Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten News

wird eng für den inzestler:
Krawalle in Kairo - Mursi verlässt Präsidentenpalast
Protest in Kairo: Demonstranten durchbrechen Polizei-Blockade - SPIEGEL ONLINE

zum kontrast. hier pro mursi anhänger:
2-format27.jpg

bartträger im kaftan. weit und breit keine frau erkennbar.

und hier gegner mursis:
aegypten_anti_mursi_noscale.jpg

normalaussehende rasierte männer und sogar frauen

Wenn man darauf stehst, dass nicht Muslime zu Bürger zweiter Klasse werden, dann ist ein "Ja" bei dieser Wahl äußerst empfehlenswert.

Na ja, eine Art von Bürger zweiter Klasse waren nicht Muslime schon unter Mubarak. Die neue Verfassung wird nicht da etwas direkt ändern, denke ich, vielleicht aber indirekt, weil die Islamisten sich dadurch verstärkt fühlen werden. Deswegen machen sich die religiöse Minderheit große Sorgen, vermute ich.

Über die Rechte der Minderheiten im Allgemeinen: So weit ich weiß, werden im Verfassungsentwurf die Rechte der Christen und der Juden geschützt, nicht aber diese von anderen Gruppen wie z.B. Bahais oder der schiitischen Muslimen. Deswegen gab es auch in diesem Bereich viel Kritik.

Ich glaube, das Ergebnis des Referendums wird "Ja" sein, weil die Muslimbrüder den Prozess kontrollieren, und weil die Opposition nicht in organisierter Weise reagiert hat. Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist ein möglicher Bürgerkrieg. Die beiden Seiten scheinen nicht wirklich dazu bereit, Kompromisse zu machen. Ich weiß nicht, was für Ergebnis sollte es in Referendum geben, damit ein Bürgerkrieg vermieden werden kann.

Ich wünsche mir, dass Ägypter und nur Ägypter über ihr eigenes Schicksal entscheiden dürfen. Wenn sie in einer Demokratie leben wollen, dann bitte. Wenn sie in einem Scharia-Staat leben wollen, ihr gutes Recht. Niemand kann und darf sich anmaßen, von außen in die Geschehnisse eines souveränen Volkes einzugreifen.

Ich wünsche mir, dass Ägypter und nur Ägypter über ihr eigenes Schicksal entscheiden dürfen. Wenn sie in einer Demokratie leben wollen, dann bitte. Wenn sie in einem Scharia-Staat leben wollen, ihr gutes Recht. Niemand kann und darf sich anmaßen, von außen in die Geschehnisse eines souveränen Volkes einzugreifen.

Hier Bambi.

Wenn es zu Lasten von Minderheiten und Schwachen wie andersgläubigen und Frauen (und man hört wirklich viel grad von der arabischen Frauenwelt) geht, scheiße ich leider doch ziemlich auf den ägyptischen Volkswillen.

Zurück
Oben