Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Österreich Reisen Selbstberichte.....Wien usw usf

Hatte wer daran gezweifelt? Ich bin in Wien aufgewachsen und habe bis zu meinem 38. Lebensjahr in Wien gelebt und mein Leben lang in Wien gearbeitet ;)
Das war auch mir klar und ich wollte mich deswegen hier auch nicht wichtig machen. Natürlich könnten sowohl Du, als auch ich Jedem - also auch Maradona - noch hunderte sehenswerte Ecken zeigen.
Aber ich wollte Maradona im Glauben lassen, dass die serbische Donau viiiiieeeelll größer ist, als der Donaukanal in Wien. :)

Und ja - natürlich ist Wien in Wirklichkeit serbisch...
 
Das war auch mir klar und ich wollte mich deswegen hier auch nicht wichtig machen. Natürlich könnten sowohl Du, als auch ich Jedem - also auch Maradona - noch hunderte sehenswerte Ecken zeigen.
Aber ich wollte Maradona im Glauben lassen, dass die serbische Donau viiiiieeeelll größer ist, als der Donaukanal in Wien. :)

Und ja - natürlich ist Wien in Wirklichkeit serbisch...


Na ja, ivo sagt 300 meter, denke schon das sie in Belgrad breiter ist, allein wieviel Flüsse man mitnimmt von Wien bis Belgrad, ist auch am ende egal. Hab mich schon gewundert wie klein , dabei war es "nur" ein Kanal.




Die historische Altstadt und Fussgängerzone Wien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Na ja, ivo sagt 300 meter, denke schon das sie in Belgrad breiter ist, allein wieviel Flüsse man mitnimmt von Wien bis Belgrad, ist auch am ende egal. Hab mich schon gewundert wie klein , dabei war es "nur" ein Kanal.




Die historische Altstadt und Fussgängerzone Wien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ja, die Donau ist in Belgrad wesentlich breiter als in Wien, schon alleine bei der Mündung der Save in die Donau. Selbst dir hätte eigentlich in den Sinn kommen müssen, dass es sich beim Donaukanal nie um die Donau handeln kann.
Übrigens im Hintergrund ist die Karlskirche zu sehen, wo einige gemeint haben, es wäre eine Mosche.
 
Sind zwar keine Urlaubsbilder, da ich in Wien lebe, für mich die schönste Sehenswürdigkeit in Wien das Schloss Schönbrunn und die Gloriette.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Du hättest die Uferabstände genauer messen sollen. Das grosse mächtige Belgrad hat anscheinend das breiteste. Sollte einen eigenen Wikieintrag bekommen.
 
Na geh.
Ivo, Du bist doch in Wien aufgewachsen...

Die "Kuppel" die Du ansprichst ist nicht die Karlskirche.

Und übrigens:
Im Ösi-Land schreibt man "Moschee" mit 2 Stück "e".

Generell zum Thema:
Schön, danke für die Erstellung.
Auch deswegen, weil Wien meine Heimatstadt ist und ich hier 43 Jahre lang gelebt habe (wenn auch eher in den Randbezirken, also nix downtown).
Jetzt wohne ich südlich Wiens in einem Vorort.

Bin ja vielleicht der einzige User hier ohne Balkan-Vorfahren.
Meine Vorgänger sind in den 1880er-Jahren von Mähren (Moravia?) und Ungarn nach Wien gezogen (damals, zu kuk-Zeiten...).

Hier meine kurzen Kommentare zu Euren Posts:
Eine Schnuckidonau
Najo...
Wenn ich schon "auf unbekanntem Terrain" unterwegs bin, so könnte ich kurz mal eine Landkarte (oder heutzutage "google.maps") studieren, um festzustellen, was es hier alles so gibt.
Das Du die Donau / den Donaustrom dabei übersehen hast finde ich originell.
Das meine ich nicht im negativen, sondern im lustigen Sinn.
:)

Kurz historisch:
Alles nordöstlich der Wiener Innenstadt war bis zur Donauregulierung (ca. 1850?) reines Sumpfgebiet.
Die Donau floß seinerzeit in unzähligen "Armen" nordöstlich an Wien vorbei.
Auch nach der Regulierung war Wien weit abseits der Donau.
(Anders in Budapest (und vielleicht auch in Belgrad?): Da fließt die Donau quasi durchs Stadtzentrum).

Der von Maradona fotografierte Donaukanal war meines Wissens nach auch so ein "versumpfter" Nebenarm der Donau, welcher im Zuge der Regulierung als "Kanal" erhalten wurde.
Seinerzeit wurde hier der Schiffshandel abgehalten, da der Kanal direkt an der (historischen) Wiener Altstadt liegt.

Da fehlt ein "s".
Stephansplatz.


historische Altstadt
Der Wiener sagt zu diesem Teil einfach "Stadt" (also so etwa wie Baščaršija; Downtown).
Damit meint er das von Dir fotografierte Zentrum.

Denn die "historische Altstadt" ist das nicht wirklich, sondern erbaut in den 1880er bis 1910er Jahren.
Davor war die echte historische Altstadt, so mit Stadtmauern/Toren, unzähligen Häuschen usw.
Ist dort alles weg; vereinzelt gibt es diese Gebäude (BJ ca. 1750?) noch in den umliegenden Bezirken.
Und natürlich gab es vor diesen Bauten im 18. Jahrhundert wiederum andere Gebäude...irgendwann landen wir aber dann bei der Geschichtsforschung beim Römerlager Vindobona...daher auch der Name :)


@Maradona:
Freut mich, dass Du Wien besucht hast.
Ich selber kann über Wien wenig sagen...ist meine Heimatstadt.
Subjektiv betrachtet ist es mir zu groß und es herrscht zu viel Chaos/Menschenansammlungen usw.
Wie in jeder größeren Stadt.
Deswegen bin ich auch ins Umland ausgewandert.


Interessant für mich als (ehemalig) berufbedingter Weltreisender:
Wenn ich, selbst im tiefsten Afrika, die Wörter "I am from Vienna, Austria" erwähnte, so war das positive Echo echt cool.
Da war ich immer überrascht, wie ein so kleiner Fliegenschiß auf dem Globus wie Wien derart international bekannt ist.


So long,
LG Martin
 
Zurück
Oben