Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ài Wèiwèi

Ai Weiwei ist in sofern im Vergleich mit anderen Dissidenten ein Ausnahmefall, als er recht lange eine gewisse Sonderstellung genoß- als "Aushängeschild" nicht umsonst übernahm der die künstlerisce Beratung bei den Olympischen Spielen. Daß ist ihm auch terilweise angekreidet worden, daß seine Kritik eben nicht so deutlich war, und seine Kunst in manchem auch gefällig.

Mich würde interessieren, wie es zu dem Wendepunkt des Verhaltens gegenüber Weiwei kam, ein Punkt war sicherlich sein Engagement für die durch Baupfusch und Korruption bei dem Erdbeben umgekommenen Kinder, und das Veröffentlichen der Namen der Toten.
 
das ist nur ein Promi-Opfer der chinesischen Regierung, denn kleine Helden der dortigen Misere gibt es bestimmt genug, aber von denen werden wir weniger oder sogar nichts mitbekommen, und vielleicht Ai Weiwei wird im Vergleich zu anderen gerade noch halb-menschlich behandelt, man weiß es ja zwar nie aber behaupten wir mal.

Nochmal auf die Wirtschaft anzusprechen. Ja wir haben eine chinesische Weltwirtschaft, das sei den ausländischen Investoren zu verdanken, wenns ums Geld geht sind auch die größten Feinde, beste Freunde (China-USA), beide sind von einander abhängig.

Aber in diesem System herrschen viele Missstände, zB Frauen die sogar 12 Std am Tag für Computer-Firma Dell Tastaturen herstellen, die haben 1,1 Sekunden zeit für eine Taste rein zu tun, das jeden Tag und 12 std/Tag, und das schlimme daran ist, damit können sie sich nicht völlig ernähren (laut einem Radio-Bericht).


Aber oft habe ich das Gefühl dass hier manche einfach nach "System-Sympathie" beurteilt wird bzw "Betroffenheitsempfinden" und Realität meist ignoriert wird.
 
Zurück
Oben