Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

28. Juni: Gedenken der serbischen Schlacht auf dem Amselfeld 1389 - jedes mal werden Serben schikaniert

Guckst du hier

Ich erinnere mich, dass er damals den Doppeladler zeigte, das hast aber nichts damit zu tun, dass Albaner nicht ihre Fahe zeigen dürfen, insbesondere wenn dieser Tag der Fahne ist. Das ist halt der Gegensatz zum Kosovo, wo an einem Feiertag Polizisten aus dem ganzen Land rangekarrt werden, um so viele Serben wie möglich in irgendeiner Form zu bestrafen.
 
Nein nein Geschichten aus dem Paulanergarten würde zutreffen wenn ich ein -vič als Nachnamen hätte. Das letzte Mal als ich nachschaute war ich davon Gott sei Dank verschont geblieben. Denn die meisten Lügen und Märchengeschichten dürften wohl aus den serbischen Mäulern stammen.

Ich kann selbstverständlich nicht von brandaktuellen Ereignissen berichten. Aus dem Grund, dass wir/ich seit nunmehr als 10 Jahren nicht mehr in Preshev waren.

Damals also um die Jahre 2014 war das aber so. Hochzeit, Braut wurde mit Auto abgeholt. Einige Autos zeigten die albanische Fahne aus dem Fenster. Zack Polizeiwagen rausgezogen.

Einige wurden dann zumindest zur Polizeistation gebeten, andere haben Fakelaki spielen lassen. In Knast kam zwar niemand das stimmt, aber es ist eine Schikane. Zudem brauchen wir darüber gar nicht diskutieren.

Während die serbischen Orks im Norden von Kosovo ihre eigene Sprache in den Schulen u.a. sprechen dürfen und auch Schulbücher in ihrer Sprache haben. Dürfen albanische Kinder in Südserbien mit ansehen wie der serbische Staat gespendete albanische Schulbücher aus dem Kosovo konfisziert.

Ich bin und war trotzdem nie Anti-Serbien. Aber wenn mir ein Vičvič Lügengeschichten vorwirft muss ich ein wenig schmunzeln. Eure gesamte Existenz und jegliche Gebietsansprüche von euch Papageinasen ist die Blaupause für den Paulanergarten gewesen.

Also Milorad Stankovič halt mal den Ball flach.
Ich habe also recht, du bist ein Fake.
 
Was genau sollte dann passieren - Protipp: schau einfach mal ins Netz, die albanische Flagge (so wie andere Minderheitenflaggen) werden immer wieder in Serbien geschwungen, ohne dass die Polizei hier einen fuck drauf gibt.
Ich kann mich nur wiederholen:

Konkrete, dokumentierte Fälle
  • März 2026 – Festnahme von vier albanischen Staatsbürgern auf der Autobahn:
    Das serbische Innenministerium ließ vier Albaner festnehmen, nachdem diese im Auto auf einer serbischen Autobahn ein Video gefilmt und auf Facebook geteilt hatten. Sie trugen Kleidung mit albanischen Nationalsymbolen (unter anderem Porträts historischer Figuren wie Ismail Qemali und Isa Boletini) und zeigten Zeichen für ein „ethnisches Albanien“. Die Polizei stoppte das Fahrzeug, nahm sie fest und verhängte eine 48-stündige Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts auf Schürung von nationalem Hass. [1, 2, 3]
  • Regelmäßige Verfahren im Preševo-Tal (Südserbien):
    In den mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnten Gemeinden Bujanovac und Preševo kommt es fast jedes Jahr am 28. November (dem albanischen Flaggentag) zu Polizeieinsätzen. Lokale albanische Politiker und Aktivisten, die die albanische Flagge an Rathäusern oder öffentlichen Plätzen hissen, werden regelmäßig von der serbischen Polizei vorgeladen, festgenommen oder zu hohen Geldstrafen verurteilt.
  • Sportveranstaltungen (Der Drohnen-Vorfall in Belgrad):
    Unvergessen ist das EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien in Belgrad, bei dem eine Drohne mit der Flagge „Großalbaniens“ ins Stadion geflogen wurde. Dies löste nicht nur Tumulte aus, sondern führte auch zur vorübergehenden Festnahme von Verdächtigen direkt im Stadion durch die serbischen Sicherheitskräfte. [1, 2, 3, 4, 5]
 
Zurück
Oben