Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten News

Über Menschenrechten wird nicht verhandelt und diese Menschen sind auch keine Tiere. (obwohl ich mir bei den Arabern nicht so sicher bin)

Es widerstrebt meiner innersten Überzeugung. Aber, ich habe aus der Türkei meine Lehren gezogen. Es ist besser, zu Beginn Abstriche in der Demokratie hinzunehmen, als die ganze Demokratie in Gefahr zu bringen.

Ich sage dir, was notwendig ist. Bildung ist langfristig gesehen essentiell, kurzfristig sind die Ägypter auf Hilfsgelder der Amis angewiesen. Die Lösung ist also klar, die Amis sagen, die Araber gehorchen.

Bildung. Das stimmt, es dauert aber, bis solche Maßnahmen Wirkung zeigen. Manchmal Generationen.

Es widerstrebt meiner innersten Überzeugung. Aber, ich habe aus der Türkei meine Lehren gezogen. Es ist besser, zu Beginn Abstriche in der Demokratie hinzunehmen, als die ganze Demokratie in Gefahr zu bringen.

der türkei wurde die demokratie durch einen mann gebracht, dessen blick auf die metropolen des westens gerichtet waren, wie z.b. paris und london. den ägyptern wird die demokratie durch leute gebracht die stur nach mekka gucken. wie das experiment ausgeht ist nicht schwer vorherzusehen....

Bildung. Das stimmt, es dauert aber, bis solche Maßnahmen Wirkung zeigen. Manchmal Generationen.

Was du nicht verstehen willst, ist, dass die Araber, wenn es um den Islam geht, keine Kompromisse eingehen, weil die islamische Ordnung für die Araber eine perfekte Ordnung bedeutet, alles andere ist Blasphemie in deren Augen.

ya herro, ya merro.

P.S. ich frage mich manchmal, ob sie merken, dass der fundamentale Islam der Grund für ihre Rückständigkeit ist und sie trotzdem bewusst bei dieser verharren oder ob sie wirklich so dumm sind und nichts merken.

der türkei wurde die demokratie durch einen mann gebracht, dessen blick auf die metropolen des westens gerichtet waren, wie z.b. paris und london. den ägyptern wird die demokratie durch leute gebracht die stur nach mekka gucken. wie das experiment ausgeht ist nicht schwer vorherzusehen....

Der Blick dieses Mannes wurde aber nicht der Blick des Volkes. Bis heute nicht.

Wir erinnerin uns, wer die letzten 10 Jahre eine Wahl nach der anderen gewann? Das waren meines Wissens nicht die Atatürk-Anhänger. Wir wissen, welche Partei bei den ersten freien Wahlen gewählt wurde? Das waren auch nicht die Kemalisten. Wie oft hat das Militär geputscht, weil "das kemalistische Erbe Atatürks" in Gefahr war? Atatürks politische und religiöse Ansichten sind von der Bevölkerung gecancelt worden.

So etwas hat uns Jahrzehnte unserer Entwicklung gekostet und das darf den Ägyptern nicht passieren.

Wenn man über Ägypten spricht, muss man nicht vergessen, dass dieses Land vor einigen Jahrzehnten von Nasser regiert wurde, und er war bei der armen Bevölkerung durchaus beliebt, obwohl er säkular (und anti-westlich) ausgerichtet war. Viel mehr als die (pro-westlichen) Sadat und Mubarak eigentlich, die die Re-Islamisierung Ägyptens vorangetrieben haben

Wenn heute die Islamisten die Oberhand haben (vielleicht nicht lange noch), sind die Gründe viel komplizierter als einfach die Natur des arabischen Volkes.

Wir erinnerin uns, wer die letzten 10 Jahre eine Wahl nach der anderen gewann? Das waren meines Wissens nicht die Atatürk-Anhänger.

Schau mal, Kemalismus beschränkt sich nicht auf eine Partei. Ich kenne deine Milchmädchenrechnung. Alle die, die AKP wählen sind anti Kemalisten aber dem ist nicht so. Meine Familie hat teilweise auch die AKP gewählt und sie sind Kemalisten bis aufs Blut. Und so ist es auch in der Türkei. Die AKP hat sich die Unfähigkeit der anderen Parteien zunutze gemacht, sobald der Aufschwung in der Türkei nachlässt, wars das mit der AKP.

