Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Über Alija Izetbegovic

balkan50

Frischling
Hallo zusammen

habe mich für dieses Forum ausschließlich für eine Frage registriert. Im Voraus möchte ich ausdrücken, dass ich ein Türke und muslimischen Glauben habe. Für mich gibt es keine Diskriminierung zwischen Religionen, Kulturen, Herkünfte, Nationen, Völkern oder Mächte. Ich betrachte es so, dass ein Mensch entweder gut ist, oder nicht gut ist. Also, bgrüße ich ALLE Teilnehmer.

Nun zum Thema. Ich habe oberflächlich einiges über den Bosnischen Staatsmann Izetbegovic erfahren. Überhaupt nicht weil er ein Moslem oder Bosnier ist, aber als Mensch, der gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit und für Frieden und Unabhängigkeit gekämpft, bewundere ich seine Karriere. Ich habe festgestellt, dass Izetbegovic gut mit dem Gründer der türkischen Republik Mustafa Kemal Atatürk zu vergleichen ist, denn wie gesagt hat er eine Okkupation beendet und einen unabhängigen Staat gegründet. Des weiteren war Izetbegovic gläubig, der aber wie Atatürk für eine Sekularisierung war("Bosnia should be a secular state. A non-secular Bosnia would be terror. Interview in "Start BiH Magazine", questions 28 and 29" -> http://en.wikiquote.org/wiki/Alija_Izetbegović)

In der Türkei aber wird der Staatsgründer von vielen gehasst und seine Ideologie stark bekämpft. Ich würde gerne wissen, wie sieht das in Bosnien aus? Gibt es tatsächlich auch in Bosnien welche, die solch einen Helden, den ja sogar ich erkannt habe auch wenn nur oberflächlich, opponieren oder ihn überhaupt nicht mögen?

Ich bedanke mich! Mit freundlichen Grüßen!

Alija sitzt nun in der Hölle, zusammen mit Franjo und Slobo.

Alija Izetbegovic war ein Mensch auf den nicht nur Bosnien stolz sein kann.

Er war einfach klasse! Sein einziger Fehler war, dass er nicht für den Krieg gemacht war!
Sonst wäre er ein wunderbarer Präsident gewesen.

Hallo zusammen

habe mich für dieses Forum ausschließlich für eine Frage registriert. Im Voraus möchte ich ausdrücken, dass ich ein Türke und muslimischen Glauben habe. Für mich gibt es keine Diskriminierung zwischen Religionen, Kulturen, Herkünfte, Nationen, Völkern oder Mächte. Ich betrachte es so, dass ein Mensch entweder gut ist, oder nicht gut ist. Also, bgrüße ich ALLE Teilnehmer.

Nun zum Thema. Ich habe oberflächlich einiges über den Bosnischen Staatsmann Izetbegovic erfahren. Überhaupt nicht weil er ein Moslem oder Bosnier ist, aber als Mensch, der gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit und für Frieden und Unabhängigkeit gekämpft, bewundere ich seine Karriere. Ich habe festgestellt, dass Izetbegovic gut mit dem Gründer der türkischen Republik Mustafa Kemal Atatürk zu vergleichen ist, denn wie gesagt hat er eine Okkupation beendet und einen unabhängigen Staat gegründet. Des weiteren war Izetbegovic gläubig, der aber wie Atatürk für eine Sekularisierung war("Bosnia should be a secular state. A non-secular Bosnia would be terror. Interview in "Start BiH Magazine", questions 28 and 29" -> http://en.wikiquote.org/wiki/Alija_Izetbegović)

In der Türkei aber wird der Staatsgründer von vielen gehasst und seine Ideologie stark bekämpft. Ich würde gerne wissen, wie sieht das in Bosnien aus? Gibt es tatsächlich auch in Bosnien welche, die solch einen Helden, den ja sogar ich erkannt habe auch wenn nur oberflächlich, opponieren oder ihn überhaupt nicht mögen?

Ich bedanke mich! Mit freundlichen Grüßen!

Hallo, ich grüße dich,

zuerst einmal möchte ich dir zu deiner Einstellung und zu deinem Glauben gratulieren. Ich teile diese Toleranz und möchte dich brüderlich küssen.

Nun zu deiner Frage: Bei uns ist es so, dass ein jeder echter Bosnier natürlich den weisen Staatsgründer ehrt und respektiert, weil er, wie du schon gesagt hast, fremde Okkupanten vertrieben und einen neuen Staat gegründet hat.

Nur ein paar Ausländer, die bei uns leben und Unfrieden stiften, ziehen ihn in den Dreck. Aber damit werden wir schon fertig.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage

Herzliche Grüße

Dein Osman

38. Šta prvo pomislite kada vidite ženu pod nikabom?
- Ako mislite na pokrivanje lica, pomislim da bi ga trebalo zabraniti. Ali se brzo predomislim: s kojim pravom da se ja ili bilo ko miješa u način oblačenja ljudi. To treba da ostane privatna stvar.

Von wegen Islamist.

Zurück
Oben