Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1919 – Beginn des Türkischen Unabhängigkeitskrieges

Gibt es Bemühungen die Türken wieder nach Innerasien zu schaffen? :zitter:
Der Threadtitel ist gut gewählt.


Unabhängigkeitskrieg der türkischenNation von 1919 bis 1923 unter der Führung Mustafa Kemal Paschas gegen die Besatzungsmächte der Triple Entente sowie gegen den Plan eines Großarmeniens, Großgriechenlands, italienischer, französischer und britischer Besatzungszonen in Anatolien. Er richtete sich gegen die Vergrößerung eines projektierten armenischen und des griechischen Staates auf Kosten des osmanischen Reiches sowie gegen o.g. Besatzungszonen nach dem Vertrag von Sèvres von 1920, und hatte sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der beim Waffenstillstand von Mudrosvon 1918 mit der Entente vereinbarten Waffenstillstandslinien (entspricht in etwa den heutigen Grenzen) einen türkischen Nationalstaat zu errichten.

Die im Vertrag von Sèvres von 1920 verankerten alliierten Aufteilungspläne der Türkei, waren von der Regierung unter
Damat Ferid Paschaunterzeichnet worden, riefen aber den erfolgreichen Widerstand unter Mustafa Kemal hervor.[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] Den Truppen der Kuvayı Milliye unter der Führung Mustafa Kemals schlossen sich verschiedene Ethnien, wie z. B.Tscherkessen, Lasen und Kurden an. Die gängigen türkischen Bezeichnungen lauten Kurtuluş Savaşı, İstiklâl Harbi oder Millî Mücadele).Der Kampf hatte die Gründung eines souveränen türkischen Staates ohne politische, rechtliche und wirtschaftliche Bevormundung durch andere Staaten zum Ziel. Zudem sollte ein gemeinsames türkischesNationalbewusstsein unter den weit über 40 ethnischen Gruppen begründet werden, unter denen die Türken die größte bildeten (Siehe auch:Volksgruppen in der Türkei).

Der Befreiungskrieg gipfelte im
griechisch-türkischen Krieg, in dessen Folge die größten Teile der griechischen Bevölkerung Kleinasiens und der türkischen Bevölkerung des heutigen Griechenlands vertrieben wurden (Abkommen zwischen beiden Ländern zum Bevölkerungsaustausch 1923). Die Griechen mussten Teile Kleinasiens verlassen, in denen sie annähernd dreitausend Jahre gesiedelt hatten (hauptsächlich in Ionien, am Pontus, inBithynien und in Ostthrakien). Für die Türken wiederum endete eine annähernd 600 Jahre alte Besiedelungsgeschichte in Teilen des heutigen Griechenlands (hauptsächlich in (Griechisch-)Makedonien und auf Kreta).

https://de.wikipedia.org/wiki/Türkischer_Befreiungskrieg
 
Seit wann bitte führt ein Besatzer auch einen Unabhängigkeitskrieg gegen die Besetzten?
Dass sie dem Grunde nach weiterhin Besatzer sind, das verdeutlicht jede historische Karte.

(die Legalisierung um den Bock zum Gärtner zu machen)
 
Unabhängigkeitskrieg der türkischenNation von 1919 bis 1923 unter der Führung Mustafa Kemal Paschas gegen die Besatzungsmächte der Triple Entente sowie gegen den Plan eines Großarmeniens, Großgriechenlands, italienischer, französischer und britischer Besatzungszonen in Anatolien. Er richtete sich gegen die Vergrößerung eines projektierten armenischen und des griechischen Staates auf Kosten des osmanischen Reiches sowie gegen o.g. Besatzungszonen nach demVertrag von Sèvres von 1920, und hatte sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der beim Waffenstillstand von Mudrosvon 1918 mit der Entente vereinbarten Waffenstillstandslinien (entspricht in etwa den heutigen Grenzen) einen türkischen Nationalstaat zu errichten.

Ich verstehe deine Frage nicht...
 
Seit wann bitte führt ein Besatzer auch einen Unabhängigkeitskrieg gegen die Besetzten?
Dass sie dem Grunde nach weiterhin Besatzer sind, das verdeutlicht jede historische Karte.

(die Legalisierung um den Bock zum Gärtner zu machen)

Was hätte man deiner Ansicht nach mit den besatzern machen sollen,sie lebten schon fast 1000 Jahre auf diesem fleckchen Erde.
Deiner Meinung nach müssten wir alle Amerikaner wieder nach Europa verfrachten,wäre das human......
 
Was hätte man deiner Ansicht nach mit den besatzern machen sollen,sie lebten schon fast 1000 Jahre auf diesem fleckchen Erde.
Deiner Meinung nach müssten wir alle Amerikaner wieder nach Europa verfrachten,wäre das human......

Du ziehst jetzt eine weitere Schublade auf, was ich nicht tat, ich hatte nur auf die Falschheit des Threadtitels verwiesen.



Im übrigen zielt Dein Argument in etwa auf das:

Sollte man einem Dieb sein Diebesgut auch nach 15 Jahren wegnehmen, er hat sich doch so sehr an das Eigentum anderer gewöhnt ...
 
Es war natürlich kein Unabhängigkeitskrieg, sondern die zweite Phase der Völkermorde an den Armeniern, Griechen und Assyrern

Ein Zeitungsartikel von den Massaker aus dieser Zeit:
 

Anhänge

  • Massaker der Türkei.jpg
    Massaker der Türkei.jpg
    129 KB · Aufrufe: 24
Die anatolische Bevölkerung um 28 Prozent gesunken, insgesamt hatten 2,5 Millionen anatolische Muslime ihr Leben verloren. Die Opfer unter den Armeniern werden auf mindestens 0,6—0,8 Millionen Menschen beziffert, die der Griechen auf 0,3 Millionen.

Die Zahlen sind ziemlich weit hergeholt. hast du denn neutrale Quellen, die das belegen?
 
Ihr seid parteiisch weil ihr den Krieg verloren habt.

Ausgangtürkischer Sieg
FolgenGründung der Republik Türkei
Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei
FriedensschlussVertrag von Lausanne


Sinnlose Diskussion.
 
Zurück
Oben