Aktuelles

Скопје | Skopje | Shkup

_Hajduk_

Gesperrt
Skoplje am Fluss Vardar ist eine große historische Stadt ich frag mich wieso es für die 3 größte Stadt von ex YU noch kein Thread gibt schlafen "unsere" Makedonci? Ich bin immer wieder gern in Skopje wenn ich mein Kumpel in Tetovo besuche daher mache ich für die Stadt mal ein Thread auf.





Skopje ist die Hauptstadt Mazedoniens (EJR), 2002 hatte die Stadt 506.926 der Verwaltungsbezirk 668.518 Einwohner. Neben mazedonisch ist hier albanisch Amtssprache. Laut letzter Volkszählung lebten hier 66,75% Mazedonier; 20,49% Albaner; 4,63% Roma; 2.82% Serben; 1,7 % Türken; und 1,5 % Bosniaken.






Die alte osmanische Brücke über dem Vardar







Das Orthodoxe Millenium Kreuz auf einen Berg

Mit 65 m ist es eines der höchsten Weltweit. Nachts wenn man die Berge drumherum nicht sieht leuchtet es wie ein Stern am Himmel traumhaft im realen.



 
Zuletzt bearbeitet:

_Hajduk_

Gesperrt
Auch für Serben ist Skopje von Bedeutung, hier lies sich 1345 Car Dusan "Der Gewaltge" zum Caren der Serben und Griechen krönen. Seit dem diente es für kurze Zeit als Hauptstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Hajduk_

Gesperrt
Sveti Kliment Ohridski Tempel




Orthodoxe Kirche Sveti Pantelejmon (12 Jh.) nahe Skopje

 
Zuletzt bearbeitet:

_Hajduk_

Gesperrt
Das alte Hauptbahnhof Gebäude. Seit dem starken Erdbeben das die halbe Stadt zertrümmerte dient es als Museum. Der Zeiger der Uhr zeigt immernoch die genaue Uhrzeit an als das Erdbenen los ging.

 
Oben