Wir wissen, welche Partei bei den ersten freien Wahlen gewählt wurde? Das waren auch nicht die Kemalisten.

Du bist hier geboren, oder?

In der Türkei gab es immer freie Wahlen.

Nochmal Kemalismus ist in der Verfassung verankert und beschränkt sich nicht auf eine Partei.

Atatürks politische und religiöse Ansichten sind von der Bevölkerung gecancelt worden.

Blödsinn!

Erdoan'dan 10 Kasm mesaj - Rotahaber

Schau mal hier, meinst du, er würde gewählt, wenn er diese Worte nicht gesagt hätte, wenn auch widerwillig.

So etwas hat uns Jahrzehnte unserer Entwicklung gekostet und das darf den Ägyptern nicht passieren.

Nein, so etwas hat Entwicklung überhaupt ermöglicht! So etwas hat auch ermöglicht, dass du weißt, wer dein Vater ist.

Schau mal, Kemalismus beschränkt sich nicht auf eine Partei. Ich kenne deine Milchmädchenrechnung. Alle die, die AKP wählen sind anti Kemalisten aber dem ist nicht so. Meine Familie hat teilweise auch die AKP gewählt und sie sind Kemalisten bis aufs Blut. Und so ist es auch in der Türkei. Die AKP hat sich die Unfähigkeit der anderen Parteien zunutze gemacht, sobald der Aufschwung in der Türkei nachlässt, wars das mit der AKP.

Alle, die die AKP gewählt haben, können keine Kemalisten im politischen Sinn sein, weil sie sonst die CHP gewählt hätten; die Partei der Kemalisten. Gewisse, zentrale Ansichten Atatürks sind nicht von der Bevölkerung akzeptiert worden, bis heute nicht.
Du bist hier geboren, oder?

In der Türkei gab es immer freie Wahlen.

Nein, natürlich nicht. 1950 waren die ersten freien Wahlen.

Nochmal Kemalismus ist in der Verfassung verankert und beschränkt sich nicht auf eine Partei.

Der Kemalismus kann sogar auf allen Wänden in der Türkei stehen. Wichtig ist seine gesellschaftliche Akzeptanz - und das gibt es bis heute nicht.

Blödsinn!

Erdoan'dan 10 Kasm mesaj - Rotahaber

Schau mal hier, meinst du, er würde gewählt, wenn er diese Worte nicht gesagt hätte, wenn auch widerwillig.

Das ist nur Schauspiel und das weiß jeder. Siehe den ersten Kommentar unter deinem Artikel. Sagt alles.

Nein, so etwas hat Entwicklung überhaupt ermöglicht! So etwas hat auch ermöglicht, dass du weißt, wer dein Vater ist.

Wer mein Vater ist? Hast Du sie noch alle? Wie meinst Du das?

Das ist nur Schauspiel und das weiß jeder. Siehe den ersten Kommentar unter deinem Artikel. Sagt alles.

Die Frage ist doch, warum er sich genötigt fühlt, so etwas zu sagen. Die Liebe zu Atatürk ist einfach in der Majorität verankert, bis auf den tiefsten Osten und sogar da gibt es welche.

Wenn der Kemalismus nicht akzeptiert werden würde, dann hätte man ihn schon längst abgeschafft. Alles andere, was du von dir gegeben hast, ist Blödsinn.

Wer mein Vater ist? Hast Du sie noch alle? Wie meinst Du das?

Wie ich das meine? Ganz einfach gäbe es diesen Mann nicht, wärst du, ich und viele andere das Produkt einer Vergewaltigung.

Ich erwarte nicht, dass du Mustafa Kemal respektierst als Zazaki aber lass' dir sagen, dass deine Schlussfolgerungen zu oberflächlich sind. Die Grenzen der AKP-Liebe in der Türkei wirst du bei den nächsten Wahlen kennen lernen.

Zurück
Oben