg 1999 mit den Verlusten für die Albaner aus serbischer Sicht, ein "Fliegenschiss" um es mal in AfD Worten zu packen, schaut man sich andere Ereignisse in den 200 Jahren davor an, wo Albaner jenseits der 100k Zahlen massakriert, deportiert und vergewaltigt wurden.

Serbien kann nämlich nicht Schuld sein, man hat sich ja auch all die Jahre immer für Europa eingesetzt und als einziger ganz Tapfer gegen die Osmanen, später gegen die Nazis gekämpft und dann 2020 sogar Coronavirus geschlagen. Man sollte auch nicht vergessen, dass man schon immer eine Vorreiterrolle hatte in Europa, z.B. hat man Genozide verübt, da gab es den Begriff nicht mal - wer kann damit schon prahlen? Die Nazis mit ihrem Holocaust kamen danach, die Türken stehen ja bis heute nicht zu ihrem Völkermord der ebenfalls danach kam..... aber in Serbien baut man den Helden (böse Zungen im Westen würden diese nun "Rassisten oder Kriegsverbrecher" nennen) heute noch Denkmäler und ist stolz auf so eine großartige Geschichte.

Viele wissen nicht zu schätzen, was für einen großartigen Beitrag dieses kleine Land schon geleistet hat!
 
§1 Beleidigungen
Korrekt Bagsi, EU und der Westen sind Schuld an dem Kosovoproblem, denn hätte man Slobodan damals machen lassen, wäre heut der Kosovo nur noch von Serben bewohnt, man hätte statt 10k ermordeten Zivilisten evtl nochmal paar Tausend mehr umgebracht. So ist der Kosovokrieg 1999 mit den Verlusten für die Albaner aus serbischer Sicht, ein "Fliegenschiss" um es mal in AfD Worten zu packen,

Wieder Halbwahrheiten, ohne NATO gebe es keine 12.000 tote Albaner und keine 2500 tote Serben. Noch hunderttausende vertiebene. Bis zum NATO Angriff März 1999 gab es an die 1000 tote Albaner seit 1997/1998 und 400 tote Serben, keine geplante Vertreibung beiderseits. Erst die große NATO Lüge und ihre Bomben bewirkten das der Kosovo Krieg richtig eskalierte und dreckig wurde, erst die NATO bomben bewirkten und das will ich nicht abstreiten , das es durch serbische Seite massive Massaker und Vertreibungen gab. Sprich über 90% der albanischen Opfer passierten im Zeitraum März-Juni 1999 als NATO eingriff.

Das Argument das keine Albaner im Kosovo leben würden ohne NATO ist so was von lächerlich. Wie gesagt, es gab bis NATO nicht mehr als 1000 tote Albaner bei 400 toten Serben, massaker die man bei beiden Seiten als Einzelfälle einstufte, ich spreche vor der NATO.

Alles heute gut belegt , worüber selbst das deutsche ARD berichtete

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



schaut man sich andere Ereignisse in den 200 Jahren davor an, wo Albaner jenseits der 100k Zahlen massakriert, deportiert und vergewaltigt wurden.

Serbien kann nämlich nicht Schuld sein, man hat sich ja auch all die Jahre immer für Europa eingesetzt und als einziger ganz Tapfer gegen die Osmanen, später gegen die Nazis gekämpft und dann 2020 sogar Coronavirus geschlagen. Man sollte auch nicht vergessen, dass man schon immer eine Vorreiterrolle hatte in Europa, z.B. hat man Genozide verübt, da gab es den Begriff nicht mal - wer kann damit schon prahlen? Die Nazis mit ihrem Holocaust kamen danach, die Türken stehen ja bis heute nicht zu ihrem Völkermord der ebenfalls danach kam..... aber in Serbien baut man den Helden (böse Zungen im Westen würden diese nun "Rassisten oder Kriegsverbrecher" nennen) heute noch Denkmäler und ist stolz auf so eine großartige Geschichte.

Viele wissen nicht zu schätzen, was für einen großartigen Beitrag dieses kleine Land schon geleistet hat!

Das du als bekannter albanischer Forumsfascho maßlos einseitig übertreibst das ist alles bewusst, deine Lügen kann aber jeder selbst widerlegen wenn er etwas google benutzt und neutrale Quellen nimmt.

Ich glaube es war 1 million , nicht 100.000 tote 1912. :facepalm: Das es vertriebee und tote Albaner gab im Balkankrieg 1912 bestreitet keiner, die Zahl der toten beträgt aber 10.000-20.000.

