Leider falsch
In Zirovnica gibt es fast ausschließlich nur Mazedonier...neben den 90% Mazes eine Minderheit der Albaner von 10%
Aber deswegen stehen keine drei Moscheen...erklär ich dir wenn ich am laptop bin.
- - - Aktualisiert - - -
Wie versprochen kommt nun die Auflösung...
Bereits im Jahr um 1400 n.C. standen genau 22 Häuser auf diesem Boden als die Türken kamen. Natürlich alles Pravoslawen mit lustigerweise 3 Kirchen...(Wieso drei Kirchen für 22 Häuser kann ich dir nicht beantworten
) Die Türken ließen jedoch die Kirchen in Ruhe und bauten im heutigen Dorf-Zentrum eine Moschee. Das Dorf wuchs und immer mehr Mazedonier nahmen den Islam an. Man fing an Häuser im "oberen Tal" zu bauen...(Das Dorf gliedert sich in drei Teile: Unteres Tal, Zentrum, Oberes Tal). Da es aber weder Straßen oder sonst noch was gab.....mussten die Menschen aus dem oberen tal mühsam ins Zentrum um in die Moschee zu gehen. (Heute gibt es natürlich Straßen usw. und trotzdem ist der Weg sehr anstrengend....ich frage mich immer noch wie die das früher gemacht haben). Da die Älteren kaum runter konnten beschloss man eine kleine Moschee zu bauen. (Sie ist tatsächlich die kleinste von den Dreien) Vor rund ca. 200 Jahren waren alle Einwohner im Dorf Muslime (das sollte sich auch nicht ändern als die Albaner 100 Jahre später in jenem Dorf emigrieren). Das Problem war das immer noch eine Kirche inmitten des Dorfes stand...jene untere die du vl sehen kannst. Man machte sie zu einer Moschee. Jedoch wurde sie über die Jahre kaum benutzt und war sehr schlecht erhalten....erst vor 12 Jahren entschied man sich sie zu restaurieren....Und so hat das Dorf 3 Moscheen bekommen.
Was mit der dritten Kirche ist weiß ich nicht.....angeblich sollen irgendwo noch Überreste sein....die Kirche bzw. das Kloster in Manastir ist nicht mehr da...nur noch ein paar Ziegel...
Wenn du noch fragen hast frag ruhig.....vl finde ich noch Dokumente von damals die ich hier rein posten kann...