Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

´GRIECHENLAND:ALBANIEN

Ich feuer natürlich meine griechischen Brüder an und hoffe auf ein hohen Sieg.Ich tippe auf ein 3:0 für Griechenland.
 
Ich bin natürlich auch für die Griechen. Meine eltern und meine ganze Familie hört auch gerne griechische Musik und sie gehen gerne in griechische Caffee.
 
veröffentlicht: 29.03.05 - 12:41

EUROPA-QUALIFIKATION FÜR WM 2006
Griechen zu Gast in Albanien, Ungarn unter Druck

Athen/Frankfurt (rpo). Ein deutsches Duell steht am Mittwoch bei der Europa-Qualifikation für die WM 2006 auf dem Programm. Und Otto Rehhagel sinnt auf Revanche. Die Partie zwischen Europameister Griechenland und Albanien birgt eine Menge Zündstoff und rückt sogar das wichtige Gruppenspiel von Ex-Weltmeister Frankreich in Israel in den Hintergrund.
Die martialische Karikatur aus der Sporttageszeitung Sportime zeigt Rehhagel in griechischer Volkstracht mit sechs Spielern auf einem Panzer sitzend. "König Otto" werden folgende Worte in den Mund gelegt: "Vorwärts, meine Jungs! Das ist die Parade von hier bis Deutschland."

Werbung:
Rehhagel, der durch das 2:1 am Samstag in Georgien mit dem 24. Sieg im 43. Spiel zum griechischen Rekordnationalcoach aufstieg, äußerte sich vor dem brisanten Aufeinandertreffen vorsorglich nur zur sportlichen Bedeutung. "Wir wollen und müssen gewinnen, damit wir in unserer Gruppe im Kampf um Platz eins im Rennen bleiben", appellierte "Rehhakles", der in der Abwehr erneut ohne seinen "Koloss von Rhodos" Traianos Dellas auskommen muss.

1:2-Schmach im Hinspiel

Doch es geht für die Helenen im Fernduell mit der Ukraine, die gegen Verfolger Dänemark antritt, nicht nur um den Kampf um die Tabellenspitze in der Gruppe 2 und die zweite WM-Teilnahme nach 1994 in den USA. Es ist für Rehhagel im Duell der deutschen Trainer gegen seinen "Intimfeind" Hans-Peter Briegel auch die Chance zur Revanche für die 1:2-Schmach im Hinspiel. Doch vor allem ist es ein Spiel zweier Nationen, die eine große Antipathie gegeneinander hegen.

26 Schriftsteller und Schauspieler aus Griechenland und Albanien haben im Vorfeld alle Fans zur Zurückhaltung aufgerufen, um die aufgeheizte Stimmung zu beruhigen und Vorfälle wie nach dem Hinspiel zu verhindern, als bei Schlägereien in Athen ein Albaner ums Leben gekommen war. Einlass ins 33.000 Zuschauer fassende Stadion Georgios Karaiskakis von Piräus wird nur griechischen Anhängern gewährt, um Ausschreitungen vorzubeugen.

Den Albanern und Briegel, dessen zerrüttetes Verhältnis zu Rehhagel aus der gemeinsamen Zeit beim 1. FC Kaiserslautern stammt, hilft unterdessen nur noch ein Sieg, um zumindest Platz zwei zu erreichen. "Beim 0:2 in der Türkei haben wir uns überrumpeln lassen. Das darf uns diesmal nicht passieren", warnte Briegel.

Matthäus hilft nur Sieg, Frankreich gefordert

Nur ein Sieg hilft auch Matthäus mit Ungarn gegen Bulgarien in der Gruppe 8. "Wir wissen um die Bedeutung und werden dementsprechend auftreten", erklärte Matthäus, der im Sturm vor allem auf Imre Szabics vom Bundesligisten VfB Stuttgart setzt. Mit einem "Dreier" könnten die Magyaren zumindest an Bulgarien vorbei auf Platz drei vorziehen.

Nach der dritten Nullnummer zuhause gegen die Schweiz steht in der Gruppe 4 auch Frankreich vor dem Spiel in Israel gehörig unter Druck. "Wir befinden uns in einer heiklen Situation", gab Stürmer David Trezeguet zu. Trotzdem glaubt der Angreifer von Juventus Turin fest an einen Befreiungsschlag der "Equipe tricolore", die zusammen mit Irland und Israel neun Punkte aufweist: "Wir haben genügend Qualität." Der in der Kritik stehende Trainer Raymond Domenech kann zudem auf die Rückkehr seines zuletzt angeschlagenen Stürmer-Stars Henry Thierry hoffen.

Zum Spitzenspiel in der Gruppe 3 tritt EM-Finalist Portugal beim Zweiten Slowakei an. Nachbar Spanien will mit einem Sieg in Serbien-Montenegro die Führung in der Gruppe 7 übernehmen. Ein vermutlich leichtes Spiel erwartet Fußball-Mutterland England in der Gruppe 6 gegen Aserbaidschan, das zuletzt mit 0:8 in Polen unter die Räder kam.
 
Glückwunsch an die Griechen!
War tolles Spiel.

tn_med_f_gjigand.jpg
 
Zurück
Oben