Leider erwähbst du nicht umgekehrt das Leiden der Kosovo Serben, was mit ihnen unter den albanischen Faschisten 1941-1945 gemacht wurde , was dazu führte das Serben von 35% auf 25% schrumpften, du erwähnst nie wieviel Serben bei der Liga von Prizren um 1880 vertrieben wurden was dazu führte das Albaner das erste mal in der Geschichte die absolute Mehrheit wurde in Kosovo & Metochien, du erwähnst nicht die 500 Jahre osmanische Knechtschaft wo Muslime Albaner als Vasallen quasi als Osmanen mitwirkten und Serben im eigenen Land unterdrückten und über Jahrhunderte verdrängten oder zur Flucht zwangen, wo Serben 1455 von 96% nach jahrhunderte langer osmanischer Okkupation im 19. Jahrzundert zur Minderheit wurden, während zum Islam konventiete albanische Zwangsansiedler (1455 um die 0,25% nach osmanische Katastarzählung) aus Albanien über Jahrhunderte sich immer mehr ins serbische Kosovo ansiedelten und endgültig 1899 zur absoluten Mehrheit wurden.

Der serbisch-albanische Konflikt ist nicht so einseitig wie du es gerne immer darstellst , die lieben Engelsalbaner haben ja nie etwas den bösen serbischen Nachbar angetan. Das es auch von serbischer Seite schlimme Verbrechen gab, darf man ebenso nicht leugnen , wenn man eines Tages ein historischen Frieden erreichen will, dazu muss man aber knallhart aufarbeiten und ein gemeinsamen Status finden. Mit solchen wie dir wird unser Konflikt nie enden, die nur einseitigen Scheiss verzapfen und Gift☠️ sprühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das berühmte Argument, Kosovo ist nicht einmal richtiger EU‑Kandidat, weil fünf EU‑Staaten die Unabhängigkeit nicht anerkennen. Großartig, dann ist Taiwan wohl auch kein Land, weil ein paar Staaten nervös werden, wenn Peking böse schaut.
Und was die ‚Autonomieprovinz Kosovo & Metochien‘ angeht, wenn die Lage wirklich so eindeutig wäre, wie du behauptest, müsste man sich schon fragen, warum Serbien seit 16 Jahren verzweifelt versucht, Normalisierungsgespräche zu führen, statt einfach die angeblich "eigene Provinz" zu verwalten. Komisch, dass der Möchtegerngenozidler Vucic ständig über Dialog spricht, aber nie über Verwaltungshoheit.
Und ja, fünf EU‑Staaten erkennen Kosovo nicht an, aber die 22 anderen tun es. Wenn 22 Leute sagen, du stehst im Regen, und fünf behaupten, es sei Sonnenschein, dann ist die Wetterlage nicht wirklich kompliziert.
Dass eine Normalisierung im Interesse Pristinas wäre, stimmt übrigens. Genauso wie sie im Interesse Serbiens wäre, wenn man irgendwann einmal aus dem 19. Jahrhundert in die Gegenwart wechseln möchte.

Mit Kosovo als kein richtiger EU Kandidat habe ich nur den ARD Journalisten zitiert, wobei er nicht gerade unrecht hat.

Was Serbiens autonome Provinz Kosovo & Metochien betrifft , wie sollen wir sie verwalten wenn sie seit 2008 okkupiert ist? und selbst vor 2008 war es Serbien nicht erlaubt sie zu verwalten , siehe Resolution 1244, selbst durch Serbiens Verfassung 2006, die Kosovo & Metochien hohe weitreichende Autonomie garantiert und das selbstbestimmungsrecht der Albaner garantiert ist ohne Belgrads Verwaltung, sprich Kosovo & Metochien ist Serbien, aber verwaltet sich selber. Eine illegale einseitige Unabhängigkeit war daher nicht nötig, es gab kein einzigen Grund, es drohte meine Gefahr durch Serbien, ganz im Gegenteil, Kosovo Serben waren gefährdet.

Serbien ist jederzeit und heute bereit normalisierung und den endgültigen Status zu verhandeln , Pristina will das nicht. Serbien hat auch den Brüssler Vertrag 2013/2015 erfüllt und umgesetzt, nur Pristina und die Kosovo Albaner kein einzigen Punkt, Kosovo Serben werden seit 13 Jahren ihrer leichten Autonomie beraubt welcher Vertrag unterzeichnet und die Autonomie sogar im Kosovo Parlament angenommen und ratifiziert wurde. Zum Vergleich: Kosovo Albaner griffen nach 8 Jahre Autonomie Entzug (1989) zu kriegerischen Waffen 1997, Serben werden 13 Jahre ihrer rechte beraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben