Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Šljivovica (serbische Nationalgetränk)

Der_Buchhalter

Gesperrt
Sliwowitz (serbisch šljivovica) ist die in Serbien gebräuchliche Bezeichnung für einen Obstbrand aus Zwetschgen. Der Name ist vom slawischen Wort für Zwetschge abgeleitet.

Die Oberkategorie für Schnäpse aller Art nennt sich in Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro rakija. In den betreffenden Ländern erhält man bei der Bestellung einer rakija meist eine šljivovica, d.h. einen Zwetschgenschnaps.

Der Sliwovitz ist in Serbien Nationalgetränk, für dessen Produktion jährlich ca. 70% der geernteten Zwetschgen oder rund 424.300 Tonnen verarbeitet werden. Der Alkoholgehalt beträgt mindestens 37,5 Volumenprozent. In der Regel brennt man die šljivovica bei 47 Prozent. Apfelschnaps und Birnenschnaps werden mit höherem Alkoholgehalt gebrannt. Nach der Destillation wird der Obstbrand vielfach in Fässern aus Eichenholz gelagert.

Unter Serben ist auch der "Šumadija-Tee" bekannt, der ähnlich wie Glühwein im Winter zur schnellen Aufwärmung des Körpers dient. Hierbei wird der Zwetschgenschnaps mit Zucker gekocht und heiß getrunken.

Nicht wenige Menschen bevorzugen auch einen Schuss Sliwowitz im Wasser für ihren Saunaaufguss gegenüber anderen Aroma-Zusätzen.

Sliwovitz gibt es in zwei Farben:

* Gold – gelagert in Fässern, gelblich gefärbt und aromatisiert durch das Holz, aus dem die Fässer hergestellt wurden.
* Weiß – gelagert in Flaschen, wasserfarben.

Außerdem ist es sehr wichtig, welche Holzart man für die Fässer verwendet. Meistens sind es Eichenfässer, wobei Robinienfässer sehr zu bevorzugen sind, da diese dem Schnaps eine ganz spezielle gelbe Farbe verleihen. In Serbien wird der Sliwowitz auch bevorzugt in Fässern aus der Maulbeerpflanze gelagert.


SERBIA-TOURISM_rakija_place.jpg
 
ich liebe dieses getränk. gibt aber enorme qualitätsunterschiede. das zeug, das man hier in der schweiz (badel) ist scheusslich :)
 
ich liebe dieses getränk. gibt aber enorme qualitätsunterschiede. das zeug, das man hier in der schweiz (badel) ist scheusslich :)

Klar gibt es da riesen Unterschiede. Die gekaufte Sljiva aus dem Laden kannst du vergleichen mit dem gekauften Pasulj in der Dose. Also richtige *würg*.

Die Sljiva auf meinem Bild dagegen ist paar Jahre alt aus meinem Holzfass in den tiefen Wäldern der Sumadija. Wurde noch von mein Opa gebrannt als er lebte, er verstarb 2006. :(


Jedoch warne ich alle dieses Zeug auf ex zu trinken. Richtig gute Sljiva nimmt man aus 3 Zügen mit ein Gläschen Mineralwasser und irgendwann ist man so geil besoffen wie von keinem anderen Getränk. Ballert besser als jedes Kokain. hehe


Jedoch wenn man es wie ein Wilder immer auf ex trinkt dann viel spass. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also ich hab von sljivovica noch nie üble kopfschmerzen gekriegt, auch nicht beim grössten gelage... dafür aber von pelinkovac. aua aua :D
 
Zurück
Oben