Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ниш | Niš - Србија | Serbien

_Hajduk_

Gesperrt
Niš am Fluss Nišava liegt Im Süd-Osten des Landes und ist mit 255.180 Einwohnern die drittgrößte Stadt Serbiens.

Nennenswert ist das hier um 280 Konstantin der Große geboren wurde (Unter Rom/Byzanz hies die Stadt Naissus), der als römischer Kaiser das Christentum privilegierte. Nach ihm wurde später die Stadt Konstantinopel benannt (Heutige Istanbul). Seine Mutter ließ unter anderm die Geburtskirche Jesu in Bethlehem und die Aufersteherkirche in Jerusalem erbauen. Im Park sind einige Denkmäler aus seiner Zeit zu bestaunen. Mediana die Residenz von Konstantin liegt östlich der Stadt.

2km auserhalb der Stadt befindet sich der Kurort Niska Banja so wie der Naturpark Suva Planina und die Sicevo Schlucht.




Nis_Coat_of_Arms.png



Nisgradnocu.jpg


800px-Nisz_center.jpg


trgmilanaaaaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die osmanische Festung aus dem 17 Jahrhundert ist Heute eins der Mahnmale der Stadt. Innerhalb der Festung ist immernoch der Totenschädelturm (Ćele Kula) erhalten wo im Jahr 1836 die Schädel gefallenen Aufständischen Serben als Abschreckung eingemauert wurden

02yyy.jpg


2875168054_338ee32734_b.jpg


nis_tvrdjava_01.jpg


Ehemalige Moschee
nis_fortress_bali_bey_mosque.jpg


Cele kula
201002201338210.nis%20cele%20kula%202.jpg
 
super slike hajduk.

Hvala brate crnogorce srbine!


Mediana


Mediana ist eine bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte der spätrömischen Epoche in Serbien. Die Ausgrabungstädte liegt in einem östlichen Vorort von Niš, dem antiken Naissus. Medina war eine kaiserliche Residenz, in deren Zentrum sich die spätantike Villa, ein Peristyl sowie die Thermen aus der Zeit Kaiser Konstantins des Großen befanden. Mediana diente ausschließlich dem Kaiser und seiner Familie als Residenz in Naissus.

In Naissus wurde Konstantin der Große geboren und wuchs dort auch auf. Auf ihn geht der Bau der Residenz in Mediana zurück, wo er sich nach historischen Quellen auch in den Jahren 315, 319, 324, und 334 aufhielt. Nach seinem Tod 337 wurde die Residenz in Mediana von verschiedenen weiteren Kaisern genutzt. Konstantins Söhne Constantius II. und Constans waren im Winter 340 in Naissus. Später nutzte Constans die Villa als temporäre Residenz. Nachdem Vetranio, Kommandant der Donauarmee, in Sirmium zum Kaiser proklamiert wurde, übergab er 350 die imperialen Insignien an Constantius II. in Naissus. Kaiser Julian befand sich am Ende des Jahres 361 unerwartet einige Zeit in Naissus während seines Feldzugs gegen Constantius II. Während der zwei Monate schrieb er von Naissus aus an den römischen Senat, nach Athen und Korinth, um sich Unterstützung zu sichern. Valentinian I. hielt sich 364 in Naissus, auf was aus verschiedenen imperialen Edikten hervorgeht. Naissus war die Heimatstadt eines weiteren römischen Kaisers, Constantius III. (425), Ehemann von Galla Placidia, Vater vonValentinian III. Die Residenz wurde nach den Einfällen der Hunnen unter Attila 442 aufgegeben.

Mediana liegt an der Ferienstraße „Straße der Römischen Kaiser“, die alle wichtigen römischen und spätantikien Grabungsstädten in Serbien verbindet.

meduza2ws5.jpg


Medijana_mozaik.jpg


mediana3fy2.jpg




Nis = Klein Konstantinopel :D

Auch wenn Konstantin kein Serbe war so macht es mich stolz das einer der größten Personen der Antike im heutigen Serbien geboren wurde.
 
Zurück
Oben