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Ölkatastrophe vor Rovinj

Stimmt, hab grade nachgesehen, das war die Atlantic Empress mit
257.040 Tonnen Rohöl.

Hier die schlimmsten Katastrophen:
  • Anne Mildred Brovig - westlich von Helgoland (1966) - 20.000 t Rohöl - Ursache: Kollision mit der britischen Pentland aus
  • Torrey Canyon vor der Küste Südengland (1967) - 120.000 t Rohöl - Ursache: Kollision mit Riff
  • Sea Star - Golf von Oman (1972) - 115.000 t Rohöl - Ursache: Kollision
  • MT Böhlen - Französische Atlantikküste (1976) - 10.000 t Rohöl - Ursache: auf Grund gelaufen
  • Urquiola - A Coruña/Spanien (1976) - 93.000 t - Urache:
  • Hawaiian Patriot - Hawaii-Inseln (1977) - 100.980 t Rohöl - Ursache: Brand
  • Amoco Cadiz (BP/Amoco, USA) - vor der bretonischen Küste (1978 ) - 223.000 t Rohöl - Ursache: auf Grund gelaufen nach Ruderausfall
  • Independenta Südtürkei (1979) - 109.000 t Rohöl - Ursache:
  • Atlantic Empress - Westindien (1979) - 257.040 t Rohöl - Ursache: Kollision
  • Irenes Serenade - Griechenland (1980) - 81.600 t Rohöl - Ursache: Brand
  • Castillo De Bellver - Südafrika (1983) - 239.000 t Rohöl - Ursache: Brand
  • Odyssey - Kanada (1988 ) - 136.000 t Rohöl - Ursache: Brand
  • Exxon Valdez (Exxon, USA) - Prince William Sound/Alaska (1989) - ca. 40.000 t Rohöl - Ursache: Navigationsfehler
  • Amoco Haven - Golf von Genua/Italien (1991) - 140.000 t Rohöl - Ursache: Brand
  • Aegean Sea - A Coruña/Spanien (1992) - 80.000 t Rohöl - Ursache: auf Grund gelaufen
  • Braer - vor den Shetlandinseln (1993) - 84.700 t leichtes Rohöl - Ursache: auf Grund gelaufen
  • Sea Empress - vor der Südwestküste von Wales (1996) - 72.000 t Rohöl - Ursache:
  • Erika - in der südlichen bretonischen Küste (1999) - 26.000 t Rohöl - Ursache: Materialermüdung
  • Jessica - Naturschutzgebiet Galapagos-Inseln (2001) - 900 t Kraftstoff - Ursache: Navigationsfehler mit anschließendem Grundauflauf
  • Prestige - 270 km vor der Küste von Galicien (2002) - 77.000 t Schweröl - Ursache: Maschinenausfall mit anschleißendem Grundauflauf
  • M/T Solar I - zwischen den philippinischen Inseln Guimaras und (West) Negros (2006) - 200.000 l Schweröl (Ladung 2Mio l) - Ursache:
Quelle: wikipedia
 
Ja das kommt davon, wenn man nur nen Vortrag hört, dann wird Westindien zu Indien :D

Das mit dem griechischen Tanker wußte ich auch nicht. Aber man sollte auch wissen, dass 1979 Griechenland die größte Handelsflotte der Welt hatte. Heute ist es immernoch die 3. Größte.

Die größte Flotte hat heute Panama. Wenn sich jemand darüber wundert, dann sag ich einfach mal folgendes dazu. Jedes Schiff kann sich theoretisch in jedem Land registrieren und fährt dann unter dessen Flagge.
Der Grund sich für Griechenland zu entscheiden, obwohl man z.B. Spanier oder sonst was ist ist dann der, dass die Bestimmungen nicht ganz so hart sind, wie in Spanien und griechische Schiffe trotzdem alle Häfen anlaufen dürfen ohne erhöhte Auflagen zu erfüllen. Gleichzeitig könnten die Steuern in Griechenland niedriger sein oder die Verwaltung wesentlich besser vonstatten gehen.

Das es sich dabei um einen griechischen Tanker gehalten hat, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass es wirklich ein in Griechenland gebautes Schiff war oder die Besatzung auch nur einen Griechen beinhaltete.
 
Gezielter Anschlag der Türkei, welche Angst davor hat, dass die balkanische Adriaküste für Touristen immer attraktiver wird. :toothy2:
 
[h1] Frachtschiff vor Kroatien in Flammen[/h1]
[h2] Gefahr für Umwelt vorerst gebannt[/h2]
Der Grossbrand auf einem türkischen Frachter vor der kroatischen Adria-Küste ist weitgehend «unter Kontrolle». Dies gab der zuständige Krisenstab bekannt. Das Schiff hat 850 Tonnen Öl an Bord.



Der grösste Teil der brennbaren Ladung sei schon abgefackelt und es gehe vorerst keine Gefahr für die Umwelt aus, hiess es weiter.
Am Mittwoch waren fünf Experten einer niederländischen Spezialfirma per Helikopter an Bord abgesetzt worden, um die Flammen zu bekämpfen. Die 193 Meter lange «UMD Adriatic» war vor Rovinj aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Alle 22 Besatzungsmitglieder und die neun Passagiere konnten unverletzt geborgen werden.
Treibstoff und Ölprodukte an Bord
Die 193 Meter lange «UMD Adriatic» sollte 200 Lastwagen von Istanbul nach Triest transportieren. Sie hat aber ausserdem 850 Tonnen Treibstoff, elf Tonnen Ölprodukte und zwei Tonnen Streichhölzer geladen.
Das führungslose Schiff treibt, begleitet von Feuerlöschbooten, die es ständig mit Wasser abkühlen, nur fünf Seemeilen vor der Küste des Nationalparks der Brijuni-Inseln.
 